• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker-Bauberichte - UPDATE 17.03.2008 -NEUE BILDER! und FERTIG!

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Smoker-Bauberichte - UPDATE 14.03.2008 -NEUE BILDER! und FER

Hallo in die Runde der eifrigen Heimwerker!

Wir sind 3 Leute und möchten uns je 1 Smoker in diesem Winter bauen. Kann jemand Tips geben zu Bezugsquellen von (Guss)Rosten, Beschlägen bzw. Scharnieren und sonstigem Zubehör wie Thermometer etc?

Wir sind für jeden Tip sehr dankbar!

Schönen Tag noch Marinefan

;) ;-)
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Ich häng mich mal mit dran.
Will zwar keinen Smoker bauen, suche aber verzweifelt diese verdammten Spiralgriffe.

Ist für Marinefan vielleicht auch nicht uninteressant.

:prost:
 

Moonwalker

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
werde mal hier aufmerksam mitlesen, mal sehen ob ich dann auch anfange zu bauen... :evil:
 

Cheaf

Herr der Flammen
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich bin derzeit auch dran mir nen eigenen Smoker zu bauen.
Momentan kämpfe ich noch mit meinem CAD Programm (das sieht immer so einfach aus :fleißig: :cry: ).

Wenn die Zeichnungen dann mal fertig sind bin ich auch gerne bereit davon eine Kopie abzugeben. Bzw. je nach Möglichkeit auch bestimmte Teile mehrfach anzufertigen.

Ein paar Eckdaten:

Durchmesser Außen 508mm
Wandstärke 6,3mm
Länge Garkammer: 1000mm (problemlos variierbar )
Länge Feuerbox: 500mm (problemlos variierbar )

Aber Achtung alles ohne Gewähr. Wenn ich die nächste Zeit viel in der "Außendienst" muss dauert es seine zeit bis es Ergebnisse gibt.

Mfg Cheaf
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Also los....

Hallo in die Runde,

ich werde mal in Kürze unsere Skizze hier veröffentlichen. Momentan brüten wir noch über ein paar Details. Materialbeschaffung ist auch angelaufen. Vielleicht hier noch ein Anstoß zum diskutieren:

Die leidige Rost-Frage - Edelstahl oder doch die Luxusvariante Guss?

Edelstahl ist ja noch zu händeln, aber Guss - hat da jemand eine Idee?

MfG Marinefan

:)
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Unsere Skizze

Hallo an alle Mitleser,

hier, wie versprochen, unsere Bauskizze:

Wie gesagt, Details fehlen noch, u.a. die Frage Gegengewicht Ja oder Nein?

Was meint Ihr?

2161_SmokerWEB_1.jpg
 

Nobudy

Militanter Veganer
Hallo
zu deiner frage mit gegengewichten
wir hatten an unseren Geräten sämtlichen funktionen und arten simuliert sah aber alles bescheiden aus zumindest für uns
bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung
in diesem sinne
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


Hauptsache es geht vorwärts die Richtung ist egal
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Mir fällt gerade noch auf, dass die Räder nicht unter der SFB sitzen.
Denk an die Gewichtsverteilung beim Transport.
Die Räder direkt unter dem Übergang von der SFB zur Garkammer ist besser.

cruiser_smoker_14.JPG


:prost:
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Und weiter geht es.....

Danke für den Tip mit den Rädern. Ich habe zur Zeit nen kleinen leichten Smoker, da ist es so wie auf der Zeichnung zu sehen.

Die Aufteilung mit SFB links kommt den zukünftigen Standpunkten nahe.

Hier
2161_SmokerWEB2_1.jpg
die geänderte Skizze.

Gruß an alle - Marinefan -
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Nun ist es bald soweit....

Hallo in die Runde,
in der nächsten Woche sind nun die Rohre fertig, dann geht es endlich los!

Schönes Wochenende!

Marinefan :prost:
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Nun soll es bald losgehen...

Hallo in die Runde,

nach den aufreibenden Weihnachtstagen soll nun der Blick voraus gehen und unser Bau endlich starten.

Auf alle Fälle haben wir die Rohrstücken schon mal auf dem Hof...und die erste Bauberatung wird in Kürze steigen.

2161_Rohresindda_1.jpg


Wenns los geht, gibts mehr!

Guten Rutsch an Alle!
 

andys-bbq

Vegetarier
Das sieht doch sehr gut aus.
Absolut die richtige Hardware!
Und immer daran denken: BIGer IS BETTER!!
Am Anfang bauen fast alle ( incl. mir) den Smoker zu klein!
Aber mach mal für 50 Leute Rippen. Da weist du von was ich spreche.
Man kann nie genug Platz haben.
Ich habe seit 5 Jahren auch meinen 2.
Das bauen ist schon ein Problem, aber bis das die Frauen erst mal verstanden haben :cry:

Viel Spass!
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Danke, danke....

für die wohlwollende Anfeuerung zum Bau. Unser dritter Mann ist nun endlich aus dem Jahresurlaub zurück und am Montag Abend soll es losgehen. Ich werde berichten!

Gruß an Alle Marinefan
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Und gleich noch ne Frage hinterher:

Eine Frage an alle Selbstbauer: Welchen Querschnitt braucht man für das Kaminrohr?

Garkammer 1200 x 500mm; Feuerkammer 500X500 mm

Danke für alle Tips!

Wir wollen eventuell handelsübliche Ofenrohrteile nehmen incl. Drosselklappe - gibt es dazu Erfahrungen?

MfG Marinefan
 
Oben Unten