• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Direktgrill Kombination aus Edelstahl / 1.4301 / VA

stainlesssteel

Militanter Veganer
Ich grüße alle Grillsportler.

Alle die sich für das Selbermachen begeistern können oder diejenigen die technische Dinge einfach nur wertschätzen.

Ich bin männlich habe hier und da schon mal ein Blech (überwiegend Edelstahl / 1.4301 / VA / V2A / AISI 304) in der Hand gehalten und komme aus dem südlichen Niedersachsen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Mein Projekt.

Ich habe etwas Zeit investiert und eine „Smoker - Direktgrill - Kombination“ aufs Papier gebracht. Naja in eine HP Z620 Workstation ein gepflegt. Folgende Details kann ich jetzt schon benennen.

· Werkstoff: 1.4301

· Blechdicke: 5mm

· Schweißverfahren: WIG

· Garkammer ca. : 1050 x 470 x 590 (L x B x H)

· SFB ca. : 520 x 470 x 500 (L x B x H)

· Räder: Rohr Ø323 x 3

· Kamin: Rohr Ø129 x 2 oder Ø104 x 2 (wie dargestellt)

· …….

Was haltet Ihr davon?

Ich bitte euch um konstruktive Kritik. Anders ausgedrückt, gibt es mir einmal so richtig und zwar auf allen Gebieten die euch einfallen…evtl. hat der eine oder andere noch Ideen die zu diesem Entwurf passen würden.


image001.png
image002.png
image001.png
image002.png
image003.png
image004.png
image005.png
image006.png
image007.png
image008.png
image009.png
image010.png
image011.png
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    401,3 KB · Aufrufe: 1.407
  • image002.png
    image002.png
    217,1 KB · Aufrufe: 1.411
  • image003.png
    image003.png
    462,4 KB · Aufrufe: 1.349
  • image004.png
    image004.png
    547 KB · Aufrufe: 1.299
  • image005.png
    image005.png
    373,7 KB · Aufrufe: 1.310
  • image006.png
    image006.png
    134,4 KB · Aufrufe: 1.316
  • image007.png
    image007.png
    467,4 KB · Aufrufe: 1.296
  • image008.png
    image008.png
    533,9 KB · Aufrufe: 1.347
  • image009.png
    image009.png
    649,2 KB · Aufrufe: 1.282
  • image010.png
    image010.png
    222,5 KB · Aufrufe: 1.308
  • image011.png
    image011.png
    210,8 KB · Aufrufe: 1.238
Vielleicht hast du mal eine Skizze wie es aussehen soll??
 
Halali!

Außer auf dem Avatar ist nichts zu erkennen. Solche Eierlegendewollmilchsauen sind nicht einfach.

Südliches Niedersachsen? Wo? :o

Grüße

Christian
 
Und FSB ist der russische Inlandsgeheimdienst...:cop:
 
Korrektur ist vollzogen...

Mit Direktgrill ist nur eine entnehmbare Kohlewanne gemeint. D.h. Tuningplates raus. Höhenverstellbare Kohlewanne rein.

Es soll in erster Linie ein Smoker ohne Kompromisse werden. Evtl. kleine Eck-Design-Kompromisse nicht mehr!

Grüße.
 
Gefällt mir auch. Wird auf jeden Fall ein Brocken.
Die sfb finde ich recht wuchtig. Aber durch die Zusatzmöglichkeit verständlich.
Viel Erfolg
 
Hi, sieht toll aus das Teil - und so edle Zutaten! Ich würde aber die Ablage vor der Garkammer größer machen, es sollte die Möglichkeit bestehen, ne Schwedenschale abzustellen, wenn die Ribs mal in Phase 2 gehen o.ä. Ansonsten wirklich tolles Teil. Überlege vielleicht, ob Du einen Reverse Flow Smoker bauen willst, dann müsste noch ein wenig mehr geändert werden. Ob es Verschlüsse an der Garkammer und der Brennkammer Sinn machen, bin ich mir nicht so sicher.

Interessantes Projekt! Viel Spaß.
Pdaladin
 
@pdaladin
Die Ablage vorne ist im Moment ca. 250mm. man könnte diese zum Herausziehen machen (Stück vorziehen z.B. Rundstange in Rohr). Danke für den Tipp.
Was ist eine Schwedenschale genau? Hier scheint jeder eine zu haben. Ich möchte auch eine besitzen...!

Reverse Flow...? Naja wäre zu überlegen. So viel umzubauen wäre es nicht. Der Unterschied liegt doch nur in der Position des Kamins. Über der Garkammer gibts eine Kollision mit dem Deckel der SFB. Aber hinten wäre noch Platz. Ich glaube ich mache den gleichen Durchbruch auch im vorderen hinteren Bereich und mache den Blind. Zusammengeschobene Tuningplates können dann den unteren Luftkanal darstellen. Dann kann man sich immer entscheiden und probieren... 4 Schrauben lösen ist vertretbar.

Was meinst du hätte ich Temperaturverteilungsprobleme im vorderen Bereich...?? Die Luft würde dann ja gezielt zwar im Reverse Flow jedoch zur hinteren Wand zum KAmin wollen.....
 
@pdaladin
Ach ja die Verschlüsse. Es sind Angstverschlüsse die ich vorgesehen habe anstatt der Streben in den Deckeln die die Optik stören würden für den Fall des Hitzeverzugs. Ich meine sollte der KAsten im warmen Zusatnd grob undicht werden dann erhoffe ich mir dadurch eine Korrektur zumindest in der Garkammer.
Grüße.
 
@snacker666
Ohhh Ikea.......... die Schweden ....... diese Eurovisionäre........
Na dann schaue ich da mal wieder vorbei. Und checke ob der Smoker schwedisch-kompatibel konstruiert ist.
Danke. Grüße.
 
Schönes Design muss ich sagen. sieht schon mal nicht schlecht aus. Dann noch aus 1.4301 :thumb2:
Mir wäre allerdings das Abluftrohr etwas grenzwertig. Könnte schon passen aber ich würde eher etwas größer nehmen. Mit der Verschraubung ist natürlich schön, aber vom Gesamtbild her würde ich eher ein rechteckiges Rohr nehmen :hmmmm:
Den Deckel leicht schräg gemacht, sehr schön, da kann der Siff dann auch ablaufen :thumb1: Ich würde es vielleicht noch einen Tick schräger machen. Wenn der Smoker genau im Wasser steht reicht das, aber wenn er etwas schräger steht ?
Ich persönlich würde die untere Ablage nicht ganz so tief machen. Es sei denn du willst das Teil nicht weiter bewegen?
Angenommen du willst den Smoker von einem Anhänger über ne Rampe runter schieben, da setzt du mit Sicherheit auf.
So das war erst mal was mir so direkt einfällt. Ich bin jedenfalls weiterhin sehr gespannt und wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt. Das wird interessant.
Und herzlich willkommen bei den ganzen Verrückten hier. Hau rein :anstoޥn:
 
@VA-Griller
Ja habe ich auch schon gedacht eine leichte Trapezform oder Rechteck für den Kamin. Dann habe ich mir doch das runde mit den Rädern und Griffen schöngeredet........


Ist dein Name (VA-Griller) Programm weil du was aus VA gebaut hast? Wo sieht man das? Suchbegrif...???

Grüße.
 
Der ist allerdings Programm :D
Mein VADS und mein Galgenschwenker
Wobei ich auch schon mal mit normalem Stahl arbeite, zumindest mit anderen zusammen DasBiest , wobei da in nächster Zeit auch ein Edelstahl Grillrost rein kommt :anstoޥn:
 
Und das schöne ist, bei Edelstahl kann man immer noch weitere Ausbaustufen hinzufügen :D
Mal sehen was da noch kommt :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten