• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker der auch Spaß macht

Sofern Pellets eine Option sind, schau nach Traeger Grills mit D2 Steuerung...

OK, 6mm sind das nicht als Wandstärke, aber: das grillen macht damit einfach Spaß, gerade weil Du zuverlässig die Kontrolle (auch bequem via Internet) über den zuverlässigen, funktionierenden und bewährten Grill hast.
 
Gerade wenn sich deine Erfahrung erst auf Schwenken und Grillen in der Küche beschränkt, würde ich dir erstmal zur Einstiegsdroge Kugelgrill raten (muss auch nicht unbedingt ein Weber sein, es gibt auch andere gute Alternativen wie Napoleon, Outdoorchef, Rösle - nur Landmann-Kugeln haben mich nicht überzeugt).
Gibt's auch immer mal wieder gebraucht für günstiges Geld (hab letztens einen 57er Weber für meine Freundin für nen Hunni geschossen).

Entdecke die Möglichkeiten, direkt, indirekt, Drehspieß, schnelle Sachen oder auch Longjobs bequem mit der Minion-Methode.

Anfangs hatte ich auch 20-30 Stunden Longjobs. Mittlerweile habe ich Erfahrung und kriege das in der Regel in unter 10 Stunden hin (hängt natürlich auch von der verwendeten Rohmasse ab). Lange Nachtsessions sind somit passé (es sei denn, ich will Brisket zum Frühstück).
Und ja, ich habe neben der Kugel auch andere Geräte, die ich für Longjobs einsetze - aber das sind halt Spezialisten, die in ihrer Nische exzellent sind.
Meinen Backwood's Fat Boy würde ich jetzt nicht nehmen, um ein paar Würstchen und Nackensteaks zu grillen, das ist eine reine BBQ Maschine. Genauso verkneife ich mir Pizzabacken im Offset smoker.
Die Geräte schauen zwar geil aus, lassen Nachbarn staunen (und mit dem Kopf schütteln), aber sie sind keine eierlegende Wollmilchsäue.

Gerade in ihrer Preisklasse finde ich Kugeln ungeschlagen - auf dem Ding geht alles adäquat, man kann experimentieren, und wenn einem eine Richtung besonders gefällt kann man sich noch einen Spezialisten dazu holen.

Ich finde es halt immer etwas schade, wenn sich Grillkollegen in Unkosten stürzen, ein Einsteigerspezialisten für teures Geld anschaffen und feststellen, dass gewohnte Sachen auf einmal viel schwieriger oder ungewohnter laufen und das ungewohnte BBQ doch nicht so ihres ist oder Nachbarn dann ihr Veto einlegen.

Wahre Grill Künstler können mit nem Feuer und nem Erdloch wahrhaft leckeres produzieren - wichtig ist, dass man die Prinzipe dahinter verstanden und verinnerlicht hat, dann gibt es kaum noch Limits 😉
 
Also erst mal total vielen Dank an alle für die bisherige Beratung. Einen Smoker wünsche ich mir schon seid einem Jahr, so einen altmodischen schönen antändigen...Da bin ich mir eigentlich sicher - wäre da nicht der vergelichsweise hohe Preis und die Tatsache, dass ich ja 0 Erfahrung damit habe. Ist halt die Frage ob ich dann doch später mit einer Kugel und anderen Möglichkeiten zufriedenenr bin, auch weil als Pappa von 2 kelinen Kindern hat man ja noch andere "Hobbys" ;-D Ich überlege mal weiter, beobachte ebay klienanzeigen und lese hier im Forum noch etwas durch die Gegend.

Ich melde mich gerne wieder wenn ich neue Fragen dazu hab oder es weitere Meinungen/Tipps gibt. Villeicht kann ich euch ja zum Bier Brauen für einsteiger beraten....
 
Schau dir auch mal kamado bzw. den Hier an.
Ich habe den er ist kein Big Green Egg und kein Weber Sumit Charcoal aber für 400€ plus 50 € Versand hast du einen Grill der, zumindest bei mir, alles von Pizza bis Beefbrisket kann mit Kohle läuft.

Und der an der Außenhaut nicht so heiß wird das ich Angst mit meinen beiden kleinen Jungs habe.
 
Grüß dich!
Würd mich da der Meinung meines Vorredners anschließen und einmal einen Keramik in den Ring werfen. Hab selber einen, nennen wir es "big green egg"-Nachbau um ca 800 Euronen zuhause. Mit dem Ding kann man fast alles machen. Schon einige Long cooks über Nacht gemacht und der hält mit wenig kohle die Temperatur wie ein Uhrwerk. Direktes Grillen oder Pizza machn am stein funktioniert alles Prima.
Ich persönlich find ihn einen wirklich guten Allrounder.
 
Hallo zusammen, ja von dem green Egg hab ich auch schon gehört. Alles sehr interessant, im Moment hänge ich gedanklich aber doch noch an so einem schweren teuren Smoker, am liebsten gebraucht, bin mir aber noch unsicher. Ist so ein Bauchgefühl es könnte mir echt lange freude bereiten. Ich hab ja jetzt auch viel von den Kugelgrills gehört, hab hier (Weber 57 Modell-irgendwas) ein Angebot wo ich zuschlagen will, ist 30 Min entfernt von mir und um die Zeit zu überbrücken bis ich was anständiges hab und etwas rum zu probieren würde ich mir den für 72,- holen. Kann man ja nichts falsch machen oder ist das ein besonders mieses Modell?
 
Ne, das issn durchaus gutes Gerät... wenn das in echt so ausschaut wie auf den Bildern, dann is das ein Schnapper...
neu kriegst du die Dinger vielleicht mit VIEL Glück so ab 250 aufwärts (aber eher mehr)...
Ich hab meiner Freundin ein nahezu baugleiches Gerät für nen Hunni besorgt, also sind die 72 € da durchaus ein guter Preis :)

Wie gesagt, teste mal die Möglichkeiten mit so einem Gerät aus... und wenn der Corona-Wahnsinn einigermaßen ausgestanden ist, dann würde ich dir empfehlen: Komm auf die Offline Treffen, die über das Jahr verteilt immer mal stattfinden. Dort kannst du dann normalerweise verschiedenste Geräte und Grillsporter sehen und anfassen (die Geräte, die Grillsportler nur nach Aufforderung) und ggf auch mal selber das Handling testen.
Smoker sind eine teure Anschaffung und da fände ich es wirklich schade, wenn du vierstellige Beträge raushaust um dann festzustellen "ne, doch net meins"... Gerade das Feuermanagement ist bei den unterschiedlichen Geräten sehr verschieden und braucht Übung, Zeit und Hingabe - und da ist nicht jeder dafür gemacht.
 
Danke für die schnelle Antwort, ja tatsächlich habe ich auch gedacht, etwas mehr anschauen, anfassen und so wäre schon wichtig. Doof mit Corona, aber dann werde ich mir den auf jeden Fall schon einmal sichern. :-) Überstürzen will ich ja auch nix mit dem Smoker, aber abgeschriebne ist er noch lange nicht :-D
 
Hallo zusammen, ich bin ja immer mal wieder am rum probieren mit meiner Kugel allerdings geistert mir der Offset Smoker noch im Kopf rum. :P Jetzt hab ich mal eine Frage, ich lese immer von Herrn Berg in zusammenhang mit Lette Nette Smokern. Ist das der Mann den man quasi als Kontakt direkt im Holzofenshop erreicht oder ist das ein Zwischenhändler hier in Deutschland? (@wupp_grill ich glaube du hattest ihn mal erwähnt)
Dann noch ne Frage, ich habe jetzt überlegt, wenn ich mir einen Smoker kaufe sollte es ein Reverse sein denke ich. Ich habe letzte Woche mit Marco Eyl von Smoker Dream geredet. Er war sehr nett und hat mir ein paar Smoker in seiner Garage gezeigt. Er meinte, dass der Verbrauch sprasamer ist beim Revers. Gibt es jetzt einen Gurnd einen Universal zu kaufen - vielleicht eine besondere Grillmethode die Links heißer braucht als rechts? Sonst kann man sich ja das Geld sparen und einfach beim Reverse bleiben.
 
Hallo @ChrisiE ,

ja, Hr. Berg ist der Kontakt bei zum um Nette Lette Holzofenshop. Mit ihm regelst du alles, incl. Preis und da ist er sehr Zäh, aber ein bisschen geht immer ;-)
(denke das ist heute auch noch so)

Ob Offset oder Reverse ist Geschmackssache ;-). Reverse ist teurer... Offset braucht ein bisschen mehr "Gefühl", sonst, außer der "Rauchumleitung" ist das gleich. Einen Reverse kannst du, wenn die Platte raus ist und der Auspuff umgesteckt, auch Offset betreiben, bist hier also flexibel. Die Dinger haben immer beide Möglichkeiten und das hat seinen Preis.

Viele spielen mit der unterschiedlichen Temperatur und schichten das Grillgut um.... z.B. Schaschlik, in der Ikea Schale, braucht höhere Temp als die Rippchen die dann in der "kühleren" Zone liegen, wenn man den Smoker voll macht.

So fährt unterschiedliches Grillgut mit, dann heizt man den Smoker nicht nur für Rippchen an, sondern nutzt diesen Vorgang auch für andere Sachen ;-)

Der Verbrauch, denke ich, Reverse / Offset wird nahezu gleich sein, aber der Interessiert dich beim Smoken eh nicht wirklich ;- )))))

LG
Wupp
 
Moin ChrisiE,
ich sitze gerade an einem PulledPork vor meinem 20" Lette classic long, und lese hier mit.

Wenn Du Holz in Schüttraummetern kaufst, fragst Du übers Jahr verteilt nicht nach dem Verbrauch. Ich kann mit einer Obstkiste voll Standartscheiten Buche/Esche Ribs und Brisket immer bequem fertig smoken, und habe dabei meist den SFB-Deckel auf Kipp, verballere also noch Energie nebenher, weil ein kleineres Feuer mit dünnerem Holz bei geschlossenem Deckel ständig kurz vor Glut Ende ist. Einmal eingeheizt sind 6mm Stahl sehr genügsam, wenn es darum geht, die Temperatur im BBQ-Fenster 100-120°C zu halten.
Das 4mm Hitzeleitblech macht seinen Job - wie es ohne wäre k.a. - ob es das braucht.

Hatte auch mit Reverse geliebäugelt, aber nach der Routine mit nem Dünnblechsmoker, habe ich das für mich verworfen.

Viel Erfolg mit Deiner Suche zur Erfüllung einer Sehnsucht.
Mumpitz
 
Zurück
Oben Unten