• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker auf Gas umrüsten

DHo

Militanter Veganer
Hallo Eigenbauer und Bastler,

es ist jetzt ein paar Jahre her, dass ich mir meinen Smoker gebaut habe.
Seitdem ist einiges an Fleisch veredelt worden.

Jetzt kommt das ABER:
Die richtig goilen Gerichte wie Pulled Pork dauern ewig und das bedeutet stundenlang Holz nachlegen oder die Schweinenacken (bzw. Schultern) nach vorherigem Räuchern im heimischen Backofen fertig zu garen.

Da mein Garten ca. 1 km von meiner eigentlichen Heimatadresse entfernt ist bedeutet das alles andere als chilliges smoken.

Ich war schon fast so weit mir einen El Fuego Portland anzuschaffen, da ich den laufen lassen kann ohne die Nacht über aufzubleiben. Vor allem wenn es um Menge geht ist der in meinen Augen die beste Alternative zum „Real Smoker“.

Zum Glück hat mich mein grillfanatischer Arbeitskollege (von dem kam eigentlich die El Fuego Idee - weil er selbst so einen hat) davon abgehalten.

Mit den Worten „bau doch deinen Smoker auf Gas um“ hat er bei mir ein neues Projekt ins Leben gerufen.

Warum nicht? Schweißgerät(e) und Material sind vorhanden, das Wetter spielt mit und Bier kann man auch während dem Schweißen trinken 😊.

Natürlich wollte ich die Ursprüngliche Feuerraumtüre nicht verändern, sondern eine 2te, wechselbare für den Einsatz eines Gasbrenners bauen.

Also erstmal die vorhandene Feuerraumtür vermessen.

2.jpeg

Dann ein bisschen geschweißt und geflext.............

3.jpeg

und gebohrt............ und geschweißt
20200918_174904.jpg

4.jpeg

Mit Schwerkraftriegeln versehen.............

7.jpeg

Den Brenner angeschraubt................

8.jpg

............und eingesetzt. Die originale Brennraumtüre bleibt erhalten .

11.jpeg

Und dann die Generalprobe:

20200919_215114.jpg

Mittlerweile ist es dunkel geworden...........und das Eisen glüht................

22.jpg

Ergebnis nach 14 Stunden:

IMG-20200920-WA0012.jpeg

Einfach nur goil..................macht Spaß auf mehr.................

IMG-20200917-WA0001.jpeg

IMG-20200919-WA0005.jpeg

IMG-20200919-WA0002.jpeg

Interessant... Der Brenner war also 14 Stunden so weit aufgedreht, dass die Feuerbox geglüht hat..?
Welche Temperatur war in der Garkammer?

Und wo kommt dann das Raucharoma her?

So ist das doch "nur" langsames Garen und nicht räuchern?

Oder habe ich was übersehen?

LG

Peter
Hi pjotr,
danke, genau auf diese Rückmeldung habe ich gewartet!
Nicht weil ich die Frage als negativ interpretiere, sondern weil ich wusste dass meine Schreibfaulheit bestraft wird - zu Recht!

Und wo kommt dann das Raucharoma her?
So ist das doch "nur" langsames Garen und nicht räuchern?

Das ist genau der Grund warum ich mich entschieden habe beide Brennraumtüren parallel betreiben zu können.

Am Anfang wird der Stahlbock mit Holz auf Temperatur gebracht - mit der Brennraumtüre1.

Bei 110 bis 125 °C im Räucherturm ist die optimale Durchwärmung des Smokers erreicht.
Ab diesem Schwellwert ist das System durchgeheizt und träge, es gibt nur noch minimale Temperaturschwankungen.
Dann kommt das Räucherholz zum Einsatz - Buche, Apfel, Zwetschge oder Walnuss, usw.............
Jetzt wird das Grillgut/Räuchergut in den Räucherturm gehängt. Die Zuluftöffnung nahezu geschlossen und die Abluft geregelt bis die richtige Rauchtemperatur eingestellt ist.

Nach ca. einer Stunde --- je nach Färbung und Verfahren --- wird entweder mit der Tür1 weiter gemacht (Räuchern)
oder selbige Tür zur Seite geklappt und die "GASTÜRE (Türe2) eingesetzt (longtime). Dank der Schwerkraftriegel, ohne sich die Finger zu verbrennen!

Ab dann ist Zeit nur ein Wort ;-) --- Wenn man einen Gasbrenner integriert hat.
Kein nächtliches Aufstehen mehr um Feuerholz nachzulegen!!!

CU

Mit so nem Wokbrenner ist der Gasverbrauch doch auch recht hoch?
Geht so ;-) , wenn man den richtigen Durchflussminderer verbaut ist es nicht zu viel. Wenn man, wie ich zu dem Zeitpunkt noch in der Experimentierphase ist und einen 700 mbar Regler(statt 50 mbar) testet ist der Verbrauch ---------------------------------------------------------- HOCH

Moin! Ich schände mal eine Leiche und weiß, dass der To nicht mehr hier ist…
Wäre einer von euch so lieb den Brenner zu identifizieren? Vielen Dank im Voraus!

Hallo Eigenbauer und Bastler,

es ist jetzt ein paar Jahre her, dass ich mir meinen Smoker gebaut habe.
Seitdem ist einiges an Fleisch veredelt worden.

Jetzt kommt das ABER:
Die richtig goilen Gerichte wie Pulled Pork dauern ewig und das bedeutet stundenlang Holz nachlegen oder die Schweinenacken (bzw. Schultern) nach vorherigem Räuchern im heimischen Backofen fertig zu garen.

Da mein Garten ca. 1 km von meiner eigentlichen Heimatadresse entfernt ist bedeutet das alles andere als chilliges smoken.

Ich war schon fast so weit mir einen El Fuego Portland anzuschaffen, da ich den laufen lassen kann ohne die Nacht über aufzubleiben. Vor allem wenn es um Menge geht ist der in meinen Augen die beste Alternative zum „Real Smoker“.

Zum Glück hat mich mein grillfanatischer Arbeitskollege (von dem kam eigentlich die El Fuego Idee - weil er selbst so einen hat) davon abgehalten.

Mit den Worten „bau doch deinen Smoker auf Gas um“ hat er bei mir ein neues Projekt ins Leben gerufen.

Warum nicht? Schweißgerät(e) und Material sind vorhanden, das Wetter spielt mit und Bier kann man auch während dem Schweißen trinken 😊.

Natürlich wollte ich die Ursprüngliche Feuerraumtüre nicht verändern, sondern eine 2te, wechselbare für den Einsatz eines Gasbrenners bauen.

Also erstmal die vorhandene Feuerraumtür vermessen.

Anhang anzeigen 2354535

Dann ein bisschen geschweißt und geflext.............

Anhang anzeigen 2354542
und gebohrt............ und geschweißt
Anhang anzeigen 2354545

Anhang anzeigen 2354548

Mit Schwerkraftriegeln versehen.............

Anhang anzeigen 2354550

Den Brenner angeschraubt................

Anhang anzeigen 2354552

............und eingesetzt. Die originale Brennraumtüre bleibt erhalten .

Anhang anzeigen 2354562

Und dann die Generalprobe:

Anhang anzeigen 2354565

Mittlerweile ist es dunkel geworden...........und das Eisen glüht................

Anhang anzeigen 2354566

Ergebnis nach 14 Stunden:

Anhang anzeigen 2354575

Einfach nur goil..................macht Spaß auf mehr.................

Anhang anzeigen 2354516

Anhang anzeigen 2354549

Anhang anzeigen 2354557
Hallo,

Eine geniale Idee.
Aus ähnlichen Gründen überlege ich auch einen Smoker so umzurüsten.

Kam denn auch mal die Idee solche Gasbrennstäbe in den Garraum zu führen? Um eine kleine Grillfläche im Garraum zu haben? Für zum Beispiel Bratwürste.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben Unten