1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Smoker Generalreinigung - wie macht Ihr das?

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Wom, 3. Mai 2015.

1. Wom

Wom Vegetarier 5+ Jahre im GSV

Hallo Fachgemeinde,

je nach Nutzungshäufigkeit des Sportgeräts machen sich früher oder später komische schwarze Flocken (Ruß) bemerkbar im Innenraum des Smokers, die - wenn sie runterfallen - auf Fleisch und anderen leckeren Sachen keine Augenweide darstellen.
    Auf einem BBQ-Seminar hatte ich die Frage nach Reinigung auch gestellt, der Chef da hat die Reinigung 1 x jährlich mit einem Hochdruckreiniger (ohne Zusätze) empfohlen. Das hab ich letztes Jahr auch mal ausprobiert, und hat soweit auch geklappt - aber irgendwie: ich weiß nicht, aber es kommt mir doch etwas komisch vor.
    Jetzt würde ich gerne wissen, wie Ihr das macht, ob das so schon OK ist oder mit welchen Methoden Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Bin gespannt...

2. Brocken

Brocken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ich brenn meinen Smoker immer aus. Mit so einem Gasbrenner. Den Rest kannste dann runterbürsten.

3. weschnitzbube

weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

Halbe Stunde auf 400 Grad durchheizen und ausfegen.

Andi002 gefällt das.
  4. mike

mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Was meinst du damit " es kommt mir etwas komisch vor " ?
    Ich benutze nur den Hochdruckreiniger !!!

Gruß Mike

5. mike

mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Also auf 400° hab ich meinen noch nicht gebracht !:o

6. weschnitzbube

weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

Ok, ich dachte das würde jeder Smoker packen.
    Ich mach die Tür und den Kamin voll auf und haue die SFB voll mit Buche und Fichte. Das ist ein wahres Höllenfeuer und die Flammen schlagen bis zur Mitte in den Garraum. Allerdings ist danach die SFB blank. Die reibe ich dann immer noch heiß mit Öl ein.

7. waldwuser

waldwuser zini 5+ Jahre im GSV

>400°C Kein Problem

Das Smokerreinigungsprogramm fetzt. Ein Smoker für Popetown - Finish

8. OP
    Wom

Damit meine ich, dass ich bis zu dem Seminar - und danach auch nie wieder - von irgendjemand gehört habe, dem Smoker mit dem Hochruckreiniger zu Leibe zur rücken.
    Ausbrennen hab ich schon öfter gehört, habs auch schon mal selber gemacht. Temperaturen dabei waren ~ 350°C, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.
    Vor allem, weil der Ruß im Turm nicht sauber weg war.

9. waldwuser

waldwuser zini 5+ Jahre im GSV

Schwarz wird dein Smoker immer bleiben. Metallisch blank wirst du dein Sportgerät wohl nur mit sandstrahlen bekommen.

10. OP
    Wom

Ja, das ist mir schon klar, ich will auch nicht, dass der Innenraum in hochglanz stahlt. Nur soll der Ruß eben nicht mehr auf das Essen fallen.

11. Andi002

Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ich bürste meinen Smoker nicht nur einmal pro Jahr ab,sondern fast nach jedem Durchgang.
    Ich erhöhe hierbei auch die Temperatur und fege dann nach,und wenn das fertig ist einfach etwas Rapsöl eingesprüht.
    Funktioniert einwandfrei!!!

Andi

12. DerHoss

DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

Fegen, kratzen, schaben, bürsten und saugen. Kärcher hätte ich, aber im Garten kein heißes Wasser. Ändert sich aber bald

Dodge kärchert auch regelmäßig.

13. Andi002

Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Da ist mir die Sauerei dann zu groß!

Wenn dann so wie Volker,
    und ab in die Waschstraße,
    ist aber immer etwas umständlich mit unseren Smokern.

Andi

14. QBorg

QBorg Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Kärcher und nach längerem Nichtbenutzen und den dazugehörigen 15 Sack Asche auf meinem Haupt noch zusätzlich ein Inferno mit 400-500°C im Smoker

15. OP
    Wom

Hm, OK, vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Wie es aussieht, werde ich dann wohl weiter mit "Hochdruck" an der
    Innenraumreinigung arbeiten.
    VG
    Wom

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden