• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker bauen Rauchrohr

chefoeffo

Militanter Veganer
Guten Abend
Ich bin gerade am Smoker bauen und bin auf ein kleines Problem gestoßen .Jetzt wollte ich die grillbauer um Erfahrungen bitten
64180B78-649B-4839-A861-4E3889E2011D.jpeg
folgendes Problem der Abzug der smoker box ist zu hoch und sollte eigentlich da unten rein da der griller noch einbetoniert wird kommt er also noch tiefer .Jetzt die Frage wenn ich noch 2 45grad Knie dazu baue müsste der Rauch ein Stück nach unten ziehen würde das funktionieren oder nicht . Meines Wissenszieht Rauch immer nach oben und nicht nach unten außer man hat eine sog Wirkung .Hatjemand einen Tipp oder Lösung
 

Mumpitz

Veganer
Das grüne Fass um 30° bis maximal 90° um die Längsachse drehen bzw. den Abzug an der Wölbung entlang nach links versetzen (damit die Tür bleiben kann, wie sie ist) wäre eine Option. Müsstest das bestehende Loch dann flicken. Das ließe sich ja mit einer Kochplatte abdecken und zuschweißen.

Solang der Auslass am Ende der Garkammer hoch genug liegt, sollte das Temperaturgefälle doch Sog und somit Zug generieren. Bin allerdings kein Selbstbauer und kann auch nur mit naivem Auge zusehn und raten.
 
Oben Unten