• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Ergänzung zum Napoleon Prestige Pro.

Es kam wie es kommen musste. Nun wird's doch kein Portland sondern doch ein Pelletsmoker.

Richtig entschieden :thumb2:

Meine Meinung: Es ist auch geschmacklich ein Unterschied ob das Fleisch im Rauch der relativ sauber verbrannten Pellets gegart wird oder in dichten Qualm (wenn auch nur für kurze Zeit) wie beim Gasgrill/Smoker oder E-Smoker/Räucherofen. Habe ja auch noch einen Borniak und den nehme ich für BBQ nicht mehr her. Aber das ist auch alles Geschmacksache :)
 
Also hier ist heute eine andere Vor-Entscheidung gefallen, und ich möchte euch die nicht vorenthalten...

Also wie ihr oben gelesen habt war fix am Plan eine Pellet-Smoker zu kaufen, war nur die Frage war, welchen?
Ich war jetzt in den letzen Wochen in allen mögichen großen und kleinen Grillgeschäften, hab mich beraten lassen, viel Youtube geschaut, in Facebook Gruppen mit Leuten geredet, hier gelesen etc..
(Wenn es ein Gerät gewesen worden wäre dann Ironwood von Traeer oder Regal von BroilKing, nur als nebenbei Info, aber allein schon deswegen weil ich den hier in einem Laden bekommen hätte, geliefert, und den Kundenservice gehabt hätte - heisst also nicht dass andere schlechter sind, ausser vielleicht Weber mit der Fettbrand Geschichte).

ABER:
Es wird nun doch ein Keramikgrill, und zwar nicht BigGreenEgg sonder Kamado.

Wieso kein Pelletgrill:
1) die Lautstärke. der Grill würde bei uns relativ nahe am Essplatz stehen und vor allem die Abkühlzeit (in der Zeit sitzen wir ja und essen schon) würden sehr störend sein, auch über längere Zeiten würde es wahrscheinich die Nachbarn stören. aber wir sind hier in einer sehr ruhigen Siedlung,...
2) So ewig lange Jobs für 10-20 Stunden (wo hier der Pellet wirklich Komfort bietet) haben wir nicht vor (allein schon wegen Geruchsbelästigung und auch hier Geräuschsbelästigung der Nachbarn) Unsere Jobdauer wird max 4-5 Stunden dauern... vielleicht 1-2mal im Jahr ein PP (keine Ahnung...) sonst gehe wor für dieses Gericht in ein Restaurant...
3) Und das ist der Hauptgrund (und der ist in den persönlichen Gesprächen herausgekommen). Der Pelletsmoker macht ein doch recht intensives Ruacharoma, sieht man auch in den Youtube Viedeos: das Fleisch ist sehr dunkel. Nun dieses sehr intensive Raucharoma ist nicht jedermanns Sache und nun das Hauptproblem: beim Pelletsmoker kann man dieses Raucharoma nicht steuern - heisst wenn Freunde kommen die nur ein sehr dezentes Raucharome haben wollen, geht das einfach am Pellet nicht (für GöGa ein sehr wichtiger Punkt). Der verbrennt einfach seine Menge Pellets bei einer bestimmten Temperatur und das wars.

Darum jetzt das KeramikEi:
1) Kostet defacto das selbe
2) Für Schnell am Abend unter der woche ein Steak haben wir den Napoleon (für Schnell wäre der Pellet ja auch nicht gegangen)
3) Mit den nötigen HIlfsmitteln wie Gasbrenner etc sind die Kohlen schnell angeheizt, aber generell ist das nicht der Grill für schnell unter der Woche sondern eher wenn man Zeit hat für das Wochehende (wäre bei uns aber auch eher der Pellet nur so zum Einsatz gekommen) - das ist sicher der Nachteil im Vergleich zum Pellet.. ES IST MEHR ARBEIT! und damit auch verbunden das Risiko dass man das eine oder andere mal wenn man den Pellet einfach angeworfen hätte, man sagt: "heute habe ich keine Lust"...
4) mit dem Appgesteuerten Ventilator (IKomand) hat man praktisch einen Pelletgrill (bzw. wird das sicher noch weiter entwickelt), weil der per APP die Temperatur genau halten soll, mit dem Vorteil dass wenn das Essen fertig ist man den einfach abdreht und es ist ruhig (den Pelletgrill muss man ja noch "herunterfahren"), und der Keramikgrill kühlt dann langsam aus.
5) Ich kann hier mit den entsprechendne Holzsorten auch das Aroma ans Fleisch bringen, ABER ich kann mich hier an miene persöniche Rauchintensivität herantasten (Anzahl Holzstücke, bzw Chips,..etc, bin also FLEXIBEL.

(Der Hauptnachteil vom Ei, und das muss jeder für dich selnst entscheiden ist einfach das aufrüsten dauert länger, das Temperatur einregeln dauert länger, die Reinigung des Grills ist aufwendiger - ich glaub das sind die Hauptpunkte.. lass mich gerne auch noch eines anderen belehren)

Und nun das Wichtigste an der Sache - ich machh im Frühjahr BEVOR ich das ganze kaufe einen Grillkurs und lass mir das vom Profi erklären, zeigen und probiere es aus und kostet so das Fleisch (und kann dann immer auch noch das gleiche mit dem Pelletsmoker machen...) weil die Theorie ist das Eine aber Handling und Geschmack das andere, das lässt sich nur so herausfinden.

Trotzdem möchte ich allen die so fleißig geantwortet haben sehr herzlich Danken, und freue mich weiterhin auch hier über dieses Thema über spannende Diskussionen,.. und vielleicht hat mein heutiger Gedankengang dem einen oder anderen geholfen.
 
@DerJo85

Hi... hahah wie lustig...

Ich glaube wir ticken sehr ähnlich.. danke für deinen Link, den kannte ich noch nicht...
Einzige Unterschied ist nur dass ich denke ich den Pellet überspringen werde... Bin schon gespanntw as du sagt - würde mich über eine Message oder hier freuen was du sagt.. ob das Ei den Pellet halbwegs ersetzen kann (mit den oben genannten Nachteilen)...
 
@Clemens3400 Nur als Anmerkung: Wenn die Rauchintensivität vom Pelletsmoker der ausschlaggebende Punkt ist, dann muss ich sagen, hast du dir nen Bären aufbinden lassen.
Ja, beim Pelletsmoker sind Pellets der Brennstoff und ein gewisses Raucharoma hat man am Essen. Aber die Verbrennung läuft idR sauber qualmfrei, d.h. der entscheidende Faktor, wieviel Rauch und wie intensiv ist durch die Verwendung der unterschiedlichen Holzsorten gegeben. Fruchtholz = feiner Rauchgeschmack, Sachen wie Hickory = dominanterer Geschmack.

Ansonsten hast du da wirklich die feinste Steuerung des Rauchgeschmacks... und da das Ding ja als Zusatz zu deinem Gasi sein soll - Zeug ohne Rauchgeschmack wird dann halt auf dem Gasi gemacht. Oder du kannst auch Sachen "anräuchern" und dann im Gasi garziehen... weil was anderes machst du dann mit dem Kamado auch nicht... nur, dass du da nen anderen Brennstoff mit dazupackst. Ob die Temperatur von Gas oder von Kohle verursacht wird, ist wurschd - du kannst auf beides Holz schmeißen und das Grillgut dann für kurze oder lange Zeit vollqualmen lassen.
 
Aber wenn ich etwas 5 Stunden bei 120° im Pellets Smoker Smoke,... wie kann ich da die Rauchintensität steuern???

die 5 Stunden sind vorgegeben damit es Fleisch zart wird...

nur über die verschiedenen Holzsorten... naja... ich glaube dir dass das sicherlich einen großen Einfluss hat... aber wirklich steuern???

Da finde ich, leuchtet es mir schon ein, dass beim Ei ich auch die 5 Stunden bei 120° habe aber je nachdem wie viel Chips ich hinein lege beziehungsweise wie viel Chips ich nachlege oder große Holzstück oder was auch immer, ich das raucharoma sehr schön steuern kann (beziehungsweise besser steuern kann) auch ohne einen Qualm zu erzeugen... - und der Gasgrill ist einfach zum reichen nicht geeignet da er nicht dicht ist, er zu viele Öffnungen hat und der Garraum viel zu groß ist für diese kleine Räucherschiene....
 
@Clemens3400

Da kann ich noch was dazu schreiben, zu mindestens auf meinem Memphis bezogen ;)

Mit der Lautstärke hast du vermutlich recht. Ich persönlich kenne jetzt nur meinen Memphis und einen GMG vom hören her. Direkt daneben (also 1-3 Meter) würde ich auch nicht gerne sitzen.
Wenn du an dem Keramik-Ei einen Lüfter baust, kann dir das aber auch passieren. Hatte einen PC-Silent-Lüfter an meinem UDS als Temperatursteuerung und auch der war deutlich zu hören, da er die Luft durch eine 1 Zoll große Öffnung drücken musste. Aber bei einem Keramikgrill brauchst du eigentlich keine Temperatursteuerung. Wenn die Lüftungsöffnungen richtig eingestellt sind, läuft der Grill stabil.

Zum Komfort: Der Komfort liegt meiner Meinung nach eher im Einschalten, Temperatur wählen und fertig :). Nach gut 15 Minuten ist der Smoker im low&slow-Bereich einsatzbereit. Mit der Laufzeit hat das eigentlich nichts zu tun. Und beim Ausschalten das gleiche. Und du bekommst immer das gleiche Ergebnis.

So grillt/smoked man auch Fleisch, was man vorher eher auf dem Gasgrill zubereitet hat. Zum Beispiel Rinder- oder Schweinenackensteaks.
Alles was länger als 30 Minuten braucht, wird meist auf dem Pelletgrill gemacht (und wenn ein subtiler Rauchgeschmack gewünscht ist)

IMG_6126.jpg


Steak (7 von 12).jpg


IMG_5708.jpg


3) Und das ist der Hauptgrund (und der ist in den persönlichen Gesprächen herausgekommen). Der Pelletsmoker macht ein doch recht intensives Ruacharoma, sieht man auch in den Youtube Viedeos: das Fleisch ist sehr dunkel.

Kann ich gar nicht nachvollziehen.

So zum Beispiel schaut bei mir Pulled Pork aus, welches über Nacht gegart wurde.

Pulled Pork (10 von 9).jpg


Hühnchen und Ribs nach dem Moppen mit BBQ-Sauce.

IMG_20200822_164344.jpg


Einen zu intensiven (was auch immer das heißt) Rauchgeschmack hatte ich bisher noch nicht. Aber ich hatte auch noch kein Fleisch über 11-12 Stunden auf dem Grill.
Was mir aber an anderen Pelletsmokern aufgefallen ist, ist das einige von denen mittlerweile eine "Super-Smoke"-Funktion haben. Das heißt, die schalten die Lüfter ab, um eine unsaubere Verbrennung und somit mehr Qualm (der intensiver ist) zu bekommen. Meiner kann das nicht und diese Funktion vermisse ich auch nicht, da alles bisher einen genau richtigen Geschmack hatte :D

Wenn man mag, kann man ja auch noch mit verschiedenen Pelletssorten experimentieren. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher noch nicht wirklich einen signifikanten Unterschied zwischen Apfel-, Eichen-, Buchen- oder Mesquite-Holz rausgeschmeckt habe, die einen Preisaufschlag gegenüber den Buchenpellets rechtfertigen würde. Aber diese Erfahrung habe ich auch schon bei meinen anderen Grillgeräten gemacht :D

Bei allem was bei höheren Temperaturen gart, hat man fast gar keinen Rauchgeschmack.
Hier zum Beispiel einfach ein paar Soft-Cookies bei 170°C.

Cookies (1 von 2).jpg



Definitiver Nachteil beim Pelletsmoker sind auf jeden Fall die Kosten für die Pellets und das er nicht lautlos ist.
Der Pelletverbrauch bei 370°C und mehr ist schon extrem. Mache ich auch nur selten.

Reinigen könnte je nach Modell auch noch ein zeitlicher Nachteil sein.
Der Brenntopf im Pelletsmoker sollte vor jedem Benutzen von Asche befreit sein. Bei mit dauert das ca. 1 Minute.
Wie du bei meinen Bilder siehst, benutze ich keine Auffangschalen beim smoken, da ich möchte, dass der abtropfenen Fleischsaft verdunsten soll.
Dann muss ich aber beim nächsten Einsatz die Überreste vom Saft und Fett mit einer Spachtel links und rechts vom Deflektor schieben, da es sonst zu einem Fettbrand oder Rauchentwicklung kommen kann. 50 Gramm Fett und dann 200°C eingestellt gibt halt Feuer ;)

Definitiver Vorteil Keramikgrill: Pizza backen bei hoher Temperatur wegen der Oberhitze. Da aber auf die Deckeldichtung achten, damit die nicht verbrennt.
Mittlerweile gibt es aber auch Blecheinsätze, um beim Gas- oder Pelletgrill auch Oberhitze zu erzeugen. Brauche ich nicht, da ich auch noch einen Holzbackofen habe ;)
 
Zu meinem obrigen Post noch: ein großer Nachteil des Keramikgrills im Vergleich zum Pellet Smoker ist natürlich der Platz... dann Keramikgrill muss man die Rippchen aufstellen was ich gar nicht mag,... ich kenne es ja vom großen Gasgrill nur nebeneinanderliegen Wo man auch gut moppen kann...
Da ist sicherlich der Pellet Smoker im Vorteil!
 
Zu meinem obrigen Post noch: ein großer Nachteil des Keramikgrills im Vergleich zum Pellet Smoker ist natürlich der Platz... dann Keramikgrill muss man die Rippchen aufstellen was ich gar nicht mag,... ich kenne es ja vom großen Gasgrill nur nebeneinanderliegen Wo man auch gut moppen kann...
Da ist sicherlich der Pellet Smoker im Vorteil!

Das "Problem" gibt es ja auch beim Pelletgrill. Gibt ja auch kleine und große. Ich wollte auch erst den kleineren, auch wegen dem Preis. Aber ich habe so lange auf dieses Model gewartet und wollte mir dann später nicht selber eingestehen müssen, dass ich viel Geld für einen zu kleinen Grill ausgegeben habe und mich dann jedes Mal wegen der Größe ärgere.

Keramikgrills gibt es übrigens auch in verschiedenen Durchmessern :D
 
Ich hab ein BGE im Einsatz gehabt... nettes Teil... aber vom reinen Ergebnis her bringt es mir nicht "mehr" zu meinem restlichen Fuhrpark... Gas ist schnell, Pellet und Holz geben den besten Rauchgeschmack, Kohle hat Nostalgie-Feeling...
Am Keramikgrill hat mich halt ein bisserl gestört, dass das Handling (im Vergleich zu meinen anderen Geräten) umständlich ist und der Platz begrenzt. Dafür hält das Ding die Temperatur wie kein zweites Gerät (genug Keramikmasse ist ja vorhanden).

Und bzgl. der Rauchintensität... ab einem gewissen Punkt nimmt das Fleisch eh keinen Rauchgeschmack mehr an... solange man das Essen also nicht vollqualmt, ist da auch keine überzogene Intensität zu merken. Die Mädels meiner Liebsten :love: sind absolute Rauchverweigerer - aber bisher hatte ich von keiner der beiden Beschwerden wegen meinem Zeug. Entweder waren sie höflich (was aus direktem Kindermund eher selten ist) oder der Geschmack war durchaus lecker und nicht dominant-penetrant.
Ich bebilder mein Zeug zwar nicht so schön wie @Markus, aber so in der Art schaut es auch bei mir aus dem GMG aus - keine schwarzen Klumpen, sondern schönes mahagonifarbenes Fleisch :)
 
@QBorg

aber wenn du den direkten Vergleich hast,... bekommst du mit dem Ei das gleiche Aroma wie mit dem Pellet hin? (Das Ei ist ja nicht wirklich über holzgegart,... sondern mit den Chips ja auch wieder eine quasi Mogelpackung) ??
 
@Clemens3400 Zu ca. 95% krieg ich's hin... Wie gesagt, wenn man mit den Geräten umgehen kann, kriegt man sehr ähnliche und sehr gute Ergebnisse auf so ziemlich jedem Gerät hin. Aber das letzte Quentchen Perfektion ist dann doch für die reine Holzbefeuerung reserviert.
 
@Clemens3400 Zu ca. 95% krieg ich's hin... Wie gesagt, wenn man mit den Geräten umgehen kann, kriegt man sehr ähnliche und sehr gute Ergebnisse auf so ziemlich jedem Gerät hin. Aber das letzte Quentchen Perfektion ist dann doch für die reine Holzbefeuerung reserviert.

Und das finde ich so gut am Pelletgrill: Einfach einschalten und immer das gleich gute Ergebnis. So kann man dann auch gut an seine Rubs oder Saucen feilen.
 
Zurück
Oben Unten