• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker-Bauberichte - UPDATE 17.03.2008 -NEUE BILDER! und FERTIG!

OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Endlich gehts los....

Hallo in die Runde, hier nun ein kleiner Zwischenbericht:

Wir haben in unserer Runde nach einer Bauberatung und Erstellung einer konkreten Materialliste nun gestern endlich angefangen, Hand anzulegen.

Als erstes Opfer haben wir uns die Rohrstücke für die SFB vorgenommen und die Klappen ausgeflext.

Dabei hat sich das Vorhaben, möglichst mit Schablonen zu arbeiten als gute Arbeitsgrundlage erwiesen.

Bei 3 Smokern rechnet sich der zusätzliche Aufwand in jedem Fall.

Und ein Bildchen gibt es auch für die Neugierigen.

2161_WEBFORUM_2.jpg


In diesem Zusammenhang suchen wir immer noch Tips für die Lösung Rauchabzug:

Fertigmaterial aus dem Ofenbau oder doch selber häkeln -> was für Erfahrungen liegen vor?

Mit besten Grüßen Marinefan
 

Allpapa

Pussy
schaut doch schon gut aus.

Bei drei Smokern würde ich eine Stange 100er rohr holen, den rest auf Lager legen.

Imho ist ofenrohr nicht so schön. :prost:

so long
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Weiter gehts....

mit unserem Projekt Smoker3x.

Heute wieder etwas weitergebaut. Als erstes auf Anregung von BBQ-Diver Montagegestell gebaut und die restlichen Klappen ausgeschnitten.

Bis das restliche Material da ist, soll es mit den Feuerrosten weitergehen - ich werde berichten.

2161_Web2_1.jpg


Schöne Tage bis dahin

Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Es geht weiter - neue Bilder!

Hallo an alle Mitleser, wir waren wieder etwas am Arbeiten.

2161_AnsichtgesamtWEB_1.jpg


Desweiteren haben wir die Feuerroste fertig

2161_Feuerrost_1.jpg



Und auch das erste Modell der Roste für den Garraum ist entworfen worden.
Zutaten: Grillroste vom Chari mit Unterzug aus Edelstahl - von unten verschraubt und das erste mal eingelegt.

2161_Rost2_1.jpg

2161_Rost2_2.jpg


Die nächste Arbeiten werden die Klappen sein (einfassen).

Schönes Wochenende an alle

Marinefan & Consorten
 

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
15+ Jahre im GSV
Sauber, aber sag wird der für Linkshänder oder ist nur das Bild verkehrt?

Grillschlurch
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Berechtigte Frage....

Aus Gründen der Standortwahl werden wir die Dinger so herum bauen.

Und ich denke, auf die Funktion sollte es keinen Einfluß haben.... ;-)

Gruß Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Wir waren wieder fleißig....

...und haben weitergebastelt.
Heute Abend haben wir uns an der ersten Klappe versucht. Einfassung drangebracht und Test mit Scharnieren.

OK, an der Schönheit der Schweißnäthe müssen wir noch arbeiten, sind aber schon ganz zufrieden, das es heute so gut geklappt hat.

Und hier die immer wieder eingeforderten Bilder:

2161_web_1_1.jpg


2161_web_2_1.jpg


Gleich noch ne Frage dazu: Sollte man die Einfassungen komplett verschweißen oder nur
wie auf den Bildern zu sehen teilweise anschweißen?

Danke für jeden Tip!

Mit besten Grüßen Marinefan & Consorten
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Servus,





2161_Rost2_2.jpg



Vielleicht ein Gedankenansporn

Drehe mal die Roste um 90 °
und baue diese dann ein


Das hat den Vorteil, wenn du mal schnell indirekt nur grillen willst kannst du die oder den einzelnen Rost /e entfernen und mit dem AZK leichter nachfüllen ohne das ganze Fleisch von der Grillfläche nehmen zu müssen


Vielleicht ist es ein Gedanke wert.


Gruß
Siggi
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Danke für den Tip

Danke für den Tip in Sachen Rost. Das hat aber folgenden Hintergrund:

Die Roste sind 500 mm lang, wir haben aber nur ne lichte Weite von 485mm.
Ergo müßten wir dann einen Abschlußsteg wegschneiden.

Darum diese Anordnung.

MfG Marinefan & Consorten
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Servus,


Lichte innen unter 50 cm. Sicher? Bei mir gehen die Roste vom Chari rein.
Ich finde es eine gute Sache mit den kleinen Rosten


Ich habe einen Grußrost gekauft mit den Maßen 48 bis 48,5 cm x 32 cm und 8 mm stark.

Wenn Du interesse hast kann ich ja einmal ein Bildchen machen und noch einmal genau nachmessen.


Gruß
Siggi
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Danke für die Hilfe....

....wäre für uns interessant, mal die genauen Maße, ein paar Bilder und auch ne Bezugsquelle zu bekommen.

MfG Marinefan & Consorten
 

Allpapa

Pussy
:o Ich bin jetzt auch davon ausgegangen das die Roste des Chari passen. :o

Zu deinem Feuerrost, ich würde ihn nicht ganz so hoch setzen sonst bekommst du mit den Grillrosten in der SFB probleme und hast zu wenig Abstand dazwischen. ;-)

so long
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Allpapa schrieb:
:o Ich bin jetzt auch davon ausgegangen das die Roste des Chari passen. :o


so long



Servus,

wer mit dem Zollstock umgehen kann ist aber schon klar im Vorteil :D

Und wenn du dich vermessen hast sage ich nur:

Mädele was weinst du, was geschehen ist, ist geschehen. :prost:


Aber ist mir aber auch so ergangen, dann bin ich lafererd geworn und habe nach geeigneten Grillrosten gesucht.
Ich wollte ja unbedingt Edelstahlroste. :patsch:
Ich bin deswegen sogar auf die Spoga nach Köln gefahren :patsch:


Gruß
siggi
 

Allpapa

Pussy
Siggi schrieb:
Allpapa schrieb:
:o Ich bin jetzt auch davon ausgegangen das die Roste des Chari passen. :o


so long



Servus,

wer mit dem Zollstock umgehen kann ist aber schon klar im Vorteil :D

Und wenn du dich vermessen hast sage ich nur:

Mädele was weinst du, was geschehen ist, ist geschehen. :prost:


Aber ist mir aber auch so ergangen, dann bin ich lafererd geworn und habe nach geeigneten Grillrosten gesucht.
Ich wollte ja unbedingt Edelstahlroste. :patsch:
Ich bin deswegen sogar auf die Spoga nach Köln gefahren :patsch:


Gruß
siggi

Hey Siggi, ich glaub du bringst da jetzt ein bisschen was durcheinander. ;) Marinefan hat das Rohr und die Roste zuhauseliegen, da kann ich nichts messen.

Ich hab ihm nur den Tip mit den Charirosten gegeben da ich davon ausgegangen bin das die in ein 20" (50cm) Rohr passen. :patsch:
Mir stinkt es nur das ich ihm dazu geraten habe und es jetzt doch nicht passt, warum auch immer. ;-) :cry:
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ist doch alles OK....

....ihr braucht euch doch hier nicht so beflastern, wir haben doch das Problem geklärt.
Aber schön, das mitgelesen wird.

Heute haben wir die erste große Klappe für den Garraum eingefasst und mit Scharnieren versehen. Leider kann ich dazu noch keine Bilder liefern, die Kamera lag zu hause.

Wird aber in Kürze nachgeliefert!

Schönen Tag noch....

Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Und wieder ein Stück weiter

Nach einem weiteren Bastelabend sind wieder Fortschritte zu vermelden.

Die erste Klappe für den Garraum ist fertig. Und das Schweißnahtbild wird auch schon besser.
Nebenher haben wir das restliche Material bekommen und können nun schön in die Vollen gehen. Und hier noch ein Bild für alle Neugierigen:

2161_WEB_5_1.jpg


Schönes Wochenende

Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Und es wurde wieder was getan...

Hallo in die Runde,

hier ein weiterer Zwischenbericht. Am letzten Sonnabend wurde wieder kräftig gebaut und wir konnten alle 3 Untergestelle für unsere Smoker fertigstellen. Desweiteren sind jetzt alle Klappen eingefasst und auch die ersten Halter für die Klappengriffe montiert.

2161_web_1_1.jpg

2161_web_2_1.jpg


In Kürze werden die Schornsteinanlagen erwartet und auch die Seitenplatte für SFB und Garkammer werden anfang nächster Woche fertig. Dann gibt es wieder meue Bilder.

Eine schöne Woche wünschen Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Wir waren wieder fleißig!

Hallo in die Runde....

hier wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Wir waren wieder fleißig und haben unter anderem die ersten zwei Deckel auf die Garkammer geschweißt.

2161_web_1_2.jpg

2161_web_2_2.jpg


Hat ganz gut geklappt. Nun nimmt die ganze Sache langsam Formen an.
In Kürze erwarten wir die Schornsteine - dann wieder Bericht.

Mit besten Grüßen Marinefan & Consorten
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Na also, wird doch langsam

:prost:
 
Oben Unten