• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker eingetroffen, eingebrannt und eingeweiht (Achtung: viele Bilder)

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Smoker eingetroffen, eingebrannt und eingeweiht (Achtung: vi

Gestern Abend um 19:30 Uhr stand der tschechiche Speditor vor der Tür mit nem 40-Tonner und hat geflucht wie Sau :) .
Dem war wohl die Straße in der ich wohne etwas zu schmal.
Auf jeden Fall hatte ich eine schlaflose Nacht, aber nicht wegen dem Fahrer.
Hatte GöGa und den Kinder Kino versprochen und war erst um 23:00 Uhr zuhause. Zu spät zum einbrennen :evil: .
Schwam drüber. Heute soll mich aber niemand mit meinen neuen Spielzeug stören.

Das erste Tageslicht in seinem neuen Zuhause.

cruiser_smoker_01.JPG


Jetzt erst mal das Grobzeug weg.

cruiser_smoker_02.JPG


Die haben's mit dem Einpacken so eilig gehabt, dass einTeil des Kartonstreifen kleben blieb.
Ließ sich aber ohne Probleme mit etwas Wasser aufweichen und abpfrimeln.

cruiser_smoker_03.JPG


Sogar ne Aufbau- und Bedienungsanleitung in Deutsch war dabei.

cruiser_smoker_04.JPG


Aschewanne, Feuer- und Grillrost für die SFB.

cruiser_smoker_05.JPG

cruiser_smoker_06.JPG

cruiser_smoker_07.JPG


Leitblech im Garrraum.

cruiser_smoker_08.JPG


Grillrost vom Garraum.

cruiser_smoker_09.JPG


Die Griffe müssen noch mit Öl eingelassen werden.

cruiser_smoker_10.JPG


20 °C. Für diese Jahreszeit zu kalt. Scheißwetter hier. Nur Regen. Aber das soll mich nicht abhalten.

cruiser_smoker_11.JPG


Blick in die SFB.

cruiser_smoker_13.JPG


Fertig zusammengenagelt.

cruiser_smoker_14.JPG

cruiser_smoker_15.JPG


Jetzt etwas studieren. Das hab ich irgendwo schon mal gesehen.
Hier: http://www.grillsportverein.de/smoker-faq/
Wer hat hier von wem abgeschrieben?

cruiser_smoker_16.JPG


1 AZK mit 1/2 Brekkies und 1/2 Holzkohle gestartet und rein in die SFB.

cruiser_smoker_17.JPG


Blick durch die Lüftung der SFB.

cruiser_smoker_18.JPG


Temperatur hab ich innerhalb einer Stunde gaaaanz langsam auf 130-140 °C hochgefahren und dann 2 Stunden gehalten.
Linker Thermometer: Analoges Thermometer in der Garkammer nochmal demontiert und digitales eingesteckt.
Rechtes Thermometer: Messpitze in der mitte der Garkammer plaziert.
So ne große Temperaturabweichung in so einem kleinen Raum?
Dieses Phänomen hatte ich komischerweise nur während des Einbrennens.
Die Abweichung war auch mit dem analogen Thermometer da und genauso groß.

cruiser_smoker_19.JPG


Digitale Thermometer raus und Temperatur binnen 30 Minuten auf 250 °C erhöht und dann ~ 30 Minuten gehalten.

cruiser_smoker_20.JPG


Und nochmal das selbe mit > 300 °C bis ich keinen Farbgerüch mehr feststellen konnte.
Da wär mit Sicherheit noch mehr gegangen. Aber ich wollt's nicht gleich übertreiben.

cruiser_smoker_21.JPG

cruiser_smoker_22.JPG


Temperatur runtergefahren, Roste gereinigt und Garraum gefegt.
Ich hatte noch nen Rolli in der Pipeline. Also gleich rauf damit.
Das linke Thermometer hatte ich auf dem Rost plaziert um es nochmals mit dem analogen zu vergleichen.

cruiser_smoker_23.JPG


Tmeperatur einregeln und nochmlas vergleichen.
Jetzt stimmt's komischerweise.

cruiser_smoker_24.JPG


15:10 Uhr hab ich gestartet und 10 Minuten später schon Hunger.

cruiser_smoker_25.JPG


Nach 1 1/2 h trieb mich die Neugier und musste mal nachschauen.

cruiser_smoker_26.JPG


Nach 3 h 64 °C KT. Wenden und noch etwas geduld. Hunger :cry: .

cruiser_smoker_27.JPG

cruiser_smoker_28.JPG


4 h und 73 °C KT. Zeit zum pinseln mit Bier-Honig-Mischung.

cruiser_smoker_29.JPG

cruiser_smoker_30.JPG


4 1/2 h und 76 °C. Jetzt aber hurtig.

cruiser_smoker_31.JPG

cruiser_smoker_32.JPG


Anschitt und anrichten. Ich halt's gleich nicht mehr aus.

cruiser_smoker_33.JPG

cruiser_smoker_34.JPG


Danke Jungs. Durch Eure Erfahrungsberichte hier war alles simplel nachzuvollziehen.
Und jetzt haut mich.

:prost:
 

knuddel

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Klasse; Glückwunsch!
Tolle Bilder; ich denke das ich mir auch unbedingt so ein Smoker zulegen muss.
Besitze erst seit ca. 2 Monaten eine Weber OTG Kugel in der ich aber bis heute überwiegend indirket gegrillt habe. Leider passt da nicht soviel rein, da ist so ein Smoker wie Du jetzt einen hast echt eine Bombe. Darf ich mal fragen was so ein Traum kostet?
Liebe Grüße
knuddel
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Sehr schöner Smoker und schöne Entjungferung

:prost:
 

MadEyeMoo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
klasse Smoker Einstand,

steht mir noch bevor, eines Tages.........

kann ich mir richtig gut vorstellen das es schwierig ist die Füße still zu halten während der 4 Std. :)
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV

goli

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Und wie gut hält das Teil die Temp bzw. wie oft musstest Du nachlegen oder regeln??

Am 20.08. ist meiner fertig zum abhohlen :prost:
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Ich war überrascht.
Viele Smokerjunger berichten hier, dass sie die Temperatur auf das Grad genau fahren können.
Ich schließe mich an und kann sagen, dass es ganz leicht funktioniert. Als Ungeübter konnte ich die Temperatur mühelos mit +/- 5 °C halten.
Zum Heizen hab ich während des Grillen einen Mix aus Brekkies und Kohle genommen.
Nachgelegt hat ich ca alle Stunde eine Handvoll von jedem. Tempertur nur über den Lüftungsschieber geregelt.
Vorsicht jedoch mit Holz! Zum Einbrennen > 140 °C hab ich trockenes Holz benutzt und da geht die Temperatur ab wie ein rotes Moped.
Temperatur gradgenau halten ist aber auch dann kein Problem. Sie steigt nur ziemlich schnell an.
Du wirst sehn, dass Du von der Anschaffung nicht enttäuscht sein wirst.
:prost:


EDIT:
Ich vergaß zu erwähnen, das ich vom Einbrennen quasi schon ein schönes Glutbett hatte.

:prost:
 

goli

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Und ist das Teil dicht oder raucht es rundherum raus bei den Deckeln und so.
mfg goli
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Schaut doch super aus. Und für das Geld allemal!
 

Pädda

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Meinen Glückwunsch, wirklich ein sehr schönes Teil. Ich hätte warscheinlich
auch nicht geschlafen wenn der bei mir gestanden hätte. Dein erster Braten
sieht auch super aus. Was will man mehr. :ola:




Gruß Pädda :prost: :prost:
 

lupetto

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
toller smoker für nen vernünftigen preis.

sehe ich richtig, dass der grillrost in der großen kammer aus einen rost besteht und das die große kammer nicht über kohleroste verfügt?
 
Oben Unten