• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aus dem Süden

topjung

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
moin,moin aus dem sonnenvelassenen Schleswig Holstein.Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Smoker aus dem Süden zu ordern und wollte mal fragen auf welches Sonderzubehör man nicht verzichten sollte;insbesondere der Schwenkkran,wofür nutzt man ihn?
Gruß Volker
 
Moin Volker,

welchen Smoker aus dem Süden meinst du genau? Hast du schon genaue Vorstellungen zur Größe und so?
Also zubehör gibt es ja in rauen Mengen für den Smoker. Welche jetzt wirklich unverzichtbar sind muss jeder für sich wissen aber so 2-3 Sachen sind schon gut zu haben.
Wie z.B. ein Hitzeleitblech oder Tuningplates. Der Schwenkarm kann für verschiedene Dinge genutzt werden. In erster linie soll da ja der DO angehängt werden um über dem offenen Feuer was zu kochen. Viele nutzen ihn auch als Halter für Grillbesteck usw.

Gruß Kristof
 
Hi Volker
Ich habe noch keinen Schwenkkran gebraucht. Ich nehme an, dass Du das Ding über der SFB meinst.
Wenn Du die Mittel hast, kauf Dir einen Smoker mit Räucherturm. Du wirst ggf. jetzt sagen "brauche ich nicht", aber das sieht in einem Jahr anders aus.
Dann brauchst Du Platz für Holz. 2-3 m³ sollten schon in Deinen Garten passen. Wenn Du das Ding mit Kohle betreiben willst, lass es gleich sein. Ist rausgeworfenes geld. Kauf dann lieber eine Kugel oder einen WSM.
Zubehöt?
Googel hier mal IKEA Einaufsliste. Da findest Du viele Dinge, die man zwar bei Weber & Co teuer kaufen kann, aber für kleines Geld auch bei IKEA zu bekommen sind.

Viel Erfolg
Torsten
 
danke für die Antworten, da wir ausschließlich mit Holz heizen dürfte das mit der Vorratshaltung kein problem sein.Ich überlege noch ob man die Kochplatte braucht,die macht den Deckel bestimmt sehr unhandlich.Und den Schwenkarm könnte man auch statt des Deckelöffners einsetzen.Neben lecker Grillfleisch möchte ich versuchen meine Sauerteigbrote darin zu backen.Ich habe eine alte Küchenhexe bisher im Einsatz und da fehlt mir der rauchige Holzgeschmack.Hatte auch schon an ein Holzbackofen gedacht aber der ist meist ortsfest und je nach Windrichtung hat man da im Sommer Probleme mit nörgelnden Nachbarn.Mit dem Smoker kann ich notfalls die Häuserseite wechseln
 
Hallo Volker,

Du hast noch immer nicht rausgelassen von wem du einen Smoker bestellen willst.
Auch hast du noch nichts zur Größe,Durchmesser... gesagt.
Was genau schwebt dir da vor?

Gruß,Andi
 
Schau mal nach einem Ramster ;-) die sind zum Teil Isoliert und über Rollen genauso transportabel (je nach Modell ;-) )
Sauerteigbrote ... im Smoker... ist in meinen Augen suboptimal...
 
Also die Kochplatte ist für mich ein absolutes muss am Smoker.
Den Schwenkarm kannst du natürlich auch als deckelhalter nutzen.
Was meinst du genau mit Grillfleisch? Hört sich jetzt für mich an als ob du nur so'n bisschen grillen willst und hauptsächlich Brote Backen willst. (bitte nicht falschverstehen, ist nicht böse gemeint) Natürlich kann man das alles im Smoker machen aber dafür würde ich mir kein Smoker holen, weil er dafür ja eigendlich nicht ist.
Einen HBO bekommst du auch auf Rollen und so ist er auch mobil.
Für welchen Smoker interessierst du dich denn jetzt?
 
Ganz ehrlich... Mir gefällt die SFB nicht, auch hast du dort keine Option in der SFB direkt zu grillen...
Die Lösung mit dem Aschekasten ist aber sehr schön, wenn es auch dicht genug ist, sonst hast du bei einem Verzug nachher zu viel "Falschluft"

Für das Geld würde ich lieber nach einem gebrauchten Marken Smoker Ausschau halten...
solltest du dich irgendwann vergrößern wollen, ist der Wiederverkaufswert von einem Marken Smoker auch höher...
Wenn du ein Schnapper machst, ist der Verlust bei einem gebrauchten nahezu "0€"
 
Noch was...
...Neben lecker Grillfleisch möchte ich versuchen meine Sauerteigbrote darin zu backen....
Die Jungs (und Mädels) die hier im Smoker Pizza und Brot gebacken haben, haben das in der Regel in der SFB gemacht, da du dort kein Rost hast, geht das bei dir nur in der GK. Die Temperatur dort aber ausreichend hoch zu halten ist nicht ganz easy ;-)
 
Grillrost Edelstahl für die SBF 27€ Aufpreis,mögliche Nachrüstung eines Räucherturms jederzeit möglich. In meiner Holzhexe liegt die Brotbacktemperatur immer knapp unter 150Grad,ich denke das sollte hiermit zu bewerkstelligen sein bei 4mm Wandstärke
 
Servus
ich werd mir in der nächste Woche auch mal den Smoker aus dem Süden vor Ort anschauen. Ich finde die Ausstattung und das Preis/Leistungsverhältniss top. Herr Fries bietet einiges an Zubehör für den Smoker an. Wenn mir das Teil zusagt dann werd ich mir sofort einen bestellen.
 
Ja macht mal. Aber für Brot und Pizza ist der Smoker nicht die erste Wahl. Dann besser einen echten HBO. Und selbst darin musst für Pizza schon leicht tricky drauf sein.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in Sachen Grill halt nicht. Teilweise sind im Vergleich zum Spezialgerät erhebliche Kompromisse zu schließen.

Am nächsten kommt dem vielleicht ein großes Keramik Ei. Das ist sehr vielseitig. Kostet auch einen Brocken Geld.

Deshalb ist es auch das teuerste Forum der Welt.

Spießgrill
Flachgrill Gasi
Smoker
Ei
DO
Zubehör
und und und
WOK
und und und


Grüße

Christian
 
Hallo, ich habe mich ja nun auch ausführlich über das Thema "Smoker" informiert. :goooogle: Leider ist die möglichkeit des "anfassens" hier oben im Norden nicht so berauschend.
Deshalb habe ich mich für einen Joe`s entschieden, da dieser vor Ort ausgestellt ist. So habe ich immer einen Ansprechpartner vor Ort und nach den langen zähen Verhandlungen war der Endpreis
absolut super und deutlich unter den meißten Inet-Preisen.:cop:.
 
Wo ist Norden bei dir
 
:ks: an: der "Norden" ist gegenüber dem "Süden" !!!!:ks: aus
Nee, quatsch bei seite. Der Norden sind in etwa die letzten 30km, bevor Dänemark und somit Skandinavien anfängt.

Man kann auch sagen, dass bei uns alle punkte fürs "gute" Autofahren gesammelt werden :ballaballa:
 
Also nochmal zurück zu deiner Frage:
ich würde den Schwenkarm und den Deckelhalter immer dazu nehmen - meistens sind das auch Gratisbeigaben.
Dann würde ich drauf achten, daß ich nen Turm nachrüsten kann, falls die Euronen zur Zeit anderweitig im Einsatz sind.

Generell gehe ich mal davon aus, daß Du so Zubehör wie Thermometer, Spare-Rib-Halter usw. schon hast.

Mehr braucht man meines Erachtens beim Smoker nicht.

Leitbleche, Abdeckhaube, Gummiräder und was weiß ich kann man immer noch kaufen.
 
sorry, aber ein Hitzeleitblech oder Tuning Plates sollten von Anfang an bei einem Smoker dabei sein. es sei denn es ist ein RF!
 
hallo
was sind den Tuning Plates? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten