• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Bau 12-13

Motorhead

Militanter Veganer
Servus,
Ich bin grade drüber mir meinen eigenen individuell gestalteten Smoker zu Bauen. Ich verwende dazu 4mm Stahlblech. Der große Kessel ist 1m lang und hat einen Durchmesser von 58cm. Der kleine Kessel ist 50cm und hat einen Durchmesser 40cm. Die Bleche wurden in einen 60grad Winkel gebogen. Das Gewicht beträgt in dieser Bauphase ca. 70kg.
CIMG2492.jpg


CIMG3117.jpg


CIMG3118.jpg


CIMG3122.jpg


CIMG3124.jpg


CIMG3128.jpg


CIMG3140.jpg


CIMG3145.jpg


CIMG3147.jpg

CIMG3148.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2492.jpg
    CIMG2492.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.416
  • CIMG3117.jpg
    CIMG3117.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.253
  • CIMG3118.jpg
    CIMG3118.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.245
  • CIMG3122.jpg
    CIMG3122.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.235
  • CIMG3124.jpg
    CIMG3124.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.165
  • CIMG3128.jpg
    CIMG3128.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.202
  • CIMG3140.jpg
    CIMG3140.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.404
  • CIMG3145.jpg
    CIMG3145.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.236
  • CIMG3147.jpg
    CIMG3147.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.275
  • CIMG3148.jpg
    CIMG3148.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinmoin und willkommen im teuersten Forumm der Welt! :metal:

Stimmt eigentlich-warum muss ein Smoker immer rund sein?
Ich setz mich mal dazu, Du stehst unter Beobachtung.

btw-Über deinem Text in der Werkzeugleiste kannst Du nach dem Hochladen der Bilder auf "Anhänge verwalten" deine Bilder als Bilder einfügen, so hast Du auch mehr Besucher in deinen Beiträgen.

Frohes Schaffen!

Andreas
 
Moinmoin und willkommen im teuersten Forumm der Welt! :metal:

Stimmt eigentlich-warum muss ein Smoker immer rund sein?
Ich setz mich mal dazu, Du stehst unter Beobachtung.

btw-Über deinem Text in der Werkzeugleiste kannst Du nach dem Hochladen der Bilder auf "Anhänge verwalten" deine Bilder als Bilder einfügen, so hast Du auch mehr Besucher in deinen Beiträgen.

Frohes Schaffen!

Andreas
Danke für die Info habs geändert.
 
Hallo,

hätte mal eine Anmerkung zum Übergang SFB => GK... die Öffnung aus sicht der SFB ist recht gering, das würde zwar eine höheren Rückstau für die Kochplatte bedeuten, aber auch, dass dein Smoker nicht so gut zieht, was hoffentlich nicht bedeutet, dass dein Feuer schlechter brennt...

Normalerweise wird von 1/3tel Überlappung (Rohre gleichen Durchmessers) ausgegangen...

Ciao

André
 
Servus,
auf den Foto sieht die Öffnung wirklich klein aus. Aber ich habe die 1/3tel Regel eingehalten. Wenn sie doch zu klein sein sollte muss die Flex noch mal ran.
 
Servus,
auf den Foto sieht die Öffnung wirklich klein aus. Aber ich habe die 1/3tel Regel eingehalten. Wenn sie doch zu klein sein sollte muss die Flex noch mal ran.

Naja... die Öffnung aus Sicht der GK ist richtig, nur hätte ich gedacht, dass die SFB dann entsprechend tiefer sein müsste...
hab es mal versucht grob einzumalen...

CIMG3140.jpg


Bei einem runden Rohr ist zwar dann noch eine Art Blende angebracht, die aber meiner Vermutung beim Rohr hauptsächlich die Aufgabe hat einen Hotspot in der Mitte vom Rost zu verhindern. Das Problem solltest du bei deinem Smoker nicht haben...
 

Anhänge

  • CIMG3140.jpg
    CIMG3140.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 1.055
Ja die SFB könnte bisschen tiefer sein. Deshalb hab ich unten an die SFB einen Winkel angebracht, der macht die ganze Sache 8cm tiefer.
 
Was du mit dem Winkel meinst, weiß ich zwar nicht, aber habe noch mal ne andere Frage...

Wie soll das Feuer belüftet werden?
ich sehe keine Belüftung oder Tür, wenn der Deckel mal geschlossen ist.
Oder wolltest du die Belüftung über den Deckel realisieren??
 
Wird deine Tür komplett bis runter gehen, also bis zum nachträglich verbauten Kasten? ansonsten wirds mitm saubermachen schwierig. Ich will dir jetzt nicht unterstellen dass du das vergessen hast, aber ich habs auch erst verspätet bemerkt... :angel: Musste dann nachträglich noch nen Aschefang einbauen (was ich aber im nachhinein nicht bereut habe, da mir jetzt nicht der Lack am Boden der SFB nicht runterbrennt).

Ich mag das unkonventionelle! Bin gespannt wie der mal fertig aussehen wird!

*Nen Kasten Bier und ne Garnitur holt* :saufen2:
 
Inbus heißt das :ks:

Anber trotzdem viel Aufwand.

Und Twix ist endlich wieder Raider..... leider mit Orange dran...gibts in Belgien....

DerHoss
 
Hab den Somker grade paar schöne Räder besorgt. Sind frisch vom Bauern so wie es sein muss. Der Durchmesser ist 60cm und das Gewicht pro Rad beträgt 30kg.
Foto0027.jpg


Foto0028.jpg
 

Anhänge

  • Foto0027.jpg
    Foto0027.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 566
  • Foto0028.jpg
    Foto0028.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 548
  • Foto0029.jpg
    Foto0029.jpg
    135 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten