• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker für Kerle

Hallo bin neu bei euch im Forum und würde gern einen ordentlichen Smoker bauen. Wer kann helfen?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
vor einigen u.a. auch deinem Eigenbau ziehe ich den Hut!
Nur sind nicht alle Eigenbauten von deren Qualität und mit dem Knowhow aufgebaut ;-)
 
im ernst, wenn Du das Rohr kaufen musst, hast keine Chance. Biegen ist auch nicht viel billiger und neigt zum Zwetschgoid. Du must den Deckel über 1 Meter schön gerade halten sonst ist der Smoker ganz einfach undicht. Mein gekaufter Smoker hat keinen mm Luft von links nach rechts.


Zwetschgoid. Klasse und treffend. Lässt sich aber beherrschen
 
Hallo zusammen,

Teilweise geb ich @hangingloose ja recht,trotzdem muß ich sagen,das ich sehr viel Spaß hatte an meinem Eigenbau. Teuer ist das ganze,das muß einem aber zuvor bewußt sein. Auf jeden Fall hat man später dann ein Einzelstück,das hat dann schon was!
Was auch toll war,das sich durch das viele Fragen stellen hier im Forum sehr nette Kontakte aufgebaut haben und nicht nur geschrieben wurde 'habe meinen Letten bestellt,jetzt dauert es aber noch 8 Wochen bis er kommt' und nach acht Wochen dann 'endlich,er ist da!'

Es muß jeder für sich selbst entscheiden was er machen will.

Gruß,Andi
 
Hallo zusammen,

trotzdem muß ich sagen,das ich sehr viel Spaß hatte an meinem Eigenbau. Teuer ist das ganze,das muß einem aber zuvor bewußt sein. Auf jeden Fall hat man später dann ein Einzelstück,das hat dann schon was!
Was auch toll war,das sich durch das viele Fragen stellen hier im Forum sehr nette Kontakte aufgebaut haben und nicht nur geschrieben wurde 'habe meinen Letten bestellt,jetzt dauert es aber noch 8 Wochen bis er kommt' und nach acht Wochen dann 'endlich,er ist da!'

Gruß,Andi

Da stimme ich Dir zu !

Auch stimme ich ich "DerHoss" zu. Nicht madig machen lassen !

Wenn jemand die Möglichkeit hat einen selbst zu bauen soll er das tun. Ich bin auch davon überzeugt, dass je nach Größe des Projekts auch Geld gespart werden kann gegenüber Kauf. Aber darum muss es auch nicht immer gehen, etwas zu sparen.

Wir - Neffe und ich - sind im Moment auch am Bau eines 20" Chuckwagons. Macht riesig Spaß. Wenn das Teil fertig im Garten steht - wobei wir noch nicht wissen wie wir ihn dahin bekommen - das ist ein tolles Gefühl.

Gruß
 
Ja Leute,

selbst bauen ist Ganz Dicke Hose.

Da darf's ja auch immer etwas mehr sein!

Und das Ding in den Garten bewegen?

Habe hier im Forum schon Kraneinätze über den Dachfirst hinweg gesehen!

Grüße

Christian
 
Hallo,

Großer Autokran sieht immer sehr wichtig aus!!!

Gruß,Andi
 
Keine Ahnung?

Andi
 
Moin zusammen, klar baut er!!
Hab Kontakt zur Glashütte in der Nähe von Hamburg durch einen Kumpel bekommen. Können dort Rohre günstig aus Stahl und V2A bekommen.
Durchmesser ca. 605 mm, t= 7 mm. Was würdet ihr für Material, hinsichtlich eurer Smokererfahrung, nehmen?
Ich habe erste Skizzen angefertigt und mein Kollege hat mit ersten Entwürfen einer 3D Zeichnung begonnen. Geht voran:thumb1:
 
Ich denke wenn du den Preisunterschied siehst,
dann wird die Entscheidung bestimmt leichter!

Andi
 
Zeig mal her die Skizzen!

Der Durchmesser wäre jedenfalls in Ordnung,
und die Wandstärke jedenfalls nicht zu wenig.

Andi
 
Edelstahl ist schwieriger in der Ver-und Bearbeitung. Mit Baustahl ist vieles einfacher. Kommt auch auf deine Erfahrungen an.
Udo
 
OK, Preis ist klar das es teurer wird. Verarbeitung schwieriger? Finde ich nicht.
Ich dachte eher an die Hitze beim smoken, klemmt irgendwann Deckel, mußten nachträglich Streben eingeschweißt werden etc. ?
 
Ich werde die fertigen Zeichnungen einstellen sobald wir so weit sind. Mir gefällt der Farmer FG 090 Smoker, nur dann in 24".
Bin nicht sicher ob die Garkammer (1100 mm) für ein Spanferkel reicht. Was meint ihr?

Wer als Antwort "kommt auf die Größe des Ferkels an" schreibt, muss einen ausgeben! :prost:
 
Hast du schon mal Edelstahl verarbeitet? Wenn du Edelstahl verarbeitest darf er nicht mit normalen Baustahl in Berührung kommen. Sonst Rost!
Auch so ist Edelstahl andest in der Verarbeitung. Vorallem das Polieren ist stressig. Wegen dem Verzuges brauchst du dir, denke ich keine Sorgen zu machen.
Eher wegen der Anlaßfarben.
Udo
 
Da hast viel recht
 
Hier gibt es doch schon immer mehr Edelstahlsmoker.
Da kann man sich das mal anschauen.
Ich hab auch mit Normalstahl gebaut,weil mir mein Schweißer von Edelstahl abgeraten hat.
Würde das immer wieder so machen.

Andi
 
Moin Smokerudo,
als ich noch aktiv im Maschinenbau tätig war habe zu 70% Edelstahl verarbeitet.
Du hast Recht, man muss darauf achten, z.B. Stahl und Edelstahl nicht mit der selben Schleifscheibe zu bearbeiten ....etc.
Edelstahl ist auch spröder und lässt sich nicht so gut biegen wie Stahl, aber beim Schweißen würde ich Edelstahl immer bevorzugen.
Danach die Nähte mit Beize behandeln...top!
Frage ist aber tatsächlich: Gefällt die Verfärbung die beim smoken entsteht?
Werde mir noch ein paar Bilder im Web suchen und mir dann die Geschmacksfrage stellen müssen.8-)

Trotzdem DANKE für den Hinweis!!
Mounty
 
Ich werde die fertigen Zeichnungen einstellen sobald wir so weit sind. Mir gefällt der Farmer FG 090 Smoker, nur dann in 24".
Bin nicht sicher ob die Garkammer (1100 mm) für ein Spanferkel reicht. Was meint ihr?

Wer als Antwort "kommt auf die Größe des Ferkels an" schreibt, muss einen ausgeben! :prost:
Habe einen 25" mit ner 135er GK länge... da muss ich schon mal die Vorderläufe abschneiden...
von der Länge hat bis dato 35kg gerade so rein gepasst
http://www.grillsportverein.de/foru...seinweihung-mit-35kg-sau.209387/#post-1837868
 
Zurück
Oben Unten