• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker bau aus Österreich

goofy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Ich will mir einen Smoker eine Rohr bekomme ich diese oder nächste Woche (d= 408mm, w.stärke 8,8mm) länge Garraum-ca. 1000mm, Feuerbox- ca. 400mm.

welchen durchmesser habt ihr bei dem Auspuff?

was bringen die Platten im garraum unter dem rost?

welche Hitzebeständige Farbe nehmt ihr?


danke

mfg


Ps.: werde natürlich auch Bilder machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
nimms mir nicht übel, aber die fragen stehen einige freds drunter schon und einige seiten zurück auch.

les dich doch erstmal durch das "Eigenbau" Forum. Dort findest du soviel Infos, Hinweise und Ideen, dass es wahrscheinlich für 20 Smoker reicht.

Habs auch so gemacht und hab nen kompletten Smoker ohne solche Fragen zusammengebastelt...
 

Chris Lange

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
nimms mir nicht übel, aber die fragen stehen einige freds drunter schon und einige seiten zurück auch.

les dich doch erstmal durch das "Eigenbau" Forum. Dort findest du soviel Infos, Hinweise und Ideen, dass es wahrscheinlich für 20 Smoker reicht.

Habs auch so gemacht und hab nen kompletten Smoker ohne solche Fragen zusammengebastelt...

Genauso habe ich es auch gemacht. Dabei werden einem nicht nur alle Fragen beantwortet sondern man bekommt gleich noch ne Menge guter Ideen wie ein Abtropfrand in der Klappe oder eine variable Luftströmungssteuerung des Garraum's usw.

Trotzdem im kurzen:
Der Durchmesser des Schornsteins ist unterschiedlich und du kannst ihn sehr gut anhand der Bilder hier im Forum erkennen. Ich werde bei mir ein ca 90mm dickes Rohr verwenden.

Wenn ich deine Fragen mit den Platten richtig deute geht es dir um Tuning Plate's und die sorgen für eine bessere Wärmeverteilung.

An Farbe gibt es verschiedene Lösungen bis hin zur Selbstmischerei mit Graphit. Am besten die Suchfunktion mal beauftragen.
 
OP
OP
G

goofy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Danke einmal für die Antworten!

Ich wollt zu den sachen persönliche meinung und nicht das ich tread nicht zu lesen bauche habe in den letzten tagen soviel gelesen das ich nicht genau zu einigen enscheidungen kommen konnte.

tendiere zu 100 mm Durchmesser die ich dann mit einer Klappe regle!

mfg
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Meiner Meinung nach regelt man einen Smoker besser mit der Zuluft als mit der Abluft. Soll heissen, lieber mehr Zeit und Ideen in die Zuluftregelung der SFB einbringen. 80-100 beim Abzug reichen überall hin. Beim smoken in Sinne des BBQ ist der Kamin eh immer ganz offen.

Zum Räuchern (Fische, Gselchts etc.) sollte die Abluft schon regelbar sein.

Gruss aus Bayern

Steffe
 
OP
OP
G

goofy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

So hab gestern meine Rohre geholt und etwas Material am We gehts dann mal los!


mfg
 

molhol

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Servus.
Bin mal gespannt auf dein Projekt. Werde dich im Auge behalten.
Hier im Forum schwirrt irgendwo ein .pdf herum mit gesammeltem Tipps bzw. ist es eigentlich ein kleines Brainstorming. ich mach mich mal auf die Suche.

edit:
Hat gedauert aber Thread gefunden. HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
G

goofy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Komme erst jetzt dazu etwas zu schreiben, smoker ist bis auf ein paar Kleingkeiten Fertig.

erste Vergrillung für ca.27 Leute habe isch auch schon hinter mir.

leider gibt es nicht so viele Bilder vom Bau und der Vergrillung

mfg
 

Anhänge

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
na also, sieht doch nicht schlecht aus. jetzt noch farbe drauf und fertig ist Sportgerät...
 
Oben Unten