• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aus Gasflaschen

Also mit dem Gas hab ich nie Probleme gehabt. Als ich die 33kg Flasche bekommen habe war sie noch zu gut einem Viertel gefüllt. Da ich das nicht verkommen lassen wollte, hab ich das Gas einfach im flüssigen Zustand in ne kleinere Gasflasche umgefüllt.

Dann hab ich die Flasche offen ein Paar Tage im Garten stehen gelassen. Ventil rausgedreht und nochmals ne Woche offen stehen gelassen. Dann roch es zwar noch etwas nach Gas aber das tut es nach meiner Erfahrung auch noch nach Monaten Lüften.

Vor dem Aufflexen hab ich die Flasche dann einfach zur Hälfte mit Wasser gefüllt und los gings. Mir war zwar auch etwas mulmig aber ich lebe noch und alle Gliedmaßen sind noch dran :grin:

Dieser Beitrag erhabt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Gewährleistung. Selber testen macht schlauer !!!
 
So einen Gasflaschengrill habe ich noch niergends gesehen- starkes Teil:thumb1:
 
ich hab auch mal eine "leere" Gasflasche gebraucht...aber auch wenig Geduld:devil:
Ich hab mir dann ne Zündschnur gebastelt und die ausgebrannt...:woot:

Gab ein kurzes aber sehenswertes Feuerwerk...natürlich aus gebührendem Abstand:bierchips:
 
ich hab auch mal eine "leere" Gasflasche gebraucht...aber auch wenig Geduld:devil:
Ich hab mir dann ne Zündschnur gebastelt und die ausgebrannt...:woot:

Gab ein kurzes aber sehenswertes Feuerwerk...natürlich aus gebührendem Abstand:bierchips:

Das hätt aber auch nach hinten losgehen können.

Wenn man die Gasflasche mit Wasser gefüllt und wieder geleert hat sollte es reichen. Wenn es noch riecht dann sind's überwiegend die Odoriermittelreste (Propan und Butan sind selbst geruchslose Gase). Das im Material gebundene Gas gleicht sich beim "ausgasen" mit der Umgebungsluft aus. Es gibt ja zudem auch Explosionsgrenzen. Und bei LPG müssen schon mind. 1,5 Vol-% in der Luft sein damit was passiert. Über 11Vol% ist auch Schluß...

Meinen 1750ltr Gastank, den ich zu einem Pufferspeicher für meinen Holzvergaser umgebaut habe, habe ich lediglich sehr lange mit offenem Serviceflansch an der Luft stehen lassen. Der erste Schnitt war trotzdem kribbelig... :rotfll: (naja, ich war mir schon sicher, denn der CH-Schnüffler hat nix angezeigt :sonne:)
 
Nabend miteinander. Also Gasflaschen sollte man grundsätzlich entlüften, das Ventil demontieren und komplett mit Wasser füllen. Danach einfach leer laufen lassen und die Bearbeitung kann losgehen.

20191213_124729.jpg
 
Zurück
Oben Unten