• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

smoker Anschaffung und dazu diverse fragen

Okay, bei dem "nicht ganz billig" (*) 57cm Weber handelt es sich um ein weitaus grösseres Modell, als das was ich damals als "Einsteigermodell" gekauft habe. Wahrscheinlich ist dieses Modell tauglich für den Einstieg des gediegenen Grillens....

Jaja, anno 1979 hatte "Qualität" noch einen höheren Stellenwert als heute!
Oder willst Du etwa ernsthaft behaupten, ein "aktueller" 57er Weber wird im Jahr 2049 noch so eine gute Figur machen wie Dein 1979er Modell es heute tut???
(Vielleicht. Wenn er die ersten 34 Jahre lang NICHT BENUTZT wird!)

* für rund 80€ mehr (also kein unerschwinglicher Betrag) als das, was das 57cm sauber verarbeitete Kuchenblech neu kostet, habe ich mir dann nach langem Warten 'nen "Einsteiger" - Smoker gekauft. Kein "Aussteiger-Modell", sondern eines, was von Beginn weg Spass macht und richtig anfixt...

[EDIT]
P.s.

> aber allein hier im Forum gibt es tausende zufriedene Weber User.

Stimmt. Jeder hat (oder hatte) mal 'nen Webergrill. Daran kommt man halt eben nicht vorbei.
An vielen bleibt er kleben, denn er war ja teuer...
(so auch an mir; mein Kuchenblech steht seit guten 4 Jahren unbenutzt in meiner Outdoor-Feuerstelle im Wald. Hochwertig lackiert ist es ja, sonst wäre es schon lange durchgerostet... In der Zeit hat ihn allerdings auch niemand als würdig betrachtet, ihn zu klauen, obschon er ja nicht gross ist. Aber das ist ein eher fragwürdiges Argument, sich einen Weber zu kaufen...)

Aber frage mal die tausende von Leuten, ob sie

a) weitere Grillgeräte haben, welche sie LIEBER benutzen als die Kugel?
b) weitere Grillgeräte haben, welche sie ÖFTERS benutzen als die Kugel?
c) weitere Grillgeräte haben, welche sie "BESSER" benutzen als die Kugel?


Ach ja... Falls irgend wer einen ca. 50cm Weber Grill will... hier steht einer:
https://www.google.ch/maps/dir/47.6...1,8.6998881,76m/data=!3m1!1e3!4m3!4m2!1m0!1m0
Guten Gewissens verkaufen könnte ich ihn eh nicht, geschenkt will ihn scheinbar niemand und für's Alteisen wiegt er zu wenig!
Bin froh, wenn das Ding endlich geklaut wird.
 
Ach ja... Falls irgend wer einen ca. 50cm Weber Grill will... hier steht einer:
https://www.google.ch/maps/dir/47.6...1,8.6998881,76m/data=!3m1!1e3!4m3!4m2!1m0!1m0
Guten Gewissens verkaufen könnte ich ihn eh nicht, geschenkt will ihn scheinbar niemand und für's Alteisen wiegt er zu wenig!
Bin froh, wenn das Ding endlich geklaut wird.

Also wenn du den auch verschickst würd ich ihn nehmen :D

Edit: zu deinen Fragen oben:

Ich habe einige Grillgeräte und benutze die 57er Weberkugel am liebsten und am öftesten von allen!
 
Eine Kugel ist kein Smoker, kann aber auch für L&S genutzt werden. Ist mir selbst zu umständlich aber das es geht beweisen ja nun mal die vielen Beiträge die es hier zum Nachlesen gibt.
Genauso kann ich in einem Smoker ein paar Sachen direkt grillen in der SFB nd in der GK auf KT hiehen.

Trotzdem hat numal jedes dieser Geräte seine Stärken und Schwächen.

Wenn ich nochmal die Ausgangsfragestellung lese
Hallo zusammen! Diese Woche ist es soweit und werde mir ein smoker zu legen erst mal nur ein popels Ding von ebay zum testen und lernen.
So nun die Frage wie starte ich am besten?! Für das erste grillen ist nur Standard grill gut angedacht Kotelett nackensteak Puten Steak usw...und burger sind in Planung! Nun zu meinen Fragen heizt ihr mit Holzkohle auf un dann holzscheite drauf oder nur Holz?
Sollte das Holz rinde frei sein?
Und wie schaff ich es das die burger Scheiben nicht auseinander bröckeln bei selbst gemachten Scheiben ( war bislang immer der Fall beim normalen grillen)
Und als letztes wird das Fleisch auf dem smoker aussen trotzdem knusprig?
Vielen Dank für die antworten schon mal

muss ich sagen dass da eine Kugel besser geeignet wäre.

Der Smoker ist numal für L&S gedacht. Ich lege mir keinen Smoker zu um eine knusprige Kruste zu bekommen. Wenn ich nur Burger, Steaks und viell. ein BBC machen möchte dann mache ich das auf einer Kugel oder einem anderen Grill womit ich auch indirekt grillen kann.
Zu den anderen Sachen wie Rindefrei, Holzkohlen bei oder nicht merkt man halt dass der Fragesteller eigentlich gar nicht weiß was er mit einem Smoker anstellen soll oder wie man ihn in den Grundzügen betreibt.Sorry, zwar hart ist aber so.
Dazu kommt auch meine Meinung dass einem die Lust mit einem Billigsmoker gehörig die Lust am Smokern vergehen kann wenn der so durchlässig ist und die Temperatur nicht einigermaßen konstant halten kann. Da können schon Ribs von 4-5 Stunden zur Geduldsprobe werden.

So, das war meine Meinung und jetzt Feuer frei :prost:
 
Bei mir ist es genau anders rum. Ich benutze die Kugel selten. Ist aber auch nur die 47 er. Da hat man ganz schnell ein platzproblem beim indirekt Grillen.

Bei uns läuft der Smoker am häufigsten. Seit kurzem haben wir noch einen HBO der ist derzeit auch oft angefeuert.

Die Kugel ist eigentlich nur zum flachgrillen an und dann auch nur wenn es länger dauern darf. Sonst ist der Gasgrill an.

Sprich in diesem Jahr war die Kugel höchstens 7-10 mal an.

Ich bin aber auch nicht die norm. Vermute ich :-)
 
Ich bin mit Kugelgrills von Weber groß geworden, sprich mein Vater hatte schon einen. Damals war aber die Auswahl auch eher begrenzt.

Mein erster eigener Grill war ein Weber Smokey Joe, praktisch weil portabel aber leider zu klein.
Deshalb wurde dann auf einen 57er upgedraded. Und der brummt heute noch.

Wenn Du allerdings wirklich smoken willst, dann ist eine Chinabüchse schon OK, ich habe eine mal geschenkt bekommen und so bin ich infiziert worden. Super zum Erfahrung sammeln, Sachen austesten etc.

Danach kommt dann irgendwann der Punkt, an dem man sich einen "echten" Smoker gönnen will.

Also, ne Kugel ist top ungemeiner Meinung nach Pflicht; der Smoker Einstieg ist mit Billigheimern durchaus möglich. Wenn es allerdings schnell gehen soll, dann hat Gas seine Vorteile (gerade mit Familie). Aber ich genieße das Zündlen und nehm mir die Zeit.
 
So es wird die Kugel die gepostet hatte weil ich aktuell keinen unterschied sehe im Gegensatz zu einem weber grill ausser dem preis! Danke für die antworten
 
...
Seit einem guten Monat habe ich einen kleinen Smoker (auch ein "Einsteigermodell" und mit 12" eher klein, aber recht gut gemacht; immerhin 3,8mm Materialstärke) und bin begeistert!
....
Du vergleichst also einen Weber OTP 57er mit einem 12" Dünnblechsmoker?
UND würdest dann noch den Dünnblechsmoker bevorzugen? Mal ganz davon abgesehen, dass du dann richtig viel Geld für einen richtig "bescheidenen" Grill ausgegeben hast ;-)
Das deckt sich definitiv nicht mit meinen Erfahrungen.... Hast du schon mal mit einem 57er OTP gegrillt, wenn du den schon als Vergleich ran ziehst?
dann sag doch mal was zur Temperaturverteilung beider Grills? Identisch?
Wie schaut es mit der maximal möglichen Menge an Ribs aus? 5kg hatte ich schon in der Kugel... Problemlos... wie schaut es in einem 12" Smoker aus??

...
Aber frage mal die tausende von Leuten, ob sie

a) weitere Grillgeräte haben, welche sie LIEBER benutzen als die Kugel?
b) weitere Grillgeräte haben, welche sie ÖFTERS benutzen als die Kugel?
c) weitere Grillgeräte haben, welche sie "BESSER" benutzen als die Kugel?
....
Ich bin einer von denen...
a) ja ich habe Grills, die ich lieber nutze... aber die kosten auch alle das 5-10fache von dem Anschaffungspreis der Kugel :o Warum soll ich mit nem Golf in Urlaub fahren, wenn ich noch ne "S-Klasse" in der Garage habe?
b) ja, ich nutze meine anderen Grills wohl auch öfters... ich hab mittlerweile auch für jeden Bereich einen Spezialisten... einen HBO für Pizza und Brot, einen Gasi für schnelle Rindersteaks, einen MONO für wenn es mal wieder länger dauert... einen 25" Smoker wenn es mal mehr werden muss... die Kugel ist aber in Ihrer Preisklasse das universellste Grillgerät, was ich kenne...
(was hast du noch mal für Grillgeräte? Ein billig Weber, klein und mit flachem Deckel + einen 12" Dünnblechsmoker?)
c) ja, ich finde ein Keramikei BESSER! Definitiv, das ist genauso flexibel (alle anderen Grills können nur eine Disziplin super) und dabei noch besser, kostet aber auch deutlich mehr.
 
So es wird die Kugel die gepostet hatte weil ich aktuell keinen unterschied sehe im Gegensatz zu einem weber grill ausser dem preis! Danke für die antworten


Hallo,

ich kenne den Grill nicht den Du gepostet hast. Ich kann Dir aber nur raten einmal in einen Baumarkt oder zu einem Fachhändler zufahren und ein paar Grills anzufassen. Die unterschiede zwischen billig und "teuer" wirst du sehr schnell bemerken. Ich hätte an deiner stelle eine 57cm Kugel gekauft, vielleicht auch eine gute gebrauchte.

mfg Axel
 
Nachdem ich 2 Jahre dachte ohne Smoker bricht die Welt zusammen, habe ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Anlass war ein günstiges Smokerangebot, zwar kein Kuchenblech aber auch keine 5 mm Stahlwand.
Nun ich brauch keinen Smoker mehr. Warum der Sinneswandel?
ich habe Gas ODC 48 cm und Weber Barbe kettle 48, dazu einen UDS 57 cm und einen 3in1 Räucherofen von Ebay
mit diesen Geräten decke ich 99 Prozent meiner Grillgelüste ab.
Smoker in Lokform sind geil anzusehen da gebe ich allen recht. dennoch so ein Smoker bedeutet ja in der Regel Low und slow
aber meistens auch viel (Fleisch) und für mich und meine Frau sind diese Mengen zu viel.
Nun könnte man sagen, dass ein Smoker sich für gößere Parties vorzüglich eignet- durch aus ein Argument.
Da ich aber im Verkauf tätig bin und somit samstags in der Regel arbeite, sind solche Feste eher selten. Wenn ich viele Gäste
habe, dann werden sie im Mitmachgrillen eingebunden, kleine Gruppen erhalten Lebensmittel, Rezepte und Werkzeug und basteln sich ihr Essen selbst. Dazu ist meine Grillpark bestens geeignet.
Im Moment bin ich froh, dass der Smoker Spuk im Kopf vorbei ist...
aber er kommt wahrscheinlich wieder.

Was kann ein WSM nicht was ein Smoker kann?
 
Ein Smoker mit Holz befeuert (und das richtig ;-) ) macht den besten Rauchgeschmack den man haben kann.
Ein 16" Smoker mit viel Fleisch ??? naja, in mein MONO bekomme ich auch 14kg Nacken auf einmal rein... das ist also kein Argument.
Ich mach im Smoker sehr gerne BBQ... auch nur für 3-4 Personen... auch wenn ich dafür einen 25" anheizen muss...

Man muss sich allerdings damit beschäftigen, wie was warum funzt...
Des weiteren sollte man sich im klaren sein, dass man bei reiner Holzbefeuerung (ggf. mit etwas Kohle als Glutbett) alle 20+- min etwas Holz nachlegen muss...
Scheut man die Arbeit ist der Smoker das falsche Sportgerät ;-)
 
Hey "Hangingloose",
Du missverstehst mich wohl deftig...

Du vergleichst also einen Weber OTP 57er mit einem 12" Dünnblechsmoker?
UND würdest dann noch den Dünnblechsmoker bevorzugen? Mal ganz davon abgesehen, dass du dann richtig viel Geld für einen richtig "bescheidenen" Grill ausgegeben hast ;-)
Das deckt sich definitiv nicht mit meinen Erfahrungen.... Hast du schon mal mit einem 57er OTP gegrillt, wenn du den schon als Vergleich ran ziehst?
dann sag doch mal was zur Temperaturverteilung beider Grills? Identisch?
Wie schaut es mit der maximal möglichen Menge an Ribs aus? 5kg hatte ich schon in der Kugel... Problemlos... wie schaut es in einem 12" Smoker aus??
.

Ich vergleiche NICHT mit der 57er Kugel, (wie könnte ich, ich hatte nie eine) sondern mit einem kleinen Popeldings was entweder zu heiss oder zu kalt war, kaum Platz für's indirekte Grillen bot und vergleichsweise (da hast Du recht) viel zu teuer war, wahrscheinlich deshalb, weil Weber drauf steht. Weber-Grills sind für mich kein Thema mehr, da stehe ich weit drüber mit meinem 12" "Dünnblechsmoker". Ist ein 12"er mit knapp 4mm überhaupt ein Dünnblechsmoker? Ich habe mal einen 16"er gesehen, der hatte wohl etwa 1,5mm. DAS ist ein Dünnblechsmoker.

Zum Vergleich: Der "Funny-Smoker Junior" mit seinen 3mm und 45kg ist dagegen ein Leichtgewicht, selbst der Farmer-Grill FG - 30 (man wird mich wohl steinigen dafür, dass ich den zum Vergleich her ziehe) der wiegt gerade mal 15kg mehr als meiner - kostet aber das 2,5fache...

Die maximal mögliche Menge an Ribbs interessiert mich überhaupt NICHT! Ich habe nicht vor, mit diesem Smoker irgendwelche Quartierfeste zu beliefern. Bei solchen Festen heizen mein Schwager und ich unsere DO's ein, (total etwa 40l in 6 Töpfen) Diese Ribbs oder Schichtfleisch schmecken auch super; Gratin mit Lachs ist auch sehr beliebt. Es reicht mir vollends, wenn der Smoker Platz genug für den Hunger von 2 Personen bietet. Die Beilagen kommen aus der "normalen" Küche oder aus meinen beiden Dutch Ovens..

Und was Du ausserdem in meiner obigen AW lesen könntest (wenn Du es wolltest) ist die Tatsache, dass ich oben weder über Temperaturverteilung noch über Platzverhältnisse geschrieben habe, sondern über SPASS.
Spass, den ich bei dem Einsteigersmoker habe - wie auch mit den Dutch Ovens (seit guten 2 Jahren) habe - und wie ich ihn mit der Popelkugel NICHT HATTE.

Natürlich deckt sich das nicht mit Deinen Erfahrungen, denn es sind MEINE.
 
Hey "Hangingloose",
Du missverstehst mich wohl deftig...
....
:hmmmm:

...
* für rund 80€ mehr (also kein unerschwinglicher Betrag) als das, was das 57cm sauber verarbeitete Kuchenblech neu kostet, habe ich mir dann nach langem Warten 'nen "Einsteiger" - Smoker gekauft. Kein "Aussteiger-Modell", sondern eines, was von Beginn weg Spass macht und richtig anfixt...
...
Nur zu meinem Verständnis, du vergleichst preislich einen großen Weber Kugelgrill mit deinem "nur" 80€ teurerem mini Smoker
OK; Ich geh mal davon aus, dass ich es soweit noch verstanden hab.

Ich vergleiche NICHT mit der 57er Kugel, (wie könnte ich, ich hatte nie eine) sondern mit einem kleinen Popeldings was entweder zu heiss oder zu kalt war, kaum Platz für's indirekte Grillen bot und vergleichsweise (da hast Du recht) viel zu teuer war ....
:confused: Jetzt tauschen wir die Äpfeln gegen Birnen, oder eher faule Birnen?
Ich hab da so ein kleinen Weber Kugelgrill vor Augen, der sehr klein war und einen recht flachen Deckel hat... ähnlich den 30€ Baumarktkugelgrills...
Ich kann ja auch ein Test schreiben, in dem ich meinen 57OTP preislich mit einem Dünnblechsmoker vergliche und dann vom SPASS Faktor meinen fetten Smoker ran ziehe...

Fahr doch mal auf ein OT ;-) da stehen zu 99,9% 57er Weber Kugeln rum, die du dir mal genauer anschauen kannst und dann können wir uns über Aussagen wie "viel zu teuer" und "Spaß" aber auch Begriffe wie "Flexibilität" und "LongJob" unterhalten.

...
Und was Du ausserdem in meiner obigen AW lesen könntest (wenn Du es wolltest) ist die Tatsache, dass ich oben weder über Temperaturverteilung noch über Platzverhältnisse geschrieben habe, sondern über SPASS.
Spass, den ich bei dem Einsteigersmoker habe - wie auch mit den Dutch Ovens (seit guten 2 Jahren) habe - und wie ich ihn mit der Popelkugel NICHT HATTE.

Natürlich deckt sich das nicht mit Deinen Erfahrungen, denn es sind MEINE.
Ja, ich hab deinen Beitrag gelesen und hab auch deine AKTUELLE Überzeugung gemerkt.
Das Problem ist nur, für einen, der keine Ahnung hat und deinen Beitrag liest, dass er ein falsches Bild bekommt. Was bleibt bei deinem Test als Stichworte hängen?
"Weber teuer" - "Weber schlechte Temperaturregelung" -"12" Smoker macht Spaß" - "Smoker leicht zu bedienen"- "Smoker kostet nicht viel mehr"
Und dem kann ich nicht zustimmen.
Ich hab mittlerweile einige Grills und glücklicherweise musste ich mir nie die low Budget Versionen kaufen, sondern hab mir wenn was "anständiges" gekauft.
Ich grille auch nicht nur Würstchen oder Nackensteaks vom Discounter. Deshalb denke ich zu wissen, wo es beim Grillgerät drauf ankommt.
 
Ich glaube, dass diese Diskussion nicht wirklich zu was führt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Weber und schwöre auf die grills aus diesem Hause. Mein 16"-Eigenbau mit 5,5mm macht mir aber auch Spass und dass ich auf den Portland Gas-Smoker stehe, muss ich auch nicht verheimlichen. Allerdings muss auch ich sagen, dass die 57er Weber-.Kugel ein ideales Einstiegsgerät ist, absolut universell und in einer sehr guten Qualität zu einem - wie ich finde - angemessenen Preis.

Meine älteste Weber-Kugel ist von 1988, die zweitälteste 1989, beide funktionieren heute noch top.
 
Also hallo zusammen , möchte auch als Neuling was sagen.
Habe vor 5 Jahren einen elektrogrill von Weber gekauft und meine ersten Erfahrungen gesammelt .
War Teuer aber hat Problemlos funktioniert was für nen Anfänger super is.
Voriges Jahr bin ich übersiedelt und entlich konnte ich mir einen Holzkohlegrill zulegen,
Wurde eine Weber Kugel OTP 57, da ich schon mit dem anderen grill gut gefahren bin.
Na ja jetzt war ich wieder Anfänger bei Holzkohle Grillen, und funktioniert wider super.
Resümee kann nicht so schlecht sein. Aber hab auch keinen vergleich, wozu auch funkt alles.

Grüße Karl

PS. Den Elektrogrill bekam mein Schwager und er geht wie am ersten Tag.
 
Hat jemand ein Rat für mich?
Da mein selbstgebauter 20" Smoker nun kurz vor der Vollendung steht hier eine Frage: Nach dem Sandstrahlen innen und außen- was macht ihr da innen rein?auspinseln mit Speiseöl?mit der Zeit kriegt er ja Patina innen - aber auspinseln mit Öl vorm ersten benutzen ist kein Fehler oder?Anschliessend langsames aufheizen um die Außenfarbe einzubrennen und innen verbrennt das übrige Öl auch und gut is, oder?!
MfG
 
Ich hab meinen Smoker mit Sonnenblumenöl eingepinselt, ohne die SFB natürlich.
Während des Einbrennens kann die Ofenfarbe etwas "weich" sein. Also möglichst nicht drankommen oder holz auf die SFB legen!
 
Zurück
Oben Unten