• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau - welches Rohr soll ich nehmen

Klein/Dick oder Groß/Dünner

  • 20 Zoll / 5mm

    Stimmen: 13 92,9%
  • 18 Zoll / 6,3mm

    Stimmen: 1 7,1%
  • weder noch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Frankonia0815

Militanter Veganer
Hallo Grillsportgemeinde,

ich möchte mir gerne einen Smoker selbst bauen und hätte dazu bereits ein paar Stahlrohre bei einem Bekannten verfügbar.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche ich nehmen soll. Ich habe die Auswahl zwischen zwei Rohrgrößen:

1. 45,7 cm (18 Zoll), 6,3mm Wandstärke
2. 50,8 cm (20 Zoll), 5,0mm Wandstärke

Rein von der Masse / Gewicht würde ein gleich großer Smoker mit beiden Rohren etwa gleich viel wiegen.
Das eine Rohr ist größer, dafür dünner. Das andere kleiner und dicker.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich tendiere eher zum 20 Zoll Rohr. Platz kann ich naträglich nicht erweitern, Masse kann ich durch Plattem dazugeben.
Oder ist das zu groß gedacht? Ich habe bisher keinerlei Smokererfahrung.

Danke und Gruß
Flo
 
Hi Flo,

da kann dir bestimmt der Smoker-Maker @Grillen mit stil eine qualifizierte Aussage dazu geben.

Grüße
Stephan
 
Nim 20". Ich fertige zwar grundsätzlich aus 6mm weiß aber das das Volumen von der Bedienbarkeit viel aus macht. 5mm geht schon noch.
 
Ich empfehle entgegen meinen Vorredner das 18er Rohr. Nach meiner Erfahrung kommt es nicht so oft vor, dass man zu wenig Grillfläche hat. Im Gegenteil spielt eher der Verbrauch an Brennmaterial eine Rolle.

So zumindest meine Erfahrung. Meistens grillen wir zu viert oder zu sechst. Da reicht ein 18Zoll Rohr. Ich habe übrigens ein 50ziger Rohr und es wird selten voll genutzt.

IMG_6518.JPG
 
Ich würde auch 20 Zoll bauen. 5mm wandstärke ist super, ich habe 16 Zoll und ein platzproblem. Vor allem, weil ich die üblichen schwedenschalen nicht doppelt rein bekomme. Ich würde nächstes mal auf jeden Fall 20 Zoll bauen
 
Hi,

mach doch beides ;-)
SFB 18" 6,3mm, Garraum 20" 5mm und da dran noch einen Turm 18" 6,3mm. Nicht das dein Kumpel noch auf seinen Rohren sitzen bleibt. Außerdem hast du dann sicher genug Platz.

Cheers
 
Hallo an alle und Danke für den Input,

nein, beides geht leider nicht. Bzw. noch nicht. Aktuell muss ich mich eben preislich auch für ein Rohr entscheiden.
Ich bin allerdings mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, es mit dem 20 Zoll zu versuchen.

Grund:
Das etwas dünnere Material wird geringfügig besser zu schweißen sein (zumindest für mich und meine Maschine).
Des weiteren hat mit "haben ist besser als brauchen" auch überzeugt :-).

Was ich in welchen Mengen und wie oft smoke, kann ich leider nicht sagen. Ich habe noch keinen Smoker. Bisher grille und smoke ich nur in meinem 57er Kugelgrill. Das ist kein Vergleich.

Ich werde das Rohr demnächst abhole und ggf. vom Bau Bilder einstellen. Wird aber wohl ein Feierabendprojekt und demenstprechend lange dauern.
Danke euch allen.

Gruß
Flo
 
20191130_142950.jpg
Hi Flo
Mein Smoker aus V2a habe ich vor 6 Jahren gebaut.
Durchmesser 600 mm. GR 1000 mm SFB 500 mm t= 4 mm
Ich smoke meistens für 3 bis 4 Leute. Mache aber 1 bis 2 mal im Jahr 40 Ribs in dem Gerät
Also dein Entschluss für die 20 Zöller finde ich richtig.
 
Hallo, ich bin neu hier und wollte nicht ein neues Thema erstellen. Ich habe auch den ähnlichen Gedanken als Flo und will mir einen eigenen Smoker bauen. Da bei uns der Wasserboiler defekt war liegt der alte jetzt rum und würde sich eigentlich ganz gut für einen Smoker eignen.
Meine Frage nun ist, dass der Boiler ziemlich groß ist 1,75 m, 0,65 m Durchmesser und Wandstärke 3,5 mm. Auf der einen Seite denke ich das ein großer Smoker besser ist als ein kleiner, da ich auf den anderen Grills eigentlich immer zu wenig Platz habe, aber anderer seits bin ich mir nicht sicher ob es eine Brennholzverschwendung ist, wenn er nicht voll ist. Habe da keine Ahnung ob er deshalb viel mehr Holz braucht oder ob es sich in Grenzen hält. Meistens grille ich für 6-10 Personen.

Danke schon im Voraus und LG

Markus
 
Schneide den Boiler auseinander, 120/55cm sollten für deine Anwendung ausreichend sein.
Bei d=65cm dürfte eine genügend große Fläche zur Bestückung mit diversen Leckerlis zur Verfügung stehen.
Die Wandstärke von 3,5mm ist zwar nicht der Burner, aber erheblich mehr, als Trompetenblech.
Ich selber habe zwar nur 'nen kleinen 16-Zöller, aber um Brennholzverschwendung mache ich mir keine Gedanken, selbst wenn ich nur 2 oder 3 Forellen oder einen einzelnen Nacken reinpacke.
 
Ok danke erstmal, hab mir auch schon gedacht einfach in der Mitte ein Stück rauszuschneiden und dann wieder zusammenschweißen. Mir gefällt nämlich der abgerundete Rand sehr gut. Das mit 3,5 könnte natürlich wie du sagst etwas mehr sein, aber da er praktisch nichts kostet nehm ich das gern inkauf.
 
Zurück
Oben Unten