• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aus altem Fleischtopf / Waschtopf

Clyde

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
mittlerweile lese ich eine ganze Zeit hier im Forum mit. Ich habe hier schon den einen oder anderen
Tipp von euch mit meinem Gasgrill erfolgreich umsetzen können. Mit Interesse las ich die verschiedensten Bauanleitungen von Smokern hier im Forum. Eigentlich hatte ich vor aus eine alten Tonne einen UDS zu bauen und so den Einstieg in die Smokerei zu wagen.

Letzte Woche ist mir dann beim Aufräumen dieser alte Feuertopf ins Auge gefallen. Er wurde früher von meiner Oma zum Einkochen und ganz früher wohl zum Wäsche wachen verwendet. Da kam mir die Idee aus diesem Ding einen Smoker zu bauen. Leider fehlt mir die nötige Kenntnis um abzuschätzen, ob die Basis dafür brauchbar ist, oder eher nicht.

Der Hersteller des Topfes ist Möllhoff. Er trägt die Aufschrift "Feuerbeton". Aber wahrscheinlich tut das für dieses Projekt auch nichts weiter zur Sache. Der Innenraum ist ca.54 cm hoch und hat ca. 68cm im Durchmesser. Wandstärke ca. 4cm.
Folgende Fragen habe ich, vielleicht kann ja jemand seine Meinung dazu schreiben. Aber erstmal ein paar Bilder:


20160414_202445.jpg
20160418_175449.jpg
20160418_175456.jpg
20160418_194420.jpg
20160418_194431.jpg


1.) Der Innenraum hat eine Höhe bis zum Rand von 54cm. Die Feuerstelle selbst ist mit der Roste dann nochmal ca 20cm tiefer. Reicht das überhaupt um eine Wasserschale / Sandschale und Grillebene unterzubringen? Auf welchen Höhen würdest ihr die Wasserschale und die Grillebene anbringen?

2.) Der Deckel ist scheinbar verzinkt. Ich hatte gelesen, das Zink und Grillen keine ideale Kombination ist. Bezieht sich das auch auf die niedrigen Temperaturen beim Smoken? Alternativ würde ich diesen Deckel verwenden. Er sollte mit leichten Modifikationen darauf passen. .http://www.ebay.de/itm/like/400928598586?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Vorteil wäre ein zusätzlicher Gewinn der Innenraumhöhe von ca 18cm und reiner Stahl anstatt verzinkter Stahl.

3.) Die Luftzufuhr wird im Moment mit der untersten Klappe geregelt. Diese ist in drei Stufen einharkbar. Wenn ich sehe wie viel Mühe sich einige Leute beim UDS mit der Luftzufuhr gegeben haben, frag ich mich ob diese Art der Regelung zu ungenau ist. Was meint Ihr dazu?

4.) Die Abluft war original durch die seitliche dicke Öffnung herausgeführt. Mir stellt sich die Frage ob diese Öffnung verwendet werden kann, oder ob dann der Rauch nicht genug am Grillgut vorbeizieht. Der Auslass wäre dann knapp unterhalb der Grillebene. Alternativ könnte ich das Loch auch verschließen und einen Austritt in den Deckel machen.

5.) Ist ein Schornstein sinnvoll oder ist es eher eine optische Sache? Bei den einigen UDS findet man einen richtigen keinen Kaminabzug. Bei anderen wieder nicht.


Bevor ich nun Anfange das Teil zu schruppen und mir Gedanken um den Innenausbau zu machen, würde ich gerne eure Meinung hören, ob ihr daraus eine Smoker bauen würdet oder doch eher einen klassischen UDS bauen würdet.

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße Clyde
 

Anhänge

  • 20160414_202445.jpg
    20160414_202445.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 2.863
  • 20160418_175449.jpg
    20160418_175449.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 4.347
  • 20160418_175456.jpg
    20160418_175456.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 2.831
  • 20160418_194420.jpg
    20160418_194420.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 2.689
  • 20160418_194431.jpg
    20160418_194431.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 2.409
Hi satologe,
danke für die Antwort. Wie siehst du das mit der Innenraumhöhe? Reichen 54cm?

Gruß Clyde
 
Hi satologe,
danke für die Antwort. Wie siehst du das mit der Innenraumhöhe? Reichen 54cm?

Gruß Clyde

Hallo Clyde,
mein UDS existiert erst im Kopf. Leider habe ich nicht so einen schönen Waschkessel wie du, ich werde wohl das übliche 200 l Fass
nehmen müssen. Daher kann ich dir auch keine Erfahrungen übermitteln.
Wünsche dir gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten