• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aus Warmwasserspeicher, alternativ eckig bauen?

Janik

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

hab mich hier angemeldet, da ich im nächsten Frühjahr einen Smoker bauen möchte und dazu ein paar grundlegende Fragen habe.

Zuerst aber möchte ich mich kurz vorstellen ;)

Mein Name ist Janik, bin 21 Jahr alt und komme aus Hessen.
Ich bin gelernter Metallbauer / Schweißer und studiere derzeit Maschinenbau.
Hab eine relativ gut ausgestattete Metallerwerkstatt mit Schweißgeräten, großer Säulenbohrmaschine, Metallbandsäge und eine Gas-Sauerstoff Ausrüstung steht auch zur Verfügung.
Werkzeug, Maschinen und handwerkliche Fähigkeiten zum Bau eines Smokers sind also vorhanden :)

In den Semesterferien arbeite ich in einem Werk, wo Warmwasserspeicher gebaut werden.
So ein 200-300 Liter Speicher wäre als Grundlage natürlich ideal und als Ausschuss zum Schrottpreis relativ günstig zu bekommen.
Der Nachteil, die kleinen Speicher haben weniger als 3mm Wandstärke, was für einen Smoker ja eigentlich zu wenig ist :(

Alternativ könnte ich mir auch einen rechteckigen oder fünf- bzw. sechseckigen Smoker vorstellen :)
Die Blechstücke könnte ich mir aus einer ganzen Blechtafel rausbrennen oder bei meinem ehemaligen Lehrbetrieb auf der Blechschere zuschneiden (dort könnte ich mir auch Röhren aus dickerem Blech walzen)

Die vielen langen Schweißnähte bei einem eckigen Smoker schrecken mich nicht ab, im Gegenteil, das Projekt soll gestartet werden, weil ich mal wieder richtig Lust auf heavy metal habe :D

Eckig wäre für mich einfacher, da sich eckige Deckel und Bauteile einfacher ausbrennen lassen.
Rund geht zwar auch, allerdings macht es die ganze Konstruktion aufwändiger und ich möchte halt so viel wie möglich selbst mit den zur Verfügung stehenden Mitteln machen.
Weiterhin muss der Smoker nicht total ausgefallen sein, lieber schlicht und funktional aufgebaut und dafür sauber verarbeitet.

Was spricht gegen einen eckigen Smoker?
Hat schon mal jemand einen viereckigen Smoker gebaut?

Achja, von der Größe hatte ich mir eine etwa 1000mm lange Garkammer und eine etwa 500mm lange Feuerbox vorgestellt. "Durchmesser" bis etwa 500mm
Einen Räucherturm brauche ich erst mal nicht, bei der Blechstärke hätte ich jetzt mal so 5-6mm gewählt.

Vielen Dank für Eure Anregungen :)

Viele Grüße

Janik
 
Hallo,

Ich pers. mag die eckigen nicht. Ein Stück Rohr ist überall zu bekommen. Vielleicht nicht sofort, etwas suchen. Oder rollen lassen.

Was geht ist eine runde PIT + eckigen Turm und Feuerbox. Das sieht auch gut aus.

Wenn eckig, dann eine Kante nach oben. Sonst topft immer Kondensat vom Dache.

Gruße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten