• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Farmer Grill 070 Wandstärke

tuo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin seit nem guten dutzend Jahren nun schon leidenschaftlicher Hobbygriller. Angefangen mit einem Gas-Lavasteingrill, der mehr Fettbrand verursacht hat als das er Fleisch gegrillt hat, hing ich ziemlich lange bei einem selbstgebauten Schwenkgrill fest (wohlgemerkt kein toller Schwenker, sondern vergleichbar mit den 20 EUR Teilen aus dem Baumarkt), bis ich mir dann irgendwann sagte, ich will mal "richtig" grillen.

Naja....richtig grillen hat bedeutet, daß ich mir für Paar-Mark-Fuffzich ne China-Tonne gekauft habe, weil ich mir nicht sicher war, ob so ein Smoker was für mich ist.

Das Teil hat erstaunlicherweise jetzt drei Jahre gehalten (im Schnitt mind. drei mal im Monat im Einsatz) und es sind wirklich richtig exzellente Gerichte darin entstanden. Natürlich hält das Teil mit seinem Billigstahlblech keinerlei Hitze, hat sofort angefangen an allen Ecken und Enden zu rosten...Billigware halt, dafür hat er auch wirklich so gut wie gar nix gekostet.

Zuhause grille ich inzwischen auf einem Weber OTG 57, was für mich bereits ein traumhafter Grill ist.

Da just letztes Wochenende (zum Glück) nach dem Zubereiten einer exzellenten Schweineschulter im Smoker die Klappe der SFB sauber an den Lötpunkten abgebrochen ist, steht mein Entschluss fest: ein RICHTIGER Smoker muss her.

Ich möchte diesmal definitiv für die nächsten Jahre das "letzte" mal kaufen, scheue daher also auch nicht, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich grille regelmäßig auch gerne mal für zwei, drei dutzend Leute, und bisher bedeutete das immer, parallel noch den uralt Schwenkgrill in Betrieb nehmen, da der Billig-Smoker dazu zu unflexibel war.

Daher habe ich mich entschieden, daß ich mir einen Smoker mit Räucherturm zulegen, da ich inzwischen auch schon mehrmals bei einem amerikanischen Freund die Möglichkeit hatte, auf so einem zu Grillen, und es einfach nahezu alle Möglichkeiten eröffnet, die man braucht.

Nun habe ich mich mal "grob" für den Farmer Grill 070 entschieden.

Zuallererst die Frage: wie ist euer Feedback zu diesem Grill?

Und nun eigentlich die wichtigste Frage, da ich hierzu einfach auf Feedback bzw. Erfahrung angewiesen bin: es gibt dieses Modell in zwei versch. Wandstärken, 5.2 und 6.2 mm. Je dicker das Stahl, um so länger und konstanter hält es die Wärme, soviel habe ich verstanden, meine Frage würde eher in die Richtung gehen "wie sehr merke ich das in der Praxis"? Da ich wie gesagt bisher nur auf einem "echten" Smoker grillen konnte, hab ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit.

Der Preisunterschied ist durchaus merklich (400 EUR). Einerseits möchte ich nicht am falschen Ende sparen, andererseits möchte ich nicht für bessere "braggin rights" 400 EUR ausgeben.

Daher würde es mir extremst helfen, wenn ihr mir ein wenig eurer Erfahrung zum Thema Wandstärke Smoker mitteilen könnt und mich vielleicht in die eine oder andere Richtung beraten könntet.

besten Dank im Voraus an euch!

gruß

tuo
 
Der FG 70 ist absolut zu empfehlen!

Der FG 75 hat einfach den Vorteil bei Events über den ganzen Tag, sprich wenn ich von zehn Uhr Morgens bis Abends ständig Gäste aus dem Smoker bedienen soll.
Für all die Hobby-Gourmet-Griller ist der FG 70 genial!

Ich kenn sie beide, und ich ich kann mir ein Urteil bilden.

Grillschlurch
 
Perfekt, vielen Dank für die Info!

Genau solche Erfahrungswerte habe ich gebraucht. Da ich in der Regel nur einen Schwung Gäste abfütter würde also der 070er dicke für mich reichen, korrekt?

Somit würde der 075er eher in Richtung Gastro/Event seinen Vorteil ausspielen? Und bei diesem - für die zwei, drei mal im Jahr (Geburtstage etc.) wo vielleicht wirklich sowas mal gebraucht wird, wird dann halt öfters Kohle/Holz nachgelegt.

Also wäre für mich der 070er perfekt und ich vermisse den einem lumpigen mm Stahl rundum auch nicht?

gruß

tuo
 
tuo schrieb:
Also wäre für mich der 070er perfekt und ich vermisse den einem lumpigen mm Stahl rundum auch nicht?

gruß

tuo

So ist es

Grillschlurch
 
Mir hat man beim Grillseminar erzählt, dass die Stärke des Materials entscheident dafür ist, wie stark die Temparatur schwankt, bzw. gleichmäßig gehalten werden kann.

Oder habe ich da was falsch verstanden? :-?
 
ulmerle schrieb:
Mir hat man beim Grillseminar erzählt, dass die Stärke des Materials entscheident dafür ist, wie stark die Temparatur schwankt, bzw. gleichmäßig gehalten werden kann.

Oder habe ich da was falsch verstanden? :-?

Nein hast Du nicht, natürlich hält der FG 75 die Temperatur noch länger und konstanter aber der Unterschied ist nur bei großen Smokeraktions bemerkbar.

Der Unterschied zwischen 5,5 zu 6,5 mm wohlgemerkt, ich red hier nicht von 3 mm Cola Dosen. ;-)

Grillschlurch
 
Grillschlurch schrieb:
ulmerle schrieb:
Mir hat man beim Grillseminar erzählt, dass die Stärke des Materials entscheident dafür ist, wie stark die Temparatur schwankt, bzw. gleichmäßig gehalten werden kann.

Oder habe ich da was falsch verstanden? :-?

Nein hast Du nicht, natürlich hält der FG 75 die Temperatur noch länger und konstanter aber der Unterschied ist nur bei großen Smokeraktions bemerkbar.

Der Unterschied zwischen 5,5 zu 6,5 mm wohlgemerkt, ich red hier nicht von 3 mm Cola Dosen. ;-)

Grillschlurch

DANKE für die INFO!
 
War das Glas wieder zu tief?

Grillschlurch
 
nein, ich werde bezahlt :evil: ;-) ;-)[/quote]

jow, leider von uns allen... :lol:
 
Hallo zusammen,

heute war endlich der denkwürdige Tag und mein FG 070 ist geliefert worden. Du meine Güte was ein geniales Teil!!!

Jetzt habe ich jedoch eine Frage, da ich im Internet und auch bei dem Grill keine Teileliste finde.

Der Smoker ist soweit 100% in Ordnung und ich kann es kaum erwarten, ihn heute abend einzubrennen, aber es "fehlt" die Stange, welche über der SFB montiert wird, um einen Topf o.ä. dranzuhängen, über dem Kochfeld auf der SFB.

Ist dies eine "Sonderaustattung" die zusätzlich gekauft werden muss, oder war die bei euch dabei?

Hab alles ausgeräumt und die gesamte Palette erfolglos durchsucht :(

gruß

Ulrik
 
Oder Du gehst zum Schlosser Deines Vertrauens, holst Dir entsprechendes Rundmaterial und trainierst Deine Muskeln beim Biegen :lol:
:prost:
 
Hallo,

ich bin neu und noch auf der Findung des richtigen Grillgerät für mich.
Der Smoker hat mich auch sehr angetan.

Wie sieht das aus mit dem rosten? Kann das Teil ständig im freien sein? Oder wie handhabt Ihr das so.

Danke und Gruss
 
Die meißten hier schwören wohl darauf, den Smoker nach dem Einbrennen (allgemein regelmäßig) mit Leinölfirniss zu behandeln. Das werde ich definitiv auch tun.

Trotzdem werde ich mir entweder eine Plane dafür zurechtschneidern oder ihn immer zumindest unterstellen, sicher ist sicher ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin seit nem guten dutzend Jahren nun schon leidenschaftlicher Hobbygriller. Angefangen mit einem Gas-Lavasteingrill, der mehr Fettbrand verursacht hat als das er Fleisch gegrillt hat, hing ich ziemlich lange bei einem selbstgebauten Schwenkgrill fest (wohlgemerkt kein toller Schwenker, sondern vergleichbar mit den 20 EUR Teilen aus dem Baumarkt), bis ich mir dann irgendwann sagte, ich will mal "richtig" grillen.

Naja....richtig grillen hat bedeutet, daß ich mir für Paar-Mark-Fuffzich ne China-Tonne gekauft habe, weil ich mir nicht sicher war, ob so ein Smoker was für mich ist.

Das Teil hat erstaunlicherweise jetzt drei Jahre gehalten (im Schnitt mind. drei mal im Monat im Einsatz) und es sind wirklich richtig exzellente Gerichte darin entstanden. Natürlich hält das Teil mit seinem Billigstahlblech keinerlei Hitze, hat sofort angefangen an allen Ecken und Enden zu rosten...Billigware halt, dafür hat er auch wirklich so gut wie gar nix gekostet.

Zuhause grille ich inzwischen auf einem Weber OTG 57, was für mich bereits ein traumhafter Grill ist.

Da just letztes Wochenende (zum Glück) nach dem Zubereiten einer exzellenten Schweineschulter im Smoker die Klappe der SFB sauber an den Lötpunkten abgebrochen ist, steht mein Entschluss fest: ein RICHTIGER Smoker muss her.

Ich möchte diesmal definitiv für die nächsten Jahre das "letzte" mal kaufen, scheue daher also auch nicht, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich grille regelmäßig auch gerne mal für zwei, drei dutzend Leute, und bisher bedeutete das immer, parallel noch den uralt Schwenkgrill in Betrieb nehmen, da der Billig-Smoker dazu zu unflexibel war.

Daher habe ich mich entschieden, daß ich mir einen Smoker mit Räucherturm zulegen, da ich inzwischen auch schon mehrmals bei einem amerikanischen Freund die Möglichkeit hatte, auf so einem zu Grillen, und es einfach nahezu alle Möglichkeiten eröffnet, die man braucht.

Nun habe ich mich mal "grob" für den Farmer Grill 070 entschieden.

Zuallererst die Frage: wie ist euer Feedback zu diesem Grill?

Und nun eigentlich die wichtigste Frage, da ich hierzu einfach auf Feedback bzw. Erfahrung angewiesen bin: es gibt dieses Modell in zwei versch. Wandstärken, 5.2 und 6.2 mm. Je dicker das Stahl, um so länger und konstanter hält es die Wärme, soviel habe ich verstanden, meine Frage würde eher in die Richtung gehen "wie sehr merke ich das in der Praxis"? Da ich wie gesagt bisher nur auf einem "echten" Smoker grillen konnte, hab ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit.

Der Preisunterschied ist durchaus merklich (400 EUR). Einerseits möchte ich nicht am falschen Ende sparen, andererseits möchte ich nicht für bessere "braggin rights" 400 EUR ausgeben.

Daher würde es mir extremst helfen, wenn ihr mir ein wenig eurer Erfahrung zum Thema Wandstärke Smoker mitteilen könnt und mich vielleicht in die eine oder andere Richtung beraten könntet.

besten Dank im Voraus an euch!

gruß

tuo
viggo hat ein ähnliches Problem. Dir rate ich, wenn du einige Dutzend Leute abfütterst einen "Aloisius" von Barbecue point e.U. Grüße von feral
 
viggo hat ein ähnliches Problem. Dir rate ich, wenn du einige Dutzend Leute abfütterst einen "Aloisius" von Barbecue point e.U. Grüße von feral

1. Fullqoute ist unfein!
2. Der Thread ist fast ein Jahr alt!
3. Etwas unfein platzierte Werbung finde ich. Zwei Beiträge in kurzer Zeit mit zweifelhafter Qualität, die beide Links auf den gleichen Shop enthalten.
 
Zurück
Oben Unten