• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker-Bauberichte - UPDATE 17.03.2008 -NEUE BILDER! und FERTIG!

OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Und wieder was geschafft!

Am letzten Sonnabend haben wir wieder eine Bauaktion gestartet. Und auch ordentlich was geschafft. Es wurden fleißig Deckel aufgeschweißt, Schweißnäthe verputzt und die erste Hochzeit zwischen SFB und Garkammer gefeiert.

2161_web_1_3.jpg


Auch die Schornsteine sind da, und wurden schon mal angepasst:

2161_web_2_3.jpg


Schöne Woche wünschen Marinefan & Consorten
 

Allpapa

Pussy
Na wird doch, schaut doch schon super aus. :prost:
Genial finde ich das ihr das gleich drei mal macht. ;)

Bleiben die alle drei in der selben Strasse/Dorf/Stadt?
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Alle drei Gefährten

Also, die 3 Smoker bleiben im gleichen Ortsteil und werden auf etwa 1qkm Fläche verteilt.
Ich denke mal, damit erreichen wir eine recht hohe Flächenversorgung an vernünftigem Grillgerät.

Mit besten Grüßen Marinefan & Consorten
 

Allpapa

Pussy
Re: Alle drei Gefährten

Marinefan schrieb:
Also, die 3 Smoker bleiben im gleichen Ortsteil und werden auf etwa 1qkm Fläche verteilt.
Ich denke mal, damit erreichen wir eine recht hohe Flächenversorgung an vernünftigem Grillgerät.

Mit besten Grüßen Marinefan & Consorten

Das seh ich auch so, und man kann sie für grössere Veranstaltungen zusammenziehen. ;) Das ist dann bestimmt die Schau wenn drei auf einmal dampfen. :o
 

Hochzoll Josl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:o Suuper :o Da bin ich ja schon gespannt wie er fertig ausschaut(lackiert und so)
und natürlich auf die erste Vergrillung :prost: :prost: :prost: :prost:
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Die Schlacht geht weiter....

Am heutigen Tag konnte es weitergehen mit unseren Bauvorhaben. Nun bekommt die ganze Sache schon ordentliche Formen.

2161_web_1_5.jpg


Stand der Bautätigkeiten:

Alle Smoker haben nun Hochzeit gefeiert - haben nun Ihre SFB erhalten.
Alle Untergestelle sind montagefertig, nur die Räder (noch in Bau) fehlen.

Die erste Lüftungsklappe wurde montiert und ist unserer Meinung eine einfache aber auch wirksame Lösung. Die Klappe erhält am oberen Ende eine Knebelschraube (mir Holzgriff) zur Arretierung. Gleichzeitig ist die Öffnung groß genug zur Reinigung der SFB.

2161_web_2_4.jpg


Und nun sind wir wieder mal geschafft. Demnächst mehr von uns!

Mit besten Grüßen Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Guter Tip

Danke für den Rat, die Sache ist schon geplant!

Schön, wenn hier fleißig mitgelesen und auch geschrieben wird!

Doch nun Tschüß -- Marinefan & Consorten :prost:
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Weiter ging es...

...mit unserem Bauprojekt. Am Wochenende wurde eine Montageschablone für die Räder (immerhin 6 Stück) angefertigt und die Griffe vorbereitet auf der Drechselbank.

Bilder folgen in Kürze zu diesen Themen.

Schöne Grüße Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Wir konnten es nicht lassen!

Hallöchen wieder mal aus der Lausitz.
Heute haben wir mit dem endgültigen Ausbau unserer Smoker begonnen. Und nachdem Klappenanschläge, Rostauflage in der Grillkammer und Schornsteinansatz dran waren, haben wir nicht an uns halten können und haben ein erstes Testfeuerchen entfacht. Und sind sehr zufrieden! Das Gerät hat ordentlichen Zug und ein relativ geringes (gefühltes) Temperaturgefälle. Nun geht es mit noch mehr Elan an die Arbeit!

2161_anfeuern_1.jpg


Bis zum nächsten Bericht Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Aktion Räder

Hallo, hier nochmal wegen der Vollständigkeit.

Die Räder sind fertig. Ein Freund, Eigentümer eines Schutzgas-Schweißgerätes, hat uns dabei unter die Arme gegriffen.

2161_raeder1_2.jpg


Beste Grüße von Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Wir können es nicht lassen!

Wieder ist es spät geworden am Abend. Aber es hat sich gelohnt. Unser erstes Untergestell ist fast fertig und für den Fotografen in Szene gesetzt worden.

Aber der Reihe nach. Hier erst mal ein Bild von unserer Räderbauschablone:

2161_schablone_1.jpg


Heute Abend wurde das erste Untergestell fast fertig und sieht so aus:

2161_untergestell_1.jpg


Und dann kam noch der erste Fototermin:

2161_komlettansicht_1.jpg


Nun sind wir geschafft und gehen zur Nachtruhe.

Beste Grüße aus der Lausitz von Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Danke für das Feedback!

Zwei Smoker müssen noch fertig gebastelt werden - da ist noch einiges zu tun!

Ich habe im letzten Jahr ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können mit meinem kleinen Testmodell.

2161_2161_100_7442_1_1.jpg


Mal sehen, wie es mit dem großen Bruder wird.......

Gruß Marinefan
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Motagabend - Bauzeit!

Hallo an alle Mitleser,

am heutigen Montag Abend ging es weiter mit unserem Smokerbauprojekt.

Erfolge müssen her- und es war einer geworden.

Unser erstes Baby steht auf eigenen Rädern und hat die erste Fernfahrt

Halle - Hof - Halle hinter sich.

Wunderbares Handling dank Breitspurreifen und Transportdeichsel. Nur dumm, das heute keine Kamera dabei war, deshalb kann ich erst am Mittwoch die Bilder reinstellen.

Morgen ist Heimarbeitstag ( u.a. Griffe drechseln) und am Mittwoch Abend geht es mit Smoker Nr.2 der Fertigstellung entgegen.

Bis dahin die besten Grüße von Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hier nun die versprochenen Bilder

Hallo in die Runde, wie versprochen zum Mittwoch Abend ein paar Bilder für alle.

Als erstes unsere Räder - Grundier - Station

2161_web_3_1.jpg


Schnelltrocknende Rostschutzfarbe ist schon eine tolle Erfindung!

Und dann ein Bild von unserem ersten (fast kompletten) Baby:

2161_web_1_6.jpg


Wie schon beschrieben sind die Transport(Roll)-eigenschaften sehr gut. Das Teil läßt sich dank der Deichsel leicht schieben.

Und hier noch ein Bild mit der Version "ganz kurzer Schornstein":

2161_web_2_5.jpg


Das zweite Teil ist auch fast soweit und die Nummmer 3 soll bist zum Wochenende fertig sein.

Und dann..........................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein paar Kleinigkeiten sind auch noch in Arbeit. Da wären eine Wärmeplatte auf der SFB, Ablage vor der Garkammer und ein Werkzeugbügel.

Wir sind schon gespannt auf eure Meinungen dazu. :D

Aber nun ist genug für heute!

Schöne Tage wünschen Marinefan & Consorten
 
OP
OP
Marinefan

Marinefan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Nun aber auf zum Endspurt!!!!!

Hallo in die Runde,

hier bei uns geht es so langsam der Fertigstellung entgegen.

Und es gab ein kleines Fotoshooting, an dem alle teilhaben sollen.

Wie heißt es so schön: "Lass Fotos sprechen"

2161_web_1_1.jpg


2161_web_2_1.jpg


2161_web_3_1.jpg



So sieht es für heute Nacht in unserem Lokdepot aus:

2161_web_4_1.jpg


2161_web_5_1.jpg


Gute Nacht!

Marinefan & Consorten
 
Oben Unten