• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Automatische Stückholz beschickung

Hallo,

ich bastel schon seit einiger Zeit an sowas. Weil mein Smoker nicht richtig zieht. Mein Ziel ist Stückholz zu verwenden, keine Pellets und keine Hilfsenergie, trotzdem "Altherrenmäßig"

Mag aber nichts halbfertiges hier posten. Guckt mal unter "Rocket Stove" im U-Rohr, das ist meine Basis. Ganz hab ich es noch nicht mit der Zuluft, aber es sollte bald klappen.

Sg.
RR
 
Hallo,

ich bastel schon seit einiger Zeit an sowas. Weil mein Smoker nicht richtig zieht. Mein Ziel ist Stückholz zu verwenden, keine Pellets und keine Hilfsenergie, trotzdem "Altherrenmäßig"

Mag aber nichts halbfertiges hier posten. Guckt mal unter "Rocket Stove" im U-Rohr, das ist meine Basis. Ganz hab ich es noch nicht mit der Zuluft, aber es sollte bald klappen.

Sg.
RR

Hallo Lebori,

danke für deine Information --> ich kannte sowas gar nicht!

Meinst du sowas:
attachment.php

Folgende Fragen hätte ich dazu:
  • Brennt das Holz dann solange es im Horizontalen Rohr ist oder muss es in das Vertikale stehen?
  • Wie kannst du hier die Temperatur Regeln?

Wenn du mir bitte Bilder deiner Konstruktion per PN senden könntest :dankedanke:

LG

Joe

Rocket_Stove_details.gif
 

Anhänge

  • Rocket_Stove_details.gif
    Rocket_Stove_details.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 1.588
Ganz genau das Ding.

Ich hab eine Variante mit einer vertikalen Brennkammer, wo der Brennstoff automatisch nachfällt. Regeln kann man über die Luftzufuhr.

Meine Idee ist keine Pellets zu verwenden sondern Hackschnitzel oder Scheiter, weil die hab ich selber.

Sg.
RR
 
im kleinen klappt das, aber wenn das ding stunden von alleine arbeiten soll wird es schwierig.

bei pellets müßte das magazin rohr lang sein oder mit einem motor einen bunker unterstützen.
 
Ganz genau das Ding.

Ich hab eine Variante mit einer vertikalen Brennkammer, wo der Brennstoff automatisch nachfällt. Regeln kann man über die Luftzufuhr.

Meine Idee ist keine Pellets zu verwenden sondern Hackschnitzel oder Scheiter, weil die hab ich selber.

Sg.
RR

Hallo Lebori,

die Vertikale Brennkammer musst du aber oben Luftdicht verschließen sonst brennt es dort doch heraus oder?

Wenn das stimmt sind wir schon wieder bei meinem Ofen, der Unterschied ist dann nur mehr das er keine Luftklappe sondern einen Ventilator hat mit dem die Luftzufuhr geregelt wird.

Der Ofen kann neben Pellets auch Kohle und sicher auch Hackschnitzel sofern sie nicht zu grob sind und nachrutschen (Hab schon öfter im Bunker eine Brückenbildung mit gut 2,5 Spanweite gesehen...) verbrennen.

Ich bin in der Versuchung so einen selbst aus Eisen (nicht Niro) zu bauen, da kann ich den Querschnitt des Vorratsschachtes so machen das er auch mit den vorrätigen Hackschnitzel läuft...

LG

Joe
 
... Auch will ich keine Lebensmittel als Brennmaterial (Maisstärke wird zum "Kleben" der Pellets verwendet)...
Woher hast Du diese Info?
Meines Wissens werden die Pellets ohne jegliche Zusätze hergestellt und "verkleben" ausschliesslich durch das im Holz enthaltene Lignin unter Hitze und
Druck.
Maisstärke kenne ich als "Kleber" nur in Holzkohlebriketts.

Gruß,
SMG
 
Bzgl. des Gravity Pellet Burner bin ich in einem amerikanischen Forum auf eine kontroverse Diskussion zwischen Nachbauern, Testern und dem Hersteller gestoßen. Es wird aus Sicherheitsgründen auch von dem Gerät abgeraten.
Post 24 scheint mir relevant zu sein...

Es möge aber jeder seine eigene Meinung bilden:
Gravity Burner Review - The BBQ BRETHREN FORUMS.

:sk_saufen:
 
Bzgl. des Gravity Pellet Burner bin ich in einem amerikanischen Forum auf eine kontroverse Diskussion zwischen Nachbauern, Testern und dem Hersteller gestoßen. Es wird aus Sicherheitsgründen auch von dem Gerät abgeraten.
Post 24 scheint mir relevant zu sein...

Es möge aber jeder seine eigene Meinung bilden:
Gravity Burner Review - The BBQ BRETHREN FORUMS.

:sk_saufen:

sehr, sehr aufschlussreich. Danke für's verlinken.
 
Bzgl. des Gravity Pellet Burner bin ich in einem amerikanischen Forum auf eine kontroverse Diskussion zwischen Nachbauern, Testern und dem Hersteller gestoßen. Es wird aus Sicherheitsgründen auch von dem Gerät abgeraten.
Post 24 scheint mir relevant zu sein...

Es möge aber jeder seine eigene Meinung bilden:
Gravity Burner Review - The BBQ BRETHREN FORUMS.

:sk_saufen:

Hallo SmoKing,

danke für den Link, hab mir alle Post's durchgelesen und der Post mit der #24 ist von einem Engländer der den Brenner mit den Zeichnungen des Chinesen Nachgebaut hat. Ob er nun normale Pellets oder Imprägnierte verwendet hat...

Ich denke das alles was verwendet wird gefährlich ist vor allem wenn es über Stunden Automatisch betrieben wird.
  • Kohle
  • Pellets
  • Holz
  • Gas
  • Strom

Ich finde es nur Schade das es z.B. den Pellets Aufsatz vom GSV hier nur mit deren Smoker zu kaufen gibt, nicht jeder hat das Kleingeld oder den Platz für so ein "Monster" ;-)

Für mich heißt es zurück zum Start und weitersuchen weil mir so einen China Brenner um EUR 155,00 (ohne Steuerung) ist mir zum probieren zu teuer...

LG

Joe
 
Hallo,

nachdem ich gesehen hab das jemand seinen "Stump Clone" verkauft (kannte so ein Sportgerät noch nicht) der doch auch scheinbar so einen "Gravity Burner" verwendet hab ich im Netz einen Baubericht gefunden in dem man in Etwa sieht wie die diesen gebaut haben:

SmokerBuilder.com ? View topic - stumps clone

Edit: hier noch bessere Bilder vom Brenner bau: http://s1108./user/Tredkiller13/library/Ol Willies Build?sort=6&page=1

Also ist der Vorratsbehälter für das Brennmaterial nach unten hin Konisch größer und dann ein Rost mit der Aschelade darunter und auf der einen Seite das Rohr in den Smoker und auf der anderen ein Kugelhahn.

Ist das nicht die Lösung? Das ding "schluckt" bei dementsprechenter Dimensionierung doch von Kohle über Hackschnitzel fast alles.

Was meint ihr dazu?

LG

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem was du hast ist, dass bei Erhitzung von Holz und Hackschnitzel unter Luftabschluß Holzgas entsteht, das 13% Methan enthält. Das ist bei Kohle nicht so, die ist schon entgast.

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/nwt/Holz_Chemie_Pyrolyse_Website.pdf


Das ist genau mein Knackpunkt.

Das Methan steigt im Bennmaterial-Schacht auf - der muss aber oben zu sein, sonst funkt die Zuluft und der Abbrand nicht, wenn der Methanspiegel dann bei der Flamme unten ist oder es zu heiß wird - kawum.

Man müßte für Holzfeuerung in den Brennmaterialschacht die Zuluft einbringen, oder permanent wie beim Holzvergaserkessel aus dem "Auspuff" saugen, damit mann brennbare Gase in der Voratsbox verhindert.

All das wird beim Rocket Stove verningert, da liegt das Holz waagrecht.

Ev. kann man den Weg mit einer schwägen Beschickung gehen, da rutscht das Holz dann auch von selber nach.

Building a Rocket Stove Space Heater Parts 4 and 5 - YouTube

Alles Materail liegt im Keller und ich hab keine Zeit zum basteln.

SG
RR
 
Hallo,

das Problem was du hast ist, dass bei Erhitzung von Holz und Hackschnitzel unter Luftabschluß Holzgas entsteht, das 13% Methan enthält. Das ist bei Kohle nicht so, die ist schon entgast.

Das ist genau mein Knackpunkt.

Das Methan steigt im Bennmaterial-Schacht auf - der muss aber oben zu sein, sonst funkt die Zuluft und der Abbrand nicht, wenn der Methanspiegel dann bei der Flamme unten ist oder es zu heiß wird - kawum.

Man müßte für Holzfeuerung in den Brennmaterialschacht die Zuluft einbringen, oder permanent wie beim Holzvergaserkessel aus dem "Auspuff" saugen, damit mann brennbare Gase in der Voratsbox verhindert.

All das wird beim Rocket Stove verningert, da liegt das Holz waagrecht.

Ev. kann man den Weg mit einer schwägen Beschickung gehen, da rutscht das Holz dann auch von selber nach.

Alles Materail liegt im Keller und ich hab keine Zeit zum basteln.

SG
RR

Hallo Lebori,

danke für die Aufklärung, damit ergibt es nun Sinn warum der "Gravity Burner" keine gute Idee ist!
Ich habe sogar bei meinem Holzvergaser Heizkessel beim anheizen manchmal kleinere "Verpuffungen" obwohl Saugzuggebläse usw...

LG

Joe
 
Hallo Lebori,

danke für die Aufklärung, damit ergibt es nun Sinn warum der "Gravity Burner" keine gute Idee ist!
Ich habe sogar bei meinem Holzvergaser Heizkessel beim anheizen manchmal kleinere "Verpuffungen" obwohl Saugzuggebläse usw...

LG

Joe

:thumb1:

Ich wäre vor 2 Monaten fast abgebrannt im Keller, weil ich nicht aufgepaßt habe - Türe vom Holzvergaser nicht ordentlich geschlossen, Luftzug falsch bei 100 kg holz drinnen......

Seit dem bin ich vorsichtig mit dem halbautomatischen Zeug.

Aber ich bleib dran am Mini-Holzvergaser für den Smoker.

SG
RR
 
Hallo,

ich bastel schon seit einiger Zeit an sowas. Weil mein Smoker nicht richtig zieht. Mein Ziel ist Stückholz zu verwenden, keine Pellets und keine Hilfsenergie, trotzdem "Altherrenmäßig"

Mag aber nichts halbfertiges hier posten. Guckt mal unter "Rocket Stove" im U-Rohr, das ist meine Basis. Ganz hab ich es noch nicht mit der Zuluft, aber es sollte bald klappen.

Sg.
RR


Hallo. Ich muss mal das Thema aus der Versenkung holen, da ich auch an dem Thema "Gravity Feeder" interessiert bin.
Allerdings muss es nicht für Holz sein. Ich hab mir eher in Richtung holzkohlenbriketts gedanken gemacht, aber noch nichts konkretes.
Für Holz(schnitzel) wäre es allerdings auch intressant.
Tagsüber hab ich kein Problem immer Holz nachzulegen, aber für nen Longjob über Nacht, wäre sowas schon praktisch.


@lebori Ist aus deiner Idee noch was geworden, oder im Sand verlaufen? Hattest du Sachen probiert und Probleme, oder ist es nicht über die Idee hinaus gekommen?
 
Gas mag ich nicht. Klingt komisch ist aber so :-) hab kein Problem gasgegrilltes zu essen aber selbst will ichs nicht.

@lebori halt uns auf dem laufenden wenn du was hast
 
Zurück
Oben Unten