DHo
Militanter Veganer
Hallo Eigenbauer und Bastler,
es ist jetzt ein paar Jahre her, dass ich mir meinen Smoker gebaut habe.
Seitdem ist einiges an Fleisch veredelt worden.
Jetzt kommt das ABER:
Die richtig goilen Gerichte wie Pulled Pork dauern ewig und das bedeutet stundenlang Holz nachlegen oder die Schweinenacken (bzw. Schultern) nach vorherigem Räuchern im heimischen Backofen fertig zu garen.
Da mein Garten ca. 1 km von meiner eigentlichen Heimatadresse entfernt ist bedeutet das alles andere als chilliges smoken.
Ich war schon fast so weit mir einen El Fuego Portland anzuschaffen, da ich den laufen lassen kann ohne die Nacht über aufzubleiben. Vor allem wenn es um Menge geht ist der in meinen Augen die beste Alternative zum „Real Smoker“.
Zum Glück hat mich mein grillfanatischer Arbeitskollege (von dem kam eigentlich die El Fuego Idee - weil er selbst so einen hat) davon abgehalten.
Mit den Worten „bau doch deinen Smoker auf Gas um“ hat er bei mir ein neues Projekt ins Leben gerufen.
Warum nicht? Schweißgerät(e) und Material sind vorhanden, das Wetter spielt mit und Bier kann man auch während dem Schweißen trinken .
Natürlich wollte ich die Ursprüngliche Feuerraumtüre nicht verändern, sondern eine 2te, wechselbare für den Einsatz eines Gasbrenners bauen.
Also erstmal die vorhandene Feuerraumtür vermessen.
Dann ein bisschen geschweißt und geflext.............
und gebohrt............ und geschweißt
Mit Schwerkraftriegeln versehen.............
Den Brenner angeschraubt................
............und eingesetzt. Die originale Brennraumtüre bleibt erhalten .
Und dann die Generalprobe:
Mittlerweile ist es dunkel geworden...........und das Eisen glüht................
Ergebnis nach 14 Stunden:
Einfach nur goil..................macht Spaß auf mehr.................
es ist jetzt ein paar Jahre her, dass ich mir meinen Smoker gebaut habe.
Seitdem ist einiges an Fleisch veredelt worden.
Jetzt kommt das ABER:
Die richtig goilen Gerichte wie Pulled Pork dauern ewig und das bedeutet stundenlang Holz nachlegen oder die Schweinenacken (bzw. Schultern) nach vorherigem Räuchern im heimischen Backofen fertig zu garen.
Da mein Garten ca. 1 km von meiner eigentlichen Heimatadresse entfernt ist bedeutet das alles andere als chilliges smoken.
Ich war schon fast so weit mir einen El Fuego Portland anzuschaffen, da ich den laufen lassen kann ohne die Nacht über aufzubleiben. Vor allem wenn es um Menge geht ist der in meinen Augen die beste Alternative zum „Real Smoker“.
Zum Glück hat mich mein grillfanatischer Arbeitskollege (von dem kam eigentlich die El Fuego Idee - weil er selbst so einen hat) davon abgehalten.
Mit den Worten „bau doch deinen Smoker auf Gas um“ hat er bei mir ein neues Projekt ins Leben gerufen.
Warum nicht? Schweißgerät(e) und Material sind vorhanden, das Wetter spielt mit und Bier kann man auch während dem Schweißen trinken .
Natürlich wollte ich die Ursprüngliche Feuerraumtüre nicht verändern, sondern eine 2te, wechselbare für den Einsatz eines Gasbrenners bauen.
Also erstmal die vorhandene Feuerraumtür vermessen.
Dann ein bisschen geschweißt und geflext.............
und gebohrt............ und geschweißt
Mit Schwerkraftriegeln versehen.............
Den Brenner angeschraubt................
............und eingesetzt. Die originale Brennraumtüre bleibt erhalten .
Und dann die Generalprobe:
Mittlerweile ist es dunkel geworden...........und das Eisen glüht................
Ergebnis nach 14 Stunden:
Einfach nur goil..................macht Spaß auf mehr.................