• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Eigenbau Hilfe!

niki1423

Militanter Veganer
Hallo ich bin neu hier im GSV und komme aus Oberfranken und bin 19 Jahre alt.

Ich durfte vor 4 Wochen ungefähr in den Genuss kommen und mal Fleisch von einem Smoker zu probieren. Es hat mich extrem vom Hocker gehauen und deswegen wollte ich mir selber einen kaufen.die Angebote die ich im Internet gesehen habe, waren alle zu teuer sodass ich mich mit einem Freund unterhalten habe ob er mit mir einen bauen möchte (Schlosser )er hat gleich ja gesagt und mir angeboten Edelstahlrohre zusammenzuschweißen und zu rollen. ich habe mich für 5 Millimeter entschieden und circa 23 zoll. ich möchte einen ohne turm an der seite.Die Garkammer möchte ich circa 100 cm und die Feuerbox 45-50 cm groß machen. Die Öffnung der Klappen mach ich circa im 100 grad Winkel wenn man das so sagt .. ihr wisst bestimmt was ich mein ;)

Jetzt hab ich ein paar Fragen. Muss ich den Smoker am Ende mit irgendetwas behandeln ? Also ich hab hier gelesen mit öl einpinseln. Ich würde gerne feuerfeste Farbe draufsprühen. Soll ich dann zuerst einbrennen und dann öl drauf tun oder das öl mit einbrennen? Muss ich das inbere des smokers in irgendei er weise behandeln oder reicht da das reine edelstahl ?
dannhab ich eine Frage zum Boden der Feuerbox. Reicht ein Rost auf dem ich das Feuer schür und ein gusseiser er Rost für direktes Grillen darüber oder sollte ich noch irgendwas mit rein tun das die äsche auffängt oder kann die auf den edelstahl fallen.
Und zum Boden in der Garkammer. Ich hab hier was von Fettablassern oder so gelesen also eine Bohrung auf der einen Seite aber wie fließt denn das Fett zu diesem Loch weil der Smoker steht ja eigentlich nicht schief. Das war es erstmal wenn weitere Fragen im Verlauf des Baus oder der Benutzung kommen meld ich mich auf jeden Fall nochmal. Hab schon sehr viele sinnvolle sachen durch das Forum erfahren und würde ohne das Forum wahrscheinlich gar nicht in der Lage sein einen zu bauen.

Vielen Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten und entschuldigung wenn manche Fragen bisschen blöd sind aber ich hab schon viel rausgefunden und das eben noch nicht ganz verstanden

Schönen Abend noch
Gruß Niklas;)
 
OP
OP
N

niki1423

Militanter Veganer
nd noch eine Frage. Was sollte ich in der Feuerboxverwenden au f dem ich das Feuer mach. Kann man sich was im internet oder baumarkt kaufen oder müssen wir selber was schweißen ?
 

smokerudo

Grillkönig
Hallo niki,
wenn du deinen Smoker aus Edelstahl baust, brauchst du ihn von außen nicht streichen, Edelstahl rostet nicht. Die Oberfläche kannst du polieren.
Von innen kannst du die GK mit Speiseöl einreiben.
Grill und Feuerrot kannst du auch nur aus Edelstahl bauen, weil Edelstahl nicht mit normalen Baustahl in Berührung kommen soll. Anlassfarben in der SFB
werden sich kaum vermeiden lassen.
Grüße
Udo
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Halali!

Edelstahl ist nicht notwendig. In Schwarzblech bauen und von außen mit der GSV Farbe (Pigmente, Leinölfirnis, Terpentin) pinseln oder nur mit Leinölfirnis. Innen beim ersten Mal mit Speiseöl.

5 mm ist OK. Wenn baue aber in 22"; dann geht GN 1/1 (Gastronorm Pötte) rein. Oder 24" dann hast noch mehr Platz.
Feuerbox 55cm tut nicht weh. Nein bei 22" besser 65cm. Und die Garkammer 120... 130cm
Klappe Garkammer 110°C und Feuerbox 130°
Rost in der Feuerbox aus 16er Baustahl schweißen. 8mm Abstand
Smoker so bauen, dass eine minimale Neigung nach vorne hat. Da einen kleine Abfluss bauen.

Turm ist auch ganz nett und hat viele Vorteile.

Suche mal nach dem Dicke Bertha Fred.

Grüße

Christian
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Niki.

glaub Christian!!!
Er ist hier sozusagen der Obersmokereigenbaumacher!!!

Lies dir seinen Bauthread durch,dann weißt was ich meine.

Gruß,Andi
 
OP
OP
N

niki1423

Militanter Veganer
Hallo ihr,

danke für die Antworten ich hab vorhin nochmal mit ihm geredet und er hat jetzt mal nachgefragt was der Edelstahl zurzeit so kostet und der ist jetzt deutlich teurer geworden. Also werden wir auf Schwarzblech gehen wie du uns vorgeschlagen hast. Und ist es notwendig irgendeine Trennung zwischen Feuerbox und Garkammer zu machen dass man da irgendwie die Hitze regulieren kann ? Bei manchen hab ich es gesehen bei manchen nicht.
Gruß niki
 

Meister Röhrich

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Wie sieht es bei Schwarzblech mit der Gefahr des Rostens aus ?

... Farbe, Leinöl oder die GSV Farbe vom Waldwuser. Und bei 5 mm Wandstärke oder mehr kannste beruhigt sein, so schnell rostet da nix durch.

Gruß M.R.
 
OP
OP
N

niki1423

Militanter Veganer
Ok danke. Ich red morgen nochmal mit ihm und wir machen den fertigen Plan und legen dann los. Ich halt euch aufm Laufenden. Und an welcher Seite würdet ihr die Räder anbringen? Unter der Feuerbox oder nicht ?
 

smokatorfk

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Würd erst mal bauen bzw nach Material Preise fragen !! Auch schwarz Blech++++ST37 ist schon teuer genug !! Oder bei Schrottis nach geeigneten Behältern-Material schauen !
 
OP
OP
N

niki1423

Militanter Veganer
Ja wir werden des morgen mal besprechen und ausrechnen wie teuer uns die verschiedenen Materialien werden und dann entscheiden wir uns. danke für euren Rat !
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Fiel Erfolk!!!

Mach mal eine Skizze / Zeichnung einigermaßen masstäblich

Und vorher halt viele andere smoker ansehen und mit den Augen klauen :pfeif:
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich denke auch das ihr hier noch etwas mehr lesen solltet und dann hier Zeichnungen einstellen solltet. Ich bin mir sicher das euch dann hier besser weitergeholfen werden kann.
Das Material für nen ordentlichen Eigenbau geht auch ganz schön ins Geld,das darf man nicht unterschätzen.

Nicht umsonst ist das hier das teuerste Forum der Welt.

Jetzt schau mal nach dem Material,dann wird sich auch die Größe ergeben,wer weiß ob es dann noch ein 24"wird.

Gruß,Andi
 

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo niki,
die Tipps von Hoss sind gut, und den Turm (Kamin) solltest du unbedingt machen. Besser auf NIRO verzichten als auf den Kamin. Thermometer für die Garkammer und den Kamin kaufe ich bei BMG Baumgart Hotline 05261-2581-0. Gute Beratung und moderate Preise.
LG aus NÖ
feral
 
Oben Unten