• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker gesucht - Welche Ausführung - welches Modell?

WalloThiel

Militanter Veganer
Hi Leute,

ich habe hier schon einiges mitgelesen und nun habe ich mich doch registriert. Da hier ja eine tolle Community unterwegs ist, hoffe ich mal darauf, dass ihr auch mir helfen könnt. :D

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe eine Weber Kugel und bin damit zufrieden. Nun möchte ich mich aber intensiver mit LongJobs und Smoken beschäftigen.
Was es nicht werden soll: Gas oder Pellets. Keine Ahnung warum, aber die Dinger sagen mir einfach gar nicht zu...


Nun stellt sich erstmal grundlegend die Frage: Welche Ausführung?
Ich bin unentschlossen ob ich ein Ei (alà WSM) oder eine Lok (alà NetteLette) nehmen soll.

Irgendwie macht es den Eindruck, dass ein Ei deutlich entspannter läuft. Ich habe ein KohleBett das ich mit Holz frisiere und dann läuft das Teil ein paar Stunden unangetastet.
Auf der anderen Seite hat die Lok wohl mehr Platz und das "echtere" Feuer. Macht das geschmacklich einen Unterschied? Dafür muss ich aber im 15 Minuten Takt Holz nachlegen und ich bin mir recht sicher, dass die Temepraturregelung nicht ohne ist.

Stimmt diese erste Einschätzung?

Sobald ich mich für einen Typ entschieden habe, durchforste ich mal das immense Angebot :)

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt!
 
Ui Ei oder Smoker ;-)

Genieße die Zeit der Auswahl, es wird dann noch zur Qual bis das gewünschte Gerät da ist *smile...*
(Wie zu Weihnachten, die Vorfreude ist eine mega geile Zeit !!)

Platzmäßig ist zum Smoker zu raten und wenn dann sollten es 20" sein (ich spreche aus Erfahrung) oder wie man hier sagt, Platz ist nur durch noch mehr Patz zu ersetzten ;-)

Richtiger ist es den Smoker mit Holz zu betreiben, da ich meine Nachbarn mag und sie mich und ich weiter mit meinem Smoker spielen will, benutze ich meistens Holzkohle mit 1-2 Händen Räucherspähne. Einen schönen Rauchring bekommt mein Fleisch auch!

Holzkohle hat den Vorteil, man braucht sich nicht alle 15-20 min um´s Feuer zu kümmern, hat aber auch die Tücke, dass wenn es komplett runter ist, die Temp dann auch sehr zügig abfällt, ein bisschen beobachten muss man das dann also auch.

Temperatursteuerung wird mit zunehmender Wandstärke des Smokers einfacher !! Dafür braucht es dann auch gut 1 Stunde um den Smoker aufzuwärmen und einzuregeln.

Macht aber auch einen heiden Spaß !!

Kosten, nimmst du ein großes Ei oder einen Smoker, hier kommst fast auf´s gleiche Geld raus.

Zum Ei kann ich nix sagen... dafür gibt es hier wirkliche Experten.

Ach ja, willkommen im teuersten Forum der Welt *ggggggggg*

LG

Wupp
 
Evtl. solltest Du Dich noch bei Backwoods Smoker umsehen.
 
Hi und danke für die erste Antwort :D

Ich glaube ich habe halt das Prinzip noch nicht so ganz verstanden... xD

Offset Smoker:
Nur mit Holz befeuert: Stelle ich mir schwer vor. Klar brenne ich erstmal was ab um dann eine Glut zu haben und dann mit kleineren Stücken peu ´a peu nachzulegen. Das alles passiert bei voller Luftzufuhr und ergibt eine saubere Verbrennung.

Mit KohleBett und Holzscheiten: Wenn ich ein Kohlebett lege und dann nach und nach kleine Holzscheite nachlege, mache ich das auch mit voller Luftzufuhr? Muss ich das Kohlebett dann auch erneuern oder reicht die Glut des Nachfeuerns? Wird ja wohl nicht viel über bleiben bei vollem Luftzug und vorallem wird die Kohle nicht lange halten. Zumal die Fläche bei einem 20" Long Monster ja auch erstmal beheizt werden will.
Alternativ reguliere ich die Luftzufuhr etwas runter, das Kohlebett (dürfte ja schon ein recht großes sein) brennt langsamer ab, und die kleinen SCheite die ich drauflege brennen vermutlich nicht so sauber wie bei Plan A ;)


WaterSmoker:
Nur mit Holz geht ja wohl nicht.

KohleBett und Chunks/Chips/Holz: Hier reguliere ich ja auch die Luftzufuhr runter um bei meinen angestrebten 110° zu bleiben -> unsaubere Verbrennung?



Es reizt mich ungemein die heilige Dreifaltigkeit (und mehr) regelmäßig zu machen - aber ich weiß nicht, ob ich neben Haus und Kindern wirklich soviel Zeit investieren kann um alle 15-30 Minuten Holz nachzulegen. Vorallem nachts stelle ich mir das trotz Bier anstrengend vor ;)
Das Fleisch nimmt ja sowieso am Anfang am meißten Rauch an, das heißt man könnte auch die ersten Stunden smoken und dann nachts nur noch garen. Lässt sich das im OffsetSmoker bewerkstelligen?

Klar, das Flair ist bei einem Eisenschwein der Hammer, aber praktisch sollte es ja auch sein ;)


Und schon die 2. Antwort :D
Danke schaue ich mir an :)
 
Ob mit Holz oder Kohle, es bildet sich ein Glutbett. Am Anfang viel Luft, bis der Smoker warm ist und das Glutbett da ist. Handling mit Kohle / Holz ist sehr ähnlich, das Glutbett füllt sich selbst auf, da brauchst nix mehr dran zu machen. Die Klappe der SFB dient zur Steuerung der Verbrennung und somit der Temperaturregelung.

man könnte auch die ersten Stunden smoken und dann nachts nur noch garen. Lässt sich das im OffsetSmoker bewerkstelligen?
Smile, in der Regel solltest du durchgehend die Gartemp. gleich halten, meistens 120° ... Smoken und Garen ist also beim Smoker das gleiche...

Sicher kann das nachts garen, nur hier müsste die Temp dann trotzdem stabil bleiben, also "nachlegen" von Brennstoff. Ist halt kein Backofen ;-)

Der Rauch (nicht zu viel !) gibt dem Fleisch seinen Smoker-Geschmack und kommt vom zu verbrennenden Holz, oder wie bei mir halt durch 1-2 Hände voll Spähne... aber ich bin da nicht das Maß der Dinge.. weil ich Holzkohle nehme... ;-)

aber praktisch sollte es ja auch sein
Dann würde nur ein Pellet oder Gas Watersmoker u.s.w. weiterhelfen... die laufen Automatisch...

Ich weiß nicht, ob dir meine Ausführungen helfen.. ich hoffe es.

LG
Wupp
 
Ach ja, Brennstoff, für 6 Stunden Rippchen ca. 2,5 - 3 KG Kohlen ;-)
 
Wenn Du das Feuern mit der Lok im Griff hast, gibt's mit Holz keine Rauchbelästigung der Nachbarn.
Leichte Emissionen gibt es auch mit Chunks/Chips auf Brekkies/Kohle, ob in der Lok, Kugel oder dem Ei ist egal.

Pellet- Watersmoker, Ei und Kugel etc. laufen, während Du mit anderen Dingen beschäftigt bist.
Die Lok im Holzbetrieb braucht regelmässige Zuwendung, schenkt Dir dafür ein unvergleichliches Feeling!

Klar, das Flair ist bei einem Eisenschwein der Hammer, aber praktisch sollte es ja auch sein ;)
Ist die eierlegende Wollmilchsau gesucht? :D

Man muss sich mit der Lok keine Nächte um die Ohren schlagen.
Wenn man am Morgen auflegt, ist z.B. ein PP zum Abendessen bereit.

Ich habe mich für das Feeling entschieden und nehme die Kugel (Minionring) wenn mir die Zeit fehlt.


Viel Spass bei der Entscheidungsfindung und hier im besten Forum.
 
Das hat alles seine Vor-und Nachteile.
Lok mit echtem Holz halte ich für geschmacklich gut.
Watersmoker lassen sich entspannt handhaben.
Kamado bietet gute Temperaturstabilität bei ebenfalls entspannter Handhabung.
(Das ist mein persönlicher Favorit)
Pelletsmoker: keine Erfahrung.
 
Es reizt mich ungemein die heilige Dreifaltigkeit (und mehr) regelmäßig zu machen - aber ich weiß nicht, ob ich neben Haus und Kindern wirklich soviel Zeit investieren kann um alle 15-30 Minuten Holz nachzulegen. Vorallem nachts stelle ich mir das trotz Bier anstrengend vor ;)
Das Fleisch nimmt ja sowieso am Anfang am meißten Rauch an, das heißt man könnte auch die ersten Stunden smoken und dann nachts nur noch garen. Lässt sich das im Offset Smoker bewerkstelligen?

Klar, das Flair ist bei einem Eisenschwein der Hammer, aber praktisch sollte es ja auch sein ;)


Und schon die 2. Antwort :D
Danke schaue ich mir an :)

2 Sachen alle 15- 30 minuten brauchst kein Holz nachlegen.... eher alle 30minuten bis eine stunde +

und klar kann man anfangs mit Holz Feuer smoken für den guten geschmack und über Nacht stellt man den Smoker einfach auf Gasbetrieb um. eine Top sache. nur um an so einen kombi smoker zu kommen muss man etwas geduldig sein. ;)
 
Ich stand vor Jahren auch vor der Frage Ei oder Lok.

Hab mich letztendlich für das Ei entschieden, welches ich heute nur größer nehmen würde (gab es damals nicht).

Ich nutze es überwiegend für Longjobs, da sich der Fuhrpark mit der Zeit leicht vergrößert hat.

Lok ist für mich immer ne Freude wenn ich bei nem Bekannten eingeladen bin und mit ihm den ganzen Tag das Essen zubereiten darf.

Gruß,

Hellboy76
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Also ist es im Grunde Einstellungssache.

Ei:
Will man weniger Arbeit, mit dem Manko schwerer an das Gargut zu kommen ist man hier aufgehoben.


Lok:
Deutlich mehr Arbeit , mehr Flair, mehr Platz, bessere Handlebarkeit des Grillgutes, vielleicht anderer, respektive besserer Geschmack.



Die Frage die ich mir aber immer noch ned beantworten konnte:
Habe ich im Ei mit einem Kohlebett und Chunks, Chips, oder MiniHolzscheiten eine saubere Verbrennung? Immerhin drehe ich die Luftzufuhr so runter dass die Kohle 8 Stunden hält... (gleiche Frage bei der Lok mit Kohle Glut und Holz und Sauerstoffregulierung)

Wie leert ihr Kohle im Ei nach wenn diese mal nicht auf einmal reicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Also, die gut drei Kilo Kohle die in meinen Mono gehen halten bei 110 Grad etwa 30 Stunden...

Brauchst du diese Zeit nicht machst du die Schieber oben und unten zu und kannst den Rest beim nächsten Mal wieder voll nutzen.

Räuchern mach ich ausschließlich mit Chips die ich über die Schublade einschieben, so lange ich es für nötig halte.

Aber wie kommst du darauf, dass man im Ei nicht gut an das Gargut kommt??

Kannst gerne mal in meine Themen schauen wenn du möchtest.

Gruß,

Hellboy76
 
Habe ich im Ei mit einem Kohlebett und Chunks, Chips, oder MiniHolzscheiten eine saubere Verbrennung?
Die Frage kannst Du sehr gut mit der Weberkugel beantworten. Gerade PP und Rippchen sind damit ein Kinderspiel. So unsauber ist die Verbrennung mit Briketts nicht, einige Smoken mit Kohle.
Wenn Du einen Grill überwiegend mit Briketts/Kohle nutzt kann ein Vertikalsmoker eine gute Lösung sein.
Im Winter sind isolierte Systeme von Vorteil...
 
Ich merke gerade dass wir aneinander vorbei reden ;) ich meinte mit ei einen watersmoker wie Eingangs geschrieben. sowas wie ein WSM. Mit Keramikgrills habe ich mich noch nicht gross beschäftigt. Taugt das zum smoken? LongJobs sind hier kein Problem klar.
Welche Marke/ Modelle sind denn da zu empfehlen?

LG
 
ich meinte mit ei einen watersmoker
Ein Ei ist ein Kamado Grill aus Keramik...
Ein WSM ist ein nicht isolierter Watersmoker. Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht von einer Weberkugel weil der Brennstoff der gleiche ist. D.h. Es gibt keinen Grund Deine Kugel nicht zum Smoken zu benutzen.
 
Ich bin unentschlossen ob ich ein Ei (alà WSM) oder eine Lok (alà NetteLette) nehmen soll.

Also du meinst explizit den WSM

Irgendwie macht es den Eindruck, dass ein Ei deutlich entspannter läuft. Ich habe ein KohleBett das ich mit Holz frisiere und dann läuft das Teil ein paar Stunden unangetastet.

Sind hier Holzkohle mit Chips gemeint ?
Ja, diese Art der Feuerung werden im WSM, UDS, Weber Kugel zum Smoken angewendet.

Es reizt mich ungemein die heilige Dreifaltigkeit (und mehr) regelmäßig zu machen - aber ich weiß nicht, ob ich neben Haus und Kindern wirklich soviel Zeit investieren kann um alle 15-30 Minuten Holz nachzulegen. Vorallem nachts stelle ich mir das trotz Bier anstrengend vor ;)

Die Lokomotiven sind somit aus dem Rennen, würde ich sagen.

Mir fallen momentan nur 4 Sportgeräte ein, die für die direkte Holzfeuerung gedacht sind.
HBO, Feuerschale, Grillkamin und Lokomotive.

lg
 
Warum bringt ihr jetzt noch ne dritte Bauform mit ins Spiel? Wollte mich ursprünglich inzwischen einem watersmoker und ner Lok entscheiden nun muss ich noch so ein keramikdingens anschauen xD

Gibt es hier im Forum nicht ein grill-auswahl-für-dummis(-wie-mich?) XD
Einfach eine Auflistung der Stärken und Schwächen der drei Bauarten und dann gute exemplarische Modelle xD
 
Na, na.
Wer hat als erster das Wort "Ei" gepostet.

Einfach eine Auflistung der Stärken und Schwächen der drei Bauarten und dann gute exemplarische Modelle xD

Geht nicht.

Ein und dasselbe.
Für den einen ist es eine Schwäche, für den anderen eine Stärke.

Da muss jeder selbst durch.

Grillgeräte gibt es mitlerweile, wie du nun selbst erfährst, immer wieder neue und viele viele Möglichkeiten.
Das nur halbwegs aktuell zu halten ist sicherlich ein Vollzeitjob.

Ausserdem sind solche Auflistungen die auch noch öffentlich gemacht werden, nicht möglich.
Da steigt dir jeder Rechtsschutz sofort aus.

lg
 
Zurück
Oben Unten