• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker auf dem Dachboden betreiben?

Nordhesse_Lukas

Militanter Veganer
Moin,

ich habe nun schon einige Zeit einen kleinen Pellet Smoker (DC von GMG)
Einige Versuche ihn auf eine annehmbare Lautstärke zu bekommen sind nicht so erfolgreich gewesen, wie ich es gerne hätte, damit ich ihn ohne schlechtes Gewissen längere Zeit auf der Terrasse nutzen kann.

Nun kam mir da eine Idee in den Sinn...

Ich habe einen kalten, unausgebauten Dachboden. Dort steht noch vom Vorbesitzer eine Räucherkammer.
Zwar aktuell ohne Entlüftung, aber die wäre in wenigen Minuten wieder schnell gelegt. Entsprechende Ziegeln habe ich noch hier liegen.

Meine Idee ist es nun, den Smoker in die Räucherkammer zu stellen und da drin zu betreiben.
Der Rauch würde dann über das Dach entsprechend entweichen und das bisschen was eventuell aus der Kammer austreten sollte, ist nicht schlimm. Der Dachboden ist sehr gut belüftet ;)

Ich denke, dass ich so das Lautstärkeproblem komplett umgehen kann und das dürfte (gerade in der jetzigen/kommenden Zeit) auch einiges an Pellets einsparen, da vor Wind und Wetter geschützt wäre.

Meint ihr das macht die Elektrik mit? Ich glaube ich muss mal eine Messung durchführen, wie warm die Kammer dann tatsächlich wird.

Gruß Lukas

Also so bis ca. 40 - 45 Grad wird die Elektronik das aushalten.
Der genaue Temperaturarbeitsbereich ist beim Hersteller zu erfragen.
Stell ihn einfach in die Räucherkammer und beobachte mal die Raumtemperaturentwicklung.
Evtl. die Rauchgase dann direkt in den Kamin leiten.

:hmmmm:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Beschreibung/Betriebsanleitung so was wie "nicht in geschlossenen Räumen betreiben" oder "nur im Freien betreiben" steht.
Dieser Satz schliesst Dein Vorhaben aus und dies nicht ohne Grund !

Ich halte Deine Idee für gefährlich.........

Aber dies ist nur meine Meinung.

Es ist ein offener, kalter Dachboden.
Die Seiten Wände sind Fachwerk und nur mit eternith Platten abgedeckt.
Dort wurde etliche Jahrzehnte geräuchert. Warum sollte ich mir da Sorgen machen?
Und die Abgase werden wie bei einem Ofen etc . Fachgerecht abgeführt und machen aus dem Raum keine Todesfälle.

Also in Sachen betriebssicherheit Haber ich da keine Bedenken.

Auf dem Dach liegen nur die ziegeln, keine dicht bahnen oder gar Dämmung...

Bei der Luft Durchlässigkeit hätte ich nicht mal Bedenken das Klima außen Gerät dort anzubringen.

Es ist halt eher so ne überdachte Terrasse mit etwas Seiten Verkleidung ;-)

Evtl komme ich nachher dazu mal paar Bilder zu zeigen

Willst du hier Absolution für dein Vorhaben? :)

Das Gerät ist zu 100% nicht für den Betrieb drinnen zugelassen.

Machen kann man aber natürlich viel :)

Wäre da jetzt auch eher vorsichtig... sone Kohlenmonoxidwolke, die langsam und unsichtbar am Boden wabert is echt gefährlich, ohne Dir zunahe treten zu wollen. Die Bedienungsanleitung sagts ja auch.
Zudem, musst Du des Gerät nich bei Eurem Schornsteinfeger anmelden wenn Dus anschließt? Zumindest musste ichs bei uns.. der könnte auch was dagegen haben

Grüße

Hatte ich überlesen, aber eine Abgasführung brauchst Du auf alle Fälle.
Auch eine Zufuhr von Außenluft muss gewährleistet sein.
In wie weit Du da die Tür offen lassen kannst wegen der Geräuschentwicklung musst Du ausprobieren.
Also wenn Du Aussen- und Fortluft bzw. Zu- und Abluft in der Kammer geregelt hast, müsste es funktionieren.
Ich nehme ja mal an, das der Smoker nicht 24h, 7Tage, die Woche läuft.

Also in Sachen betriebssicherheit Haber ich da keine Bedenken.

Na dann ist es ja gut, warum Fragst Du dann eigentlich ? Dein Vorhaben steht doch ohnehin schon fest !

Willst du hier Absolution für dein Vorhaben? :)

Genau dies ist auch mein Eindruck !

Aber ich will Dich trotzdem, auch wenn es Dich nicht abhalten wird, warnen !

Es wird immer einen geringen Funkenflug geben, bei Tageslicht siehst Du das nicht.....aber bei Dunkelheit !
Dachboden = trocken ! Ein kleiner Funke und etwas trockener Staub oder Staubflocken.....und.......

100% Betriebssicherheit gibt es nicht, darum sind die Grills auch nur für den Aussenbereich zugelassen.
Ich selbst hatte schon einen Rückbrand im Pelletbehälter !!!! Die Glut hatte sich an der Förderschnecke vorbei in das Pelletreservoir gefressen.....und liess sich nur mit 50 l Wasser löschen ! GSD hatte ich noch keinen Vollbrand im Pelletbehälter, denn dann wäre das nicht so glimpflich ausgegangen. Pellets, wenn richtig brennen, löscht man nicht so schnell !!!!!

Dieses Szenario ist zwar recht unwahrscheinlich, aber wie ich am eigenen Leib/Grill feststellen musste, nicht unmöglich !!!!!

Zudem wirst Du beim Betrieb dieses Gerätes im besagten Dachboden sämtlichen Versicherungsschutz für Dein Haus und alle Schäden, die durch Dein grob fahrlässiges Verhalten entstehen, verlieren.
Du wirst also im Falle eines Unfalls für alle Schäden voll haftbar sein !

Das würde ich mir genau überlegen !

Aber das ist ja nicht mein Problem, als mach was Du willst ! :thumb2:

Spätestens wenn in der Wohnung darunter jemand spontan umfällt.
Woher willst du wissen, dass das CO so das Gebäude verlässt wie du dir das vorstellst.

Ich weiß nicht ob es überlesen wurde....

Ich will den Smoker nicht einfach in einem "Raum" betreiben.
Es ist eine voll funktionsfähige Räucherkammer, die auf einem nicht dichten Dachboden steht.
Wie hat man diese wohl früher betrieben? Mit Liebe?
Die Dinger sind doch dafür da, dass dort drin "geräuchert" wurde und da ist 100 Jahre auch niemand gestorben.

Ich will keine Absolution von euch ;) Hätte lediglich gedacht, dass es evtl Leute gibt, die so einen Smoker / Räucherkammer betreiben. Scheinbar nicht.

Und zum Thema Versicherungsschutz... dieser verfällt nicht mal bei grober Fahrlässigkeit.

Aber wenn ihr sagt, dass es absoluter Unfug ist, dann verwerfe ich die Idee.
Wie sieht es aus mit einer "Kiste" um den Smoker rum, wenn die im Freien steht?
Mir ist das Teil definitiv so zu laut.

Mir wär es schon zu doof einen Smoker auf den Dachboden zu schleppen. Wofür? Und dort heimlich zu smoken und wo bleibt da die Geselligkeit, die bei einem BBQ unbedingt dazugehört. Ich mach das doch nicht für mich alleine.

Ich smoke tatsächlich immer alleine und bringe das Fleisch dann mit zur Arbeit zb.

Zu laut ist das Getriebe wenn die Schnecke fördert.
Habe schon das Gehäuse gedämmt, Getriebe ist nun “sumpfgeschmiert“, aber es ist einfach zu laut wenn es nachts läuft.
Komme vom Dorf, fast kein Verkehr (nachts) und nachts ist's dann doch schon zu sehr zu hören. Bin mal zum testen via an die Grundstücks Grenze gegangen und da hört es auch immer noch so an, als wenn jemand ständig einen Akku Schrauber nutzt.

Gut, im Winter sind die Fenster eher zu von den Nachbarn, aber im Sommer hatte ich da wirklich ein schlechtes Gewissen.

Nachtrag:

Ich könnte es ja auch einfach umgekehrt machen.. Statt den Smoker hoch in die Räucherkammer zu bringen, stelle ich die Kammer "einfach" nach draußen.
Dort dann - falls benötigt - noch Dämmung anbringen und es dürfte nichts mehr dagegen sprechen, außer es wird zu warm im Schrank.

Blöd gefragt:
Wenn du auf deinem Dachboden den Luxus einer voll funktionsfähigen Räucherkammer hast - wofür zum Geier brauchst du dann noch einen Smoker???:hmmmm:

Ich würd mir ja alle 10 Finger abschlecken wenn ichs hätte...

Und sag jetzt nicht, der Smoker macht weniger Arbeit!!!

Yalla Yalla!!!:whip:Anfeuern!!!

:D:D:D

Jan

Gute Frage

Ich denke,weil ich den Luxus vom Pelletsmoker mit der Temperatur Automatik etc. ganz geil finde.
De Schrank ist auch recht groß und ich kenne mich mit dem Räuchern nicht aus.
Weiß gar nicht ob ich es schaffen würde entsprechende Temperaturen zu brkommen.

Aber der Schornsteinfeger war die Tage auch da zum messen und da habe ich ihn gefragt.
Die Kammer wurde offiziell stillgelegt und müsste bei Wiederinbetriebnahme erst wieder abgenommen werden, was er ungesehen aber als eher unwahrscheinlich hielt aufgrund des Alters und den Bestimmungen.

Gruß Lukas

Zurück
Oben Unten