• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aus alter Gasleitung

alex71e

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich träume schon Jahre von einem ordentlichen Smoker, seid ich das erste mal bei ProIdee einen gesehen habe,...
Das ganze Thema ist dann irgendwie wieder in Vergessenheit geraten, aber dann habe ich mir letzten Winter einen reduzierten Weber gekauft :grin:

Seitdem bin ich noch begeisterter vom Grillen und der Smoker kam mir wieder in den Sinn, aber einen vernünftigen zu kaufen war zu teuer und was billiges wollte ich nicht.

Wenn ich bei nem Schrotthändler war hab ich zwar immer die Augen offen gehalten aber nie was passendes gesehen

Bis heute:grin::grin::grin:

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer alten Gasleitung

Innendurchmesser: 30cm
Wandstärke: 7mm

Kontaktschweisser, Flex und Schneidbrenner hab ich zur freien Verfügung, aber leider nicht sehr viel Erfahrung


Jetzt will ich noch das restliche Material besorgen, einen Plan machen und dann loslegen.

Bin schon ne Weile als Leser in eurem Forum unterwegs und hab mich jetzt endlich mal angemeldet


Was haltet ihr von dem Rohr?
Ist zwar nicht allzugroß im Durchmesser, aber müsste doch trotzdem reichen oder?

Fotos folgen noch

gruß
alex
 
Also mir wäre das Rohr zu klein , da lohnt sich die ganze Arbeit nicht denn die ist genauso aufwendig wie bei einem 40 er oder 50 er Rohr.
Such lieber in Ruhe nach einem größeren Rohr.
 
Hi,
ich würd auch zu einem Größeren Rohr raten. Denke 50cm Durchmesser sollte es schon sein. Die Suche hat bei mir auch ne Weile gedauert, aber es lohnt sich.

Gruss Marco
 
So jetzt hab ich das Rohr mal vermessen.

Innendurchmesser: 32cm
Wandstärke: 8mm
Länge: 290cm
Durchmesser Öffnung: 15cm
Abstand zwischen den Öffnungen: 125cm

Mit der Größe hab ich es mir überlegt, ich bleib bei meinem kleinen Rohr, meine Terasse ist nicht allzugroß und meisten grill ich sowieso nur für drei oder vier Leute




Zur Konstruktion hätte ich auch schon eine Idee:
Ich flansche (hoffe ist das richtige Wort) die Feuerkammer von unten an die "Grillröhre", die könnte ich dann bis zu 140cm lang lassen um noch ein bisschen Platz rauszuholen.

Ist die Idee der senkrechten Verbindung zwischen den beiden Kammern gut oder kann es da zu Problemen kommen?


gruß
alex

rohr 005.jpg
 
Also bei dem Innendurchmesser hast du nicht viel Platz.
Ich würde mir die Mühe nicht machen.

Gruß
Friedi
 
Rohrupdate!


So nun hab ich mir ein neues Rohr besorgt.

Länge: 120cm
Innendurchmesser: 45cm
Wandstärke: 11mm



Jetzt müsste ich nur die Feuerkammer irgendwie aus dem kleinen zusammenbasteln
Ich könnte auch noch die Verjüngung haben, Innendurchmesser 15 auf 45cm

Hat jemand eine Idee für die Brennkammer?
vielleicht das 30cm Rohr stehend anbringen, dann hätte man gleich auch noch die Kochplatte.

rohr 020.jpg


rohr 021.jpg


rohr 022.jpg


rohr 016.jpg






gruß
alex

rohr 020.jpg


rohr 021.jpg


rohr 022.jpg


rohr 016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Design mit einer hochkantstehenden Feuerkammer hab ich doch schon mal gesehen :hmmmm: hat das nicht einer von der BAM gehabt? Vielleicht meldet derjenige sich und berichtet mal.
11 mm Wandstärke sind jedenfalls ordentlich, das gibt einen Männersmoker

€ gefunden, die Brucker warens: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-sucht-neuen-besitzer.110834/
Kannst ja mal eine PM schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern hab ich mal mit meinem Projekt angefangen :biggrinsanta:

Das große Rohr an der ausgefranzten Seite gerade abgeschnitten und angefangen mit der Schruppscheibe die Oberfläche zu putzen, es ist schwierig zu beschreiben, aber es scheint, dass von außen Zement oder Kalkablagerungen auf dem Rohr sind. ist ein richtiger Scheissjob, aber es wird sich lohnen.

Als SFB möchte ich ein stehendes kleines Rohr verwenden, welches ich durch den Flansch mit der Garröhre verbinde. Der Durchlass hätte eine Fläche von 176cm². Wäre das genug?

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken einen reverse flow Smoker daraus zu machen, so ganz 100%ig kann ich die Vorzüge noch nicht nahvollziehen, aber ich habe auch noch nie in einem Smoker gegrillt 8-)

Dazu möchte ich evtl aus dem vorhanden Rohr noch eine senkrechte Räucherkammer anbauen.





Arbeiten muss ich zur Zeit nur am Wochende ;) unter Woche stell ich mit meiner Familie eine Solaranlage auf unser Lagerdach.




Wenn ich das jetzt alles so realisiere wie ich mir das Vorstelle, dann kommt da ja ein recht stattliches Gewicht zusammen, deswegen wird der Smoker auch fest auf unserer Terasse installiert.




Also was meint ihr zu der SFB? wird das so funktionieren?
Soll ich einen Reversesmoker bauen oder nicht?


gruß
alex
 
Setz auf jeden Fall beim Flexen eine Staubmaske auf, wer weiß welcher Dreck da außen am Rohr als Isolierung drauf war.
Reverseflow ist Geschmackssache, ich finde die Möglichkeit, mit verschiedenen Temperaturzonen etwas rumzuspielen, eigentlich ganz OK. Wenn ich noch mal einen bauen würde, würde ich zwar auch enen Reverseflow machen, aber nur, weil ich schon einen normalen Smoker habe.
176cm² müsste so ungefähr 150mm Durchmesser sein. Hm kommt mit etwas knapp vor so spontan.

€ Achja, steht ja weiter oben, das mit den 15 cm. Könnte bei näherem Überlegen doch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten