• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Beratung bei Budget bis 500€

Balder

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin liebe Griller,

ich hätte eine Frage und ich hoffe natürlich ihr könnt mir weiterhelfen bzw. wenigstens einen Tipp geben.

Momentan suche ich einen neuen Grill, welcher auch gerne mit Haube ist.

Am Anfang hatte ich mich auf den Tepro Toronto XXL eingeschossen, wovon mir von einem Bekannten abgeraten wurde .

Nun suche ich hier einen guten Ersatz, der ähnlich wie ein Toronot aufgebaut ist und idealerweise vielleicht direkt ein Smoker wäre.
Ich hatte mich einmal umgeguckt und natürlich fangen viele Smoke erst bei 800 €und mehr an.

Leider steht mir nicht so viel Budget zur Verfügung weshalb ich mich auf 500 € beschränken müsste und auch möchte.
Nun habe ich mal bei Amazon etwas rumgeguckt und bin dabei auf 3 Smoker gestoßen und vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung geben bzw. sogar Erfahrungen dazu mitteilen.

DRULINE 90kg Profi Smoker BBQ Grill Grillwagen Holzkohle 3,5mm Stahl Massiv Lokomotive
TAINO Yuma XXL 90kg Profi-Smoker massiver Räucherofen Holzkohle schwarz 3,5mm Stahl
Grill`n Smoke Smoking Classic Barbecue Grill & Smoker

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche schon mal eine schöne Grillsaison.
 
Hehe ist genau der gleiche Grill heißt bei Amazon nur halt Yuma ;-)
Dank dir für die Bilder von deinem Grill, du musst mir bei Gelegenheit mal alle Änderungen zeigen.
Ich werde mal bei 3-2-1 gucken ob ich da auch so ein Schnäppchen wie du finden kann ;)
Bei dir scheint der Grill ja gut zu funktionieren.
 
Gern. Relevante Veränderunegn sind vor allem die Bleche im Garraum. Einfach, aber super effektiv. Macht auch die Reinigung einfach, weil man groben Dreck einfach mit dem Spachtel abschaben kann.
Das Blech direkt am Übergang von der Brennkammer anzupassen war beim ersten Mal etwas Tricky. Habe mich angenähert, indem ich ein Stück Pappe zugeschnitten und immer wieder angejalten habe. Als die Form passte auf's Blech übertragen und zugeschnitten. Bin nicht der erfahrenste Metalle, deshalb einfach ganz dünnes Blech mit der Blechschere zugeschnitten. Musste es jetzt nach einem Jahr auswechseln. Das war aber einfach, weil ich die Form ja schon hatte.

Die Schamottsteine, die auf einigen Bildern zu sehen sind, habe ich inzwischen wieder rausgenommen. Habe nicht das Gefühl, dass sie viel bringen. Was hier immer über die (SEHR) konstante Temperatur geschrieben wird... naja, ist sicher nicht egal, aber mir reichen meine Ergebnisse als Beweis, dass sie so wichtig dann doch nicht ist.

Einzige weitere Veränderung: Ein Lochblech in der Feuerkammer, das verhindert, dass mir Glut auf die Terrasse fällt. Ich mach gleich mal ein Foto...
 
IMG_1364.JPG
Die kleinen Löcher waren schon im Blech - einen Teil davon habe ich aufgebohrt, für mehr Luft. Untere Kante nach innen gebogen, darauf liegt das Kohlerost. Hält super und ist zum Ausfegen der Brennkammer einfach herauszunehmen.
 

Anhänge

  • IMG_1364.JPG
    IMG_1364.JPG
    557,3 KB · Aufrufe: 605
Ich habe mir so einen billigen Smoker (EUR 300) mal im Baumarkt angesehen. Das war der absolute Schrott. Klapperig, durch die Schweißnähte schien das Licht. Das, was man auf Amazon immer wieder liest stimmt: muss alles mit Ofenband und Silikon abgedichtet werden. Und dann ist auch das Blech viel zu dünn für einen Smoker.
Meine Frau meinte damals, dass wir uns so einen Schrott nicht kaufen. Bin dann durch Glück / Zufall an ein Ausstellungsstück von Rumo gekommen. Der ist jeden Cent wert.
 
:bilder:
:- )
 
Zurück
Oben Unten