• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Anfänger mit WSM - Pulled Pork zum Superbowl (Frage inside)

Leute, es passt doch alles! Die Holzkohle nehm ich zum direkten Grillen und die Braunkohle...keine Ahnung, irgendwo in Scham verstecken :D Am Ende wars ja schon besser, Briketts zu haben, die konstanter Brennen, auch wenn es mit Holzkohle wohl auch geht.
Hab jetzt 30 Kg Holzkohle-Brekkies bestellt für 30 € und werd mich am WE mal ans Lachs smoken wagen und dieses "Brinen" probieren.
 
Die Braunkohle Brekkies kannst Du ja nehmen, wenn Du Dir einen Dutch Oven zulegst...

:muhahaha::ballballa:
 
Wollt ich grad sagen. Ich nehm die Longlasting sehr gerne für den DO. Nur am Samstag bei dem Sch...wetter hatte ich damit Probleme.
Was ich noch zu der vorherigen Diskussion sagen wollte: Es gibt mehr als einen Weg zum Ziel. Jeder sollte seinen Eigenen finden (dürfen). Und grade die Vielfalt macht doch dieses Forum so spannend.
Also seid wieder gut miteinander - lohnt doch nicht wegen einer "Brennstoffdiskussion" zu streiten.
 
Servus zusammen,

ich kann nur die Greek Fire empfehlen. Habe in meinem Proq Excel von Samstag auf Sonntag ein BB gemacht. War das erste mal mit den Dingern und ich muss sagen der Wahnsinn. Am Samstag um 18.00 einen halben AKZ angefeuert im Kohlekorb des Excel waren 7 kg Greek Fire. In der Schale waren ca. 4 kg Sand und darüber die mittlere Schwedenschale mit heißem Wasser. Temperatur auf 120 Grad eingeredet. Außentemperatur in der Nacht bei -6 Grad. Ohne Nachlegen konstant 120 Grad bis Sonntag 13.00 Uhr, dann mit den Kindern unterwegs. Um 17.00 Uhr wieder zuhause. Temp. 90 Grad. Dann untere Regler auf und Temperatur wieder gestiegen auf 130 Grad.
Also die Dinger haben mich überzeugt und wenn ich mir den Preis von 20 € für 10 kg anschaue, da komme ich mit den Profagus Grillies schlechter weg.
Und das Beste. Keinerlei Gestank und keinerlei ausgasen.

Gruß Michael
 
@ micha, da hast du recht! ich nutze im moment zum smoken für den wsm 47 auch nur noch greek fire... hält sogar viel länger als profagus fnde ich.

rekord lag bei: fast 30 stunden (4 kg sand + 3 liter wasser), rind voll beladen mit greek fire ....

ich pers. finde das der wsm oder auch apollo jeden cent wert ist, das sind top smoker als diese mist dinger für 30- 100 euro..

felix: teste mal greek fire .
das dein wsm schief sein soll kann man auf dem bild nicht sehen... das man hier und da mal leicht nachbiegen muss ist halb so wild finde ich... kommt vom transport...
 
Guten Morgen.

Muss mal meinen Senf zu den vergangenen Posts loswerden. Übrigens, tolles PP!

Ich habe hier im Forum viel gelernt, speziell übers Smoken. Viele Meinungen, viele Wege führen nach Rom. Man muss einfach, denke ich, Meinungen lesen, annehmen oder eben nicht, und probieren. Die Wasserschale in der SFB von z.b @DerHoss oder @hangingloose als Empfehlung würde ich nie wieder weglassen. Andererseits habe ich auch schon Tipps von "militanten Veganern", sprich Leuten mit wenigen Beiträgen ausprobiert und für gut befunden. Das heißt ja nicht, dass diese Leute erst seit vorhin angefangen haben mit Smoken usw.! Sondern nur erst seit kurzer Zeit hier im Forum sind. Sprich Erfahrung haben (können), die nur noch nicht hier angekommen ist. Ein gesunder Menschenverstand und kritischer Umgang mit Kommentaren, Lust am Ausprobieren und vor allem Spaß dabei sollte hier immer dabei sein, bei jedem!
Ich kenne mich z.B. mit dem Weber mit Holzkohle, Brekkies usw garnicht aus, da ich einfach ein ganz anderes System benutze. Da werd ich nen Teufel tun und mich da reinhängen, denn wie bereits so trefflich formuliert: wenn das dann ein Rookie liest, meint er DAS ist es und probierts aus, fällt auf die Schnauze und denkt sich: "Was für Vollpfosten. Danach gehe ich nie wieder, was die von sich geben!"
Somit, vertragt euch und akzeptiert Meinungen von anderen. Wenn Sie nicht gänzlich falsch sind. Falsch heißt nicht, dass man es nicht selbst schon probiert hat.
Und wenn man der Meinung ist, "never change a running system", und es gibt vielleicht noch die ultimative Variante um es noch besser zu machen, aber man ist mit dem zufrieden, traut sich nur nicht es zu testen, dann um Himmels Willen soll man die Leute doch machen lassen. Ob nun Sand, Wasser oder was auch immer dem Temperaturspeicher dient, möge doch jeder so machen wie er mag. Und wenn er garnix davon nimmt, lieber dreimal nachts aufsteht- sein Problem denke ich.
Dann ist derjenige nur nicht lernfähig und muss eben damit leben, weniger zu schlafen. Das Ergebnis kann aber trotzdem genauso gut sein.
Das musste ich mal loswerden;-)
Viele Grüße
Lutz
 
Da ich auch "Rookie" bin,vieleicht mal eine andere sichtweise:
Ich habe mich hier angemeldet um mich mit anderen auszutauschen. Dieses Forum ist, denke ich zumindest, genau aus dem selben Grund entstanden. Wenn ich eine Frage zu einem Them habe, dann stelle ich sie mit dem wissen, dass ich nicht mit allem einverstanden sein werde. Aber ich habe auch die Lebenseinstellung zu fragen: "was ist das schlimmste, was mir passieren kann?" Antwort: eine antwort, die mir nicht gefällt, die maulig oder sonst wie geartet ist. Und???? werde ich daran sterben?.....nein.
Also, jeder hat seine Meinung und seine erfahrungen und von daher, seid wieder nett zu einander und Prost mit dem virtuellen Bier:durst::durst::durst:
:flagge2:Schöne Grillseson 2015:flagge2:
 
Ganz genau!
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten