• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aus Edelstahl???

FredyB24

Militanter Veganer
Hallo Grillprofis,

da ich seit einiger Zeit einen Garten mein Eigen nenne und nun auch endlich grillen darf, fehlt zu meinem Glück nur noch ein vernünftiger Grill. So ein Smoker ist bestimmt sehr universell einsetzbar, macht auch richtig was her, ist aber extrem teuer!

Da habe ich mir gedacht: „Selbermachen ist bestimmt billiger!“ Habe nun auch ein günstiges Edelstahlrohr gefunden (Durchmesser 406 x 3) und wollte einen 40 cm langen Feuertopf mit einem 80 cm langen Smoker verbinden. Kamin drauf, Gestell drunter – Fertig ist der Eigenbau.

ABER: ist Edelstahl für einen Smoker überhaupt geeignet? Die glänzende Oberfläche hat ja nur eine geringe Abstrahlung!

Wer hat damit Erfahrung?

Sonnige Grüße aus München,

Fredy
 
Hallo Fredy

Das Problem ist wenn Du die Feuerbox aus Edelstahl machst und
dann kräftig feuerst wird der Stahl aussen blau anlaufen. Dort wird dann auch dein " Rostfreier " Smoker rosten. Das kannst Du nur verhindern, wenn Du die Feuerbox doppelwandig ausführst. Lasse etwa 2 cm luft zwischen den 2 Kammern dann wirst Du keine Probleme haben.Das andere wird sein das Du durch die Hitze spannungen auf deinem Smoker kriegst das zum beispiel deine Garraum türe nicht mehr richtig schliesst.Also immer ein wenig spiel lassen...
Mir persönlich muss ein Smoker Schwarz sein, Edelstahl ist tuntig..

gruss Chinook
 
Hat nicht mal jemand im Forum einen Smoker aus Edelstahl gebaut oder hab ich nen Gehirnausfall? :-?
Woher bekommt man so ein Rohr?Und was kostet das?

Grüße
Grillpapst
 
Smoker aus Edelstahl

Hallo,

ich bin der stolze Besitzer des Edelstahlsmokers.
Ich habe ihn letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Es ist eine Einzelanfertigung von einem Edelstahlmeister aus Usedom. Ich kann nicht behaupten, dass der Smoker Hitze verliert. Die Brennkammer hat eine 7mm dicke Wand und die Smokerkammer selbst ist genauso dick.
Das Gerät ist in einem Stück geliefert worden, da auch das Rohr direkt angeschweisst wurde.
Ich bin immer noch schwer begeistert von dem Smoker und versuche ihn so oft wie möglich einzusetzen.
Gruß aus dem Sauerland - Armin
 
Hallo,

danke für Euere Antworten, bin noch am Grübeln was und vor allem wie ich es mache.

Zum Rohr: Auf einer Papiermesse habe ich mich bei einem Edelstahlbauer erkundigt. Er hat mir für ein Rohr 406 x 6 x 1300 den Preis von 120 € netto genannt – Selbstabholung. Die Adresse habe ich gerade nicht bei mir, weiß aber dass er in Augsburg ist. Kann die Adresse bei Bedarf besorgen.

Danke für die Inputs,


Fredy
 
Zurück
Oben Unten