• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker für gelegentliches Smoken-> der Winter naht

Die dünne Tür vom Weber Smokey Mountain Cooker, es gibt nur eine Tür...:D
upload_2018-1-2_15-52-25.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-2_15-52-25.png
    upload_2018-1-2_15-52-25.png
    318,3 KB · Aufrufe: 426
... Teurer Stromverbrauch, eingeschränkte Power, eher klein. ...

Eine Betriebsstunde bei einem Borniak Smoker wie von @PuMod kostet max. 0,33 € Stromkosten (1,1 kWh bei 0,3 € pro kWh) + 0,07 € Räucherspäne (Angaben von der Homepage, die Heizleistungsangabe wird aber stimmen denke ich)
Also 0,4 € pro Betriebsstunde. Da ist doch Kohle garantiert teurer. Du schreibst von 7 kg pro Durchgang (wie lange auch immer der geht und was die verwendete Kohle kostet).

Das Argument, dass es isolierter Räucherschrank etwas schlechtes ist finde ich auch sehr gewagt. Borniak baut Räucheröfen und isoliert die mit Absicht.

@-BenZi- du schreibst die seitliche Tür hat einen Nachteil wenn er voll ist. welchen denn? Dadurch wir doch erst die platzsparende vertikale Anordnung möglich.

@Melle28 Backwoods Smoker sind vertikal und isolierte Kohlesmoker. Aber ich finde da auf die schnelle keine Preise auch beim Importeur nicht (http://www.smokelowandslow.com/de/produkte-backwoods-smoker/)

Einen Keramikgrill nur fürs Smoken wäre meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mein Tip wäre der El Fuego oder ähnliches (auch wenn ich keinen habe).
 
@-BenZi- du schreibst die seitliche Tür hat einen Nachteil wenn er voll ist. welchen denn? Dadurch wir doch erst die platzsparende vertikale Anordnung möglich.

Der Portland ist recht schmal, ich kenne jetzt nicht auswendig die Breite des Rostes aber z.B die kleinere Koncics past gerade so rein, rein bekommt man sie aber nur schräg und dann steht sie auf der Schiene vom Rost. Finde das zu handeln mit nem schweren Stück Fleisch was noch heiß ist nicht optimal. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau... Finde einen horizontalen Grill mit Klappe die nach oben öffnen einfach komfortabler.

Nichts desto trotz will ich meinen Porti nicht missen, für das Geld ein super Teil, etwas pimpen muss man ihn halt aber da gibt es ja einige Umbauten hier im Forum.

Gruß
-BenZi
 
Wenn Du ihn wirklich nur für ab und zu brauchst, würde ich mir eine Chinabüchse bei Amazon bestellen. Schau mal auf mein Profilbild - mit dem (bzw. dem fast gleichen Modell, welches ich mal einem Freund geschenkt habe) haben wir schon richtig gute PP, etc gemacht. Wo meiner genau her ist weiss ich nicht, habe ich geschenkt bekommen, den anderen hatte ich damals bei Amazon bestellt. Ich denke, dass das zumindest für den Einstieg ausrechend sein sollte.
 
Eine Betriebsstunde bei einem Borniak Smoker wie von @PuMod kostet max. 0,33 € Stromkosten (1,1 kWh bei 0,3 € pro kWh) + 0,07 € Räucherspäne (Angaben von der Homepage, die Heizleistungsangabe wird aber stimmen denke ich)
Also 0,4 € pro Betriebsstunde. Da ist doch Kohle garantiert teurer. Du schreibst von 7 kg pro Durchgang (wie lange auch immer der geht und was die verwendete Kohle kostet).

Das Argument, dass es isolierter Räucherschrank etwas schlechtes ist finde ich auch sehr gewagt. Borniak baut Räucheröfen und isoliert die mit Absicht.

Also im ursprungspost gings nicht um nen Borniak sondern um was weit einfacheres.
Aber selbst beim Borniak: mit 7kg grillies komm ich bei Wind und Wintertemperaturen auf ca. 24h wenns sein muss. Also 7kg×1,60€= 11,20€ + nen gemopstes und kleingehacktes Holzscheit.
Vs 24hx0.4€=9,6€ im isolierten Vorzeigeelektroofen.

Der ursprünglich erwähnte char broil digital smoker hat wenn ich das richtig deute gesamt 3kW.

Da ist nen Gassmoker schon nen gutes stück günstiger.

Und das mit der Isolation kann sicher wer beantworten der einen hat und sich mal am Kalträuchern versuchte. Ich hab im unisolierten teils schon Probleme unter 25° zu bleiben.

Das nen Borniak isoliert ist hat gerade seinen Grund in der Energieeffizienz. Kein plan wie der sich beim Kalträuchern verhält, aber eine einfache Räucherschnecke macht schon ne gute Energieabgabe.
 
Der El Fuego ist bedenkenlos zu empfehlen, egal ob normal oder in der XXL- Ausführung.
Dazu gibt es noch ein supportfreudiges Unterforum mit vielen Jüngern.
Wenn man möchte, kann man man seinem Spiel- und Basteltrieb freien Lauf lassen und den Smoker pimpen, bis der Arzt kommt.
Die Portländer laufen temperaturstabil und machen Longjobs leicht.

Das alles für 150€.

Gruß
Humpadiedel
 
Also verstehe ich das richtig das ihr hier bei dem Energieverbrauch den Rappen spaltet?
Was verwendet ihr dann erst für Fleisch?
Sparen egal was es kostet....
Ich muss das nicht verstehen
Gruss Uwe
 
Zum Glück darf in D jeder selbstverantwortlich entscheiden, ob er sich den Firemagic mit Aldiwürstchen belegt oder das wagyu auf den Einweggrill klatscht ohne dass irgendwem ein Urteil darüber zusteht.

Hier gehts um die vor und nachteile der unterschiedlichen Geräte und da gehört Energieeffizienz, damit Umweltschutz und auch Kosten imo durchaus als Aspekt mit rein.

Und ich sehe auch kein Problem darin, an den Energiekosten sparen zu wollen gerade UM mir nen besseres Fleisch leisten zu können. Ich hab deswegen ja auch nen A+++ Kühlschrank und das ganze haus mit LED beleuchtet.
 
Ich habe mir z.b. den BK Vertical Gassmoker gegönnt und bin wie schon mal geschrieben sehr zufrieden mit dem Ding. Macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Ok arbeiten ist übertrieben, Temperatur einstellen und warten würde es eher treffen. Aber die Nacht ist einfach entspannend. Das einzige was ein Witz ist bei dem Smoker ist die Wasserschale, die habe ich durch einen GN 2/3 Behälter (100mm) ausgetauscht, das passt dann und man muss kein Wasser nachfüllen in der Nacht.
 
Hola ... ja so ein Vertical Gas Smoker wäre auch noch was für mich ... Ich tendiere ja zum BK oder doch vielleicht den El Fuego mit Pimppotenzial :D
 
Hola ... ja so ein Vertical Gas Smoker wäre auch noch was für mich ... Ich tendiere ja zum BK oder doch vielleicht den El Fuego mit Pimppotenzial :D
Wenn du Spaß am BK VGS hast dann kauf ihn dir. Er ist wirklich ein nettes Teil.
 
Zurück
Oben Unten