• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau - die kleinen Feinheiten

rscheyerle

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin moin liebe BBQ-Freunde!

Nachdem ich lange ne Chinabüchse als Smoker hatte kommt jetzt was anständiges her.... und was ist anständiger als selber bauen? :-)
Bei Ebay wurde bereits eine solide Basis ersteigert die jetzt aber noch mit "Leben" gefüllt werden muss. Exakt für dieses Innenleben suche ich jetzt noch Inspiration und habe unzählige Fragen...

Die Ausgangsbasis:
- 18" Chuckwagon
- 6mm Wandstärke
- SFB 500mm
- GK 1400mm
- Turm 1400mm

wp_20150802_19_00_05_pro.jpg


Fragen:
- Auf welche Details bei eurem Projekt seid ihr besonders Stolz (im Besonderen: Lüftungsregler, Leitbleche, Temperaturfühler-Ausgang, ...)?
- Welche Thermometer könnt ihr empfehlen? Mit welchen habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
- Was ist beim Bau der Kochplatte auf der SFB zu beachten?
- Wie groß müssen Zuluft SFB und Abluft Turm sein? Sind evtl weitere Lüftungsregler notwendig SFB --> GK und GK --> Turm?
- Wo komme ich günstig an Maßgefertigte Grillroste?

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Anregungen.


Ralf
 
Moin Ralf. Suche mal nach "Dicke Bertha rises". Notfalls über Google. Dann von Anfang an.

Grüße

Christian
 
Servus Christian. Da hab ich mich vor ein paar Wochen schon einmal durchgelesen und fand es sehr beeindruckend! Ein zweites Mal lesen jetzt wo es losgeht kann aber nicht schaden! Danke! :)
 
Schönes Ausgangsmaterial, da läßt sich was drauß machen.
Wünschen dir viel Erfolg.
Ich stell mal ne Bank auf und sehe der Entwicklung zu.
:tisch:
 
Ich wollte keine fest angeschweißte Ablage. Deshalb habe ich eine Anregung hier aus dem Forum so umgesetzt:
Bild1.jpg

Bild2.jpg


Verbau sieht es dann so aus:
IMG_2414.JPG
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.618
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.614
  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 1.618
@Steff01 Ja das war der! :)

@Safty Danke! Sieht gut aus, und würde in meiner Garage noch etwas Platz sparen! ;)
 
So... Aufgrund viel Stress auf der Arbeit ging es jetzt endlich weiter. Die Kochplatte ist mittlerweile als solche zu erkennen und ansonsten wurden die Planungen weiter vertieft.

Thermometer wurden zwischenzeitlich auch bestellt und sind bereits geliefert worden. http://www.amazon.de/THÜROS-Thermometer-bis-260-Grad/dp/B004T9D1EA
Meinungen?

Als nächstes wird der Deckel für die Brennkammer ausgeschnitten...


Hier noch ein paar Bilder:
wp_20150812_21_02_29_pro.jpg

img-20150825-wa0007.jpg

img-20150825-wa0004.jpg
 
Moin Freunde,

ich hab ein wenig Probleme bei der Grillrost auswahl. Für die GK soll es ein komplett zerlegbarer Edelstahl-Rost werden (Größe 1000mm x 435mm) nach dem Vorbild von grillrost.com.
Die runden Grillroste für den Turm (Durchmesser 435mm) wollte ich ebenfalls zerlegbar haben. Da scheitert es im Moment...

Weiß jemand ob und wo es sowas gibt oder hat was ähnliches bereits selbst konstruiert und würde mir die Pläne zum Nachbau überlassen?
 
Hier noch eine sehr preiswerte variante von einem zerlegbarem Grillrost

smoker6.jpg


smoker7.jpg


Schnitt_Rostauflage2.jpg


Ein rundes Grillrost sollte man auch fräsen können, wird aber schwierig die Stangen da rein zu sortieren.

Gruß Henning
 

Anhänge

  • smoker6.jpg
    smoker6.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.130
  • smoker7.jpg
    smoker7.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.133
  • Schnitt_Rostauflage2.jpg
    Schnitt_Rostauflage2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.133
So... nach langer Winterpause hat sich wieder was getan. Die Türe an der SFB wurde kurzerhand ausgetauscht und durch eine optimierte Version ersetzt. Deckel inkl. Kochplatte und Scharniere ist auch mittlerweile fertig.

Die Roste hab ich vorhin ebenfalls bestellt. Aber sehr gut passende Gussroste gefunden die um längen günstiger sind als das was ich geplant hatte. Aber für die nächsten 5 Jahre hab ich damit auf alle Fälle Ruhe.

Gestern dann die erste "Feuerprobe". Das Ergebnis war nicht optimal, aber auch nicht enttäuschend. In der GK neben der SFB hatten wir eine Temperatur von ca. 120°C, auf der anderen Seite waren es ca. 100°C. Im Räucherturm warens jeweils um die 65°C. Das ganze werden wir noch mit ner Convection Plate und Lüftungsregler von GK zum Turm etwas anpassen müssen.

Ziel ist es den Smoker am 6. Mai fertig zu haben, daher wirds ziemlich spannend die nächsten Tage/Wochen. Aber man muss sich ja Ziele setzen. :D Wie auch immer... das heisst er sollte die letzte Aprilwoche zum Sandstrahlen was mich gleich zu meiner nächsten Frage führt:

Sandstrahlen nur aussen oder auch innen? :D

Hier noch ein paar wenige Bilder:
wp_20160411_19_40_10_rich_li.jpg

wp_20160411_19_39_02_rich_li.jpg

wp_20160411_19_46_54_rich_li.jpg
 
Und wieder ging es weiter...

Dazugekommen ist:
  • Ablage für Gar- und Brennkammer
  • Gegengewichte für die Deckel
  • Löcher für Temperaturfühler
  • Verstellbare Luftleitplatte von Garkammer in Turm
  • Rostauflagen und Aufhängestangen in den Turm
Langsam ist also ein Ende in Sicht... :D:D:D

Bilder:
wp_20160416_18_43_02_pro.jpg

img-20160418-wa0001.jpg

wp_20160416_18_42_45_pro.jpg
 
Das Ende ist Nahe! :D

Wir haben noch einen Fettablauf gebastelt, Stahlösen montiert für einen einfacheren Transport und Montag ging er zum Sandstrahlen... Für 130€ echt mega günstig wie ich finde!

Heut Abend bekommt er noch die Griffe (die wurden leider zu spät geliefert) und den ersten Anstrich!

Noch liegen wir im Zeitplan... Anstrich übers Wochenende, einbrennen am Dienstag, erstes Test-BBQ am Vatertag, offizielle Einweihung am 7. Mai mit großem BBQ-Day! Ich freu mich schon riesig!

Bilder:
wp_20160429_08_32_39_pro.jpg

wp_20160429_08_31_50_pro.jpg

wp_20160429_08_31_39_pro.jpg
 
Zurück
Oben Unten