• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Anfängerbau in Köln-Bonn

Joeco

Militanter Veganer
Hi alle zusammen. Bin der neue und komm jetzt öfter. :) Hab jetzt schon länger hier und da mit gelesen und bin schwer begeistert was hier so alles gebaut und verzehrt wird. :thumb2:

Nun ist mir vor kurzem durch Zufall ein 400er Rohr mit 1000mm länge unter die Finger gekommen und schon war der Entschluss klar. Ich bau einen kleinen Smoker.

GR wir 700mm und SFB 300mm lang. Heute nach der Arbeit sofort losgelegt und mal das Rohr durchgetrennt. War schon heikel wenn die Spannbaken der Säge nur 290mm hoch sind. Aber Spanngurten sei dank ist alles gut gegangen. Dann noch die Klappe für die SFB rausgetrennt und mit einem Rahmen versehen. Zu guter letzt hab ich dann noch den Deckel für die SFB vorbereitet und mit Lüftungsöffnung versehen.

Für mehr hatte ich heute echt keine Lust mehr be der Bullenhitze. Haben imerhin gute 40 Grad in der Werkstatt. Aber morgen gehts weiter.

So, jetzt aber Bilder. :flash:

Edith: so, jetzt hat es geklappt mit den Bildern. Sorry aber ich kenn es nur über Fremdhoster wegen dem Traffic. Aber man lernt ja ni aus.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Bild0174.jpg


Bild0175.jpg


Bild0176.jpg


Bild0178.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ging es weiter. Leider ist der Plasmaschneider hin und die Klappe vom GR wollte ich nicht mit der Flex schneiden. Also gings weiter mit der SFB. Anschlagrahmen für die Tür reingebaut. Lüftung fertig geschnitten und eingepasst. Den Rahmen vom Deckel fertig verschweißt. Schaniere gebaut und angeschweißt. Rost fürs Holz/Kohle gebaut. Das wars eigentlich auch schon. Dauert alles länger wie gedacht. Stand bisher 11 Stunden Bauzeit. Naja, mal sehen. Wird schon.

Bild0179.jpg


Bild0180.jpg


Bild0181.jpg


Bild0183.jpg
 
Der Abstand zwischen den 12er Vierkanten ist je 5mm. Sollte wohl reichen. Ich hoffe mal das die Zuluft so richtig funktioniert.
 
sag mal... du hast so ne schöne säge... wieso machste die beiden seitlichen schnitte des Garraums nicht damit? wird schööön gerade...
einfach eine Klappe anzeichnen... gebogene länge messen... und solange runter fahren bis dieser Wert erreicht ist...
 
Das hab ich auch schon überlegt. Nur das Rohr ist so oder so schon zu groß für die Säge. Daher ja auch die Spanngurte auf dem Bild oben. Die gefahr das das Rohr nach oben aus den Spannbacken rutscht und das Sägeband schreddert ist sehr groß. Da killt mich mein Chef wenn ich das dabei Himmel. Und gerade schneiden schaff ich auch so. Kann ja im Betrieb kein Bier trinken.:saufen2:
 
Zurück
Oben Unten