• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Eigenbau

SC420

Militanter Veganer
Ich grille schon lange und habe, so denke ich, die „normalen“ Evolutionsschritte hinter mir: erst direkt, dan indirektes Grillen bevor der gekaufte Smoker ins Haus kam. Ich fand es immer schade, dass man beim smoken nicht in die Flammen starren konnte, eines der Grundbedürfnisse des Mannes finde ich.
Aus diesem Grund habe ich mich bei meinem Eigenbau für eine unkonventionelle Sidefeuerbox entschieden.

bau11.jpg

Es war zwar ein bisschen gefrickel die Box mit dem Garraum zu verbinden. Als Hommage an mein Motorrad hat der Smoker auch drei Abgasrohre und aufgrund meines beruflichen Hintergrundes ein fettes Garraum Thermometer spendiert bekommen
bau12.jpg

Der erste Probelauf hat schon ganz ordentliche Ergebnisse gebracht.
Carsten
 

Anhänge

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Carsten,
bitte die Bilder direkt hochladen und nicht über Bildhoster oder ähnlichem einbinden, dies funktioniert nicht.
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das Thermo würde ich in den Deckel einbauen - und in die SFB könnte man doch bestimmt noch ein Pizzafach mit Schamotte auskleiden

LG
Lorenz
 
OP
OP
SC420

SC420

Militanter Veganer
Mit dem Thermometer habe ich überlegt. Es hat aber einen sehr langen Körper, der haut dann ggf in das Grillgut beim Öffnen des Deckels. Den Schamott hatte ich erst einmal nicht in den Ofen getan da ich nicht wußte wie die Wärmeentwicklung wird. Im Moment übe ich noch die Temperatur in der Gartrommel niedrig zu halten. Ein viertel Anzündkamin Briketts und ein klein bisschen Holz sind schon 120~130°C. Idee ist im Moment die Wärme des Ofens durch den Deckel zu regeln, sprich das Rauchgas in die Gartrommel zu leiten und mit einem Teil der Wärme die globale Erwärmung voranzutreiben.
Das Fach über der Brennkammer ist gut ausgefüllt da dort die Umleitung der Rauchgase in die Trommel reingefummelt ist, kann man auf dem Bild (im Bau) sehen
Bau2.JPG


Der Deckel mit den Abgasrohren ist abnehmbar, ich habe mir eine Schale gebaut die ich in die Gartrommel legen kann, denn kann man mit dem Grill auch direkt grillen. Das funktioniert gut und der Grill ist hinterher leicht sauber zu machen
 

Anhänge

OP
OP
SC420

SC420

Militanter Veganer
Hier nun die "Feuerschale" die man von der Abgasseite her in den Grill schieben kann. Dadurch kann man den Smoker auch zum direkten Grillen nutzen. Nächster Schritt ist dann finales Abdichten und Malen. Eine Ablagefläche für das Kerntempthermometer soll auch noch irgendwo ran.
WP_20150501_16_39_15_Pro.jpg
Am Wochenende haben wir Lachsforelle gesmokt, hat prima funktioniert, Probelauf direktes Grillen war auch erfolgreich
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
T'Junge der ist ja Beschussfest
 
Oben Unten