• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker aus dem Kopf gezaubert ;)

OP
OP
ReeCt

ReeCt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ein ganz schöner Kolloss.
Der Übergang zwischen SFB und Pit scheint mir etwas zu klein,da wird der Zug drunter leiden.
Den Temperaturunterschied würde ein Hitzeleitblech etwas ausgleichen können,aber wenn die Thermometer 25 Grad Unterschied anzeigen würde ich nochmal andere besorgen.
Hast jetzt auch einen Feuerrost eingebaut oder hast immer das Feuer auf dem Boden der SFB?
Der Rost macht Sinn,da dann auch Luft von unten an das Feuer kommt.
Stell dir noch einen Behälter mit Wasser in die SFB,das bewirkt Wunder bei der Vergrillung!

Gruß,Andi

Hallo.

Der Durchzug lässt ein wenig zu wünschen übrig, da hast du recht.
Ich habe mir eine Aschelade gemacht wo auch von unten Luft ran kann.
Das mit dem Wasserbehälter muss ich gleich mal machen.
Was bewirkt der dann genau?? Ist das Fleisch dann nicht so trocken??
Ich hatte noch nie ein trockenes Fleisch :)

Mfg Chris
 
OP
OP
ReeCt

ReeCt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also ich kann dir wirklich NUR den Thermometer von Ramsters empfehlen, bessere und genauere gibt es nicht (meine Meinung) die werden selbst von denen Hergestellt. Dass GEILE ist hab ich eben gesehen die gibt es mit dem Offiziellen GSV Logo seit neustem. Misst das ärgert mich jetz schon ein wenig, ich hab noch die normalen. Technisch sind beide auf dem gleichen Stand nur der eine eben mit GSV Logo und zwei drei Euronen teurer und der eine eben ohne GSV Logo.
Hier mal der Link.

http://www.holzbackofen.de/product_...nthermometer---mit-GSV-Logo----V-200-801.html

Klar sind über 30€ für ein Thermometer bisl Geld, aber ich finde es lohnt sich, denn wenn man da spart find ich spart an der falschen Stelle oder kauft sogar zweimal.
Also wie gesagt ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Hier auch noch mal ein Bild wie sie bei mir verbaut sind. Habe übrigens drei verbaut, zwei in der Pit und ein Thermometer in der SFB die ich übrigens schon auf über 800grad hatte inkl. Thermometer und sie gehen immer noch einwandfrei. :cop: Ich wollte es eben wissen was seh abkönnen und die können echt eine Menge weg stecken. :D

Anhang anzeigen 950186


Die PIT ist bei mir 1000 lang und 640 Durchmesser, die SFB ist 500 lang und eben 640er Durchmesser und ich komme super mit hin. Habe aber auch Wärmeleitbleche aus Edelstahl mit einer Stärke von 10 und Breite von 100...:muhahaha:.

Ein echt geiles Teil. Ich wusste nur nicht wie ich meinen Smoker lackieren soll, daher hab ichs gleich gelassen.
Wenn ich mich nicht täusche hast du da ziemlich viel WIG geschweisst. Sieht gut aus ;).
Ich wollte mir hier erstmal einen Smoker bauen um überhaupt mal zu wissen wie ich damit umzugehen habe und erst mal als Einsteiger meine Kochkünste zu versuchen :)
Ich denke aber schon daran, nächstes Jahr einen schöneren und besseren Smoker zu bauen :).

Mfg
 

Kläranlagensmoker

Fleischesser
Ein echt geiles Teil. Ich wusste nur nicht wie ich meinen Smoker lackieren soll, daher hab ichs gleich gelassen.
Wenn ich mich nicht täusche hast du da ziemlich viel WIG geschweisst. Sieht gut aus ;).
Ich wollte mir hier erstmal einen Smoker bauen um überhaupt mal zu wissen wie ich damit umzugehen habe und erst mal als Einsteiger meine Kochkünste zu versuchen :)
Ich denke aber schon daran, nächstes Jahr einen schöneren und besseren Smoker zu bauen :).

Mfg

Danke erst mal für die Blumen. Bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden wie er geworden ist, war ja auch mein erster.
Die Nähte sind alle WIG geschweißt. Ich kann damit am besten umgehen und finde es ist die beste Art schöne, saubere und gute Nähte hin zu bekommen, bei anderen Verfahren hat man immer Kompromisse.
 
OP
OP
ReeCt

ReeCt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen.
Ich wollte mal was zu meinem Smoker fragen. Ich brauche ziemlich viel Holz bzw Briketts um den Smoker auf Temperatur zu halten. Ich habe heute Nacht ein Pulled Pork im Smoker gemacht bzw bin noch dabei. Ich habe bis jetzt 15kg Briketts gebraucht ( Weber Long Lasting Briketts) und halte ihn konstant um die 100-110°. Dafür müsste eigentlich die Glut reichen um ihn konstant zu halten, tut es aber nicht. Kann es sein, dass ich zu wenig Durchzug zwischen pit und firebox habe?? Ich habe ja schon mal Fotos rein gestellt, da müsste auch eines vom Regler zwischen pit und Firebox dabei sein.

Danke im Voraus für eure Hilfe ;)
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja,das kann durchaus davon kommen das der Durchgang zu klein ist.
Das hatte ich dir glaub schon mal geschrieben.
Wie sieht es mit dem Feuerrost in der SFB aus?
So einen Kollos heizt man normalerweise mit Holz,nicht mit Kohle oder Briketts.

Andi
 
OP
OP
ReeCt

ReeCt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Feuerrost in der SFB hab ich drin. Ich wollte mich mal mit den Briketts versuchen, sonst brauche ich ca 3 Schubkarren voll Holz (Buche). Frisst Holz wie nix das Ding .

Mfg Chris
 
OP
OP
ReeCt

ReeCt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke Danke.

Wir sind derzeit zu 3. die sich einen gebaut haben ;)
Aber gegen dein Meisterstück kommt nix an ^^.
Bin derzeit dabei mir einen WasserSmoker zu schweissen ;).

Mfg Chris
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Danke Danke.

Wir sind derzeit zu 3. die sich einen gebaut haben ;)
Aber gegen dein Meisterstück kommt nix an ^^.
Bin derzeit dabei mir einen WasserSmoker zu schweissen ;).

Mfg Chris


Moin,

Breckies im Smoker machen zu wenig Hitze. Das gehen schnell mal 15 kg durch. Hast du ja auch schon geschrieben. Und das kostet auch viel Geld. Holz verbrauche ich bei einem sehr langem Gig (10 Stunden) etwa 5 Jaffa Kisten voll. Das sind knapp über 0,2 rm. Ist halt so.

Grüße

Christian
 
OP
OP
ReeCt

ReeCt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gibt es Möglichkeiten den Durchzug zu erhöhen ohne größere Umbaumaßnahmen zu treffen??
Oder ist es besser wenn ich die Öffnung zwischen FB und Pit einfach aufschneide (Flex) und dann ein Hitzeleitblech verwende??

Mfg Chris
 

IRNI

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich würde wenn er Zuwenig zieht das Verhältnis GK zur SFB ändern. Bzw. den Schieber dazwischen ausbauen. Dann kannst du dir wie schon beschrieben mit Wasserschale und tunningplates noch abhelfen.

Kannst gerne besichtigen kommen!

Lg

Manuel
 

Sachse1964

Fleischesser
Genau nimm einfach den Schieber raus , das geht doch am schnellsten ! Ich befeure meinen auch ur mit Buchenholz , was anderes kommt mir nicht in den Smoker ! Der Verbrauch hält sich im Rahmen , das Teil läuft doch nicht jeden Tag !!!
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 488

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Ich befeure meinen auch ur mit Buchenholz , was anderes kommt mir nicht in den Smoker ! Anhang anzeigen 1118224
Das ist aber dann ein leider schade und ein großes Manko von Dir und Du weißt nicht was Dir entgeht, versuch mal Kerngehölze wie Kirsche, Zwetschke, Apfel usw. und ich bin mir sicher das dann Buche nicht mehr zu deiner ersten Wahl gehört.
 

Sachse1964

Fleischesser
Das ist aber dann ein leider schade und ein großes Manko von Dir und Du weißt nicht was Dir entgeht, versuch mal Kerngehölze wie Kirsche, Zwetschke, Apfel usw. und ich bin mir sicher das dann Buche nicht mehr zu deiner ersten Wahl gehört.
Ich habe natürlich auch schon mit Obsthölzern gearbeitet und wollte damit sagen das ich keine Kohle verwende , denn darum ging es !!!
 
OP
OP
ReeCt

ReeCt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich würde wenn er Zuwenig zieht das Verhältnis GK zur SFB ändern. Bzw. den Schieber dazwischen ausbauen. Dann kannst du dir wie schon beschrieben mit Wasserschale und tunningplates noch abhelfen.

Kannst gerne besichtigen kommen!

Lg

Manuel

Guten Morgen.

Steht das mit dem besichtigen noch??

Sg Chris
 
Oben Unten