• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker gesucht - Welche Ausführung - welches Modell?

Hallo ihr Smoker,

ich zecke mich mal in diesen Thread rein, da ich was Neues brauche …….und da kam mir ein Smoker in den Sinn :D

Ich habe einen HBO und 4 Dancook Kugelgrills inclusive Pizzaring zum Aufstocken. Da drin mache ich quasi alles:
PP, Sitzhähnchen, Burger, vor dem HBO auch Pizza und Brot, Rippchen usw.....
Habe den Dancook jetzt auch quasi blind im Griff mit Temperatur einregeln, nachts "durchlaufen lassen" und liebe die Vier.
Sie kommen auch oft alle gleichzeitig zum Einsatz.


Was würde mir ein Smoker bringen? Wir müssen jetzt nicht über Kosten-Nutzen diskutieren, denn dann hätte ich niemals den HBO bauen dürfen. Ich meine was kann ein Smoker, was ich mit meinen Kugelgrills (samt Aufsatz) nicht machen könnte?

Wenn ein Smoker kaufenswert ist, auf welche Minimum-Standards sollte ich achten?
Ich würde z.B. nie einen Kugelgrill unter 57 cm Durchmesser empfehlen, weil das am absolut falschen Ende gespart ist. Marke wäre
untergeordnet, wenn Weber, Rösle und Dancook zur Auswahl stünden. So in der Art.....

Ich lese vom Letten, el Fuego und Chinabüchse.....und dass ein must-have bei der Materialdicke liegt.
Ich bin für jeden Input dankbar

Glückauf,
Schalke.
 
Grüss dich

Ich bin für jeden Input dankbar

Da du ja momentan sehr Holz/Kohlelastig bist, hast du über Gasgeräte schon mal eine Überlegung andesinnt ?

Schau dir mal den kleinen El Fuego Portland an. Davon habe ich mitlerweile 2
Als Zusatz einen Höckerkocher mit Gusspfanne 500mm. ( z.B Schupfnudeln)
Mit einem Dachpappenbrenner röste ich Steaks an. Natürlich kann man damit auch Unkraut zu leibe rücken.

Sodale, das ist mal meine Gasausrüstung
Gibt es alles für relativ kleines Geld.

Selber habe ich mir einen UDS gebaut. Der Bau hat sehr viel Spass gemacht.
Aber ein 200l Fass ist mir auf Dauer einfach zu mächtig.
Mit 2Stk. 57 Grillsosten darin kann ich den nur wenig anlassbezogen benutzen.
Mitlerweile steht das Ding unbenutzt im Garten.

Darum habe ich mir 2 Portis zugelegt.
Die sind klein und sehr einfach zu händeln. Zudem durch 2 Stk. sehr variabel einsetzbar.
Mit den kleinen schafft man auch eine Fussballmanschaft.

Ach ja, 2 Weber Kugeln und mitlerweile 3 verschieden grosse DO schwirren auch noch umher.


lg
 
Warum bringt ihr jetzt noch ne dritte Bauform mit ins Spiel? Wollte mich ursprünglich inzwischen einem watersmoker und ner Lok entscheiden nun muss ich noch so ein keramikdingens anschauen xD

Also da ich Erfahrung mit mehr oder weniger allen genannten Grillgeräten habe, traue ich mir eine Einschätzung zu:

Offsetsmoker: sind bei Dir ja eigentlich raus wegen dem zeitlichen Aufwand. Das ist auch der Grund warum ich keinen habe und warum die Dinger bei vielen meiner Bekannten sehr wenig oder gar nicht (mehr) betrieben werden.

WSM: machen was sie sollen, sind aber ingesamt recht unflexibel, können halt low&slow, arg viel mehr nicht.

Kamado: Ist imho das universtellste Grillgerät welches man haben kann: Die Dinger können, direkt, indirekt in jeglichem Temperaturbereich (low&slow bis richtig heiss zum Kruste poppen etc. Die Dinger halten in Ihrem Deckel auch schön die Oberhitze und sind somit auch gut für Pizza geeignet.
Läuft solo schon sehr stabil, läuft mit WLANThermo/Pitmaster an die 30 Stunden wie ein Uhrwerk mit einer Kohle Füllung (zu mindest mein 21" Auplex).

Pelletsmoker: Läuft alleine, ohne viel Aufwand, macht einen guten Rauch/Holzgeschmack, ist nicht ganz so universell wie der Kamado.

Wenn es wirklich ein universelles Gerät sein soll, würde ich zum Kamado greifen.
Der läuft seit ich einen Pelletsmoker und HBO habe, auch nicht mehr so furchtbar oft bei mir, aber hergeben tu ich den nie :-)
PP läuft IMMER auf dem Kamado zum Beispiel.
 
Die eine große Frage die noch offen ist.
Wie viel willst du dafür ausgeben?
Ein Watersmoker kostet sicher mal weniger als ein Ei oder ein Offset.

Dann noch, wie groß soll das Ding werden?
Da kommt dann auch gleich wieder der Preis ins Spiel.

Ich befeuer meinen Offset Anfangs mit Kohle und dann mit Holz
Allerdings frisst meiner nicht alle 15 Minuten ein Scheit.
Ist vielleicht auch eine Frage der Scheitgröße.
 
Hallo ihr Smoker,

ich zecke mich mal in diesen Thread rein, da ich was Neues brauche …….und da kam mir ein Smoker in den Sinn :D

Ich habe einen HBO und 4 Dancook Kugelgrills inclusive Pizzaring zum Aufstocken. Da drin mache ich quasi alles:
PP, Sitzhähnchen, Burger, vor dem HBO auch Pizza und Brot, Rippchen usw.....
Habe den Dancook jetzt auch quasi blind im Griff mit Temperatur einregeln, nachts "durchlaufen lassen" und liebe die Vier.
Sie kommen auch oft alle gleichzeitig zum Einsatz.


Was würde mir ein Smoker bringen? Wir müssen jetzt nicht über Kosten-Nutzen diskutieren, denn dann hätte ich niemals den HBO bauen dürfen. Ich meine was kann ein Smoker, was ich mit meinen Kugelgrills (samt Aufsatz) nicht machen könnte?

Wenn ein Smoker kaufenswert ist, auf welche Minimum-Standards sollte ich achten?
Ich würde z.B. nie einen Kugelgrill unter 57 cm Durchmesser empfehlen, weil das am absolut falschen Ende gespart ist. Marke wäre
untergeordnet, wenn Weber, Rösle und Dancook zur Auswahl stünden. So in der Art..... Um auf die Frage der

Ich lese vom Letten, el Fuego und Chinabüchse.....und dass ein must-have bei der Materialdicke liegt.
Ich bin für jeden Input dankbar

Glückauf,
Schalke.
Größe. 20" 100cm Länge ist mal eine nette Größe. Du brauchst nämlich Volumen dann läuft er noch viel besser. Meine Kunden greifen dann aber noch lieber zum 22" da der Preisunterschiede nicht mehr so hoch ist. Zu16" rate ich nicht die sind zu klein. Wandstärke 6mm
 
Grüss dich



Da du ja momentan sehr Holz/Kohlelastig bist, hast du über Gasgeräte schon mal eine Überlegung andesinnt ?

Schau dir mal den kleinen El Fuego Portland an. Davon habe ich mitlerweile 2
Als Zusatz einen Höckerkocher mit Gusspfanne 500mm. ( z.B Schupfnudeln)
…..


lg


Wollte dir gerade antworten, dass Gas was für Pussys ist....habe mir denn mal den Portland angeschaut....nicht schlecht, und preislich unfassbar günstig. Aber was kann ich in dem machen, was ich in meiner Kugel nicht machen kann?
 
Größe. 20" 100cm Länge ist mal eine nette Größe. Du brauchst nämlich Volumen dann läuft er noch viel besser. Meine Kunden greifen dann aber noch lieber zum 22" da der Preisunterschiede nicht mehr so hoch ist. Zu16" rate ich nicht die sind zu klein. Wandstärke 6mm

Ok, 20"/22" und 6 mm Wandstärke!
Danke dir!
 
Wollte dir gerade antworten, dass Gas was für Pussys ist....habe mir denn mal den Portland angeschaut....nicht schlecht, und preislich unfassbar günstig. Aber was kann ich in dem machen, was ich in meiner Kugel nicht machen kann?

Kugel ist natürlich die ultimative Allzweckwaffe.

Muss man nicht haben. Kann aber sehr angenehm sein.
6x PP in einem Rutsch und das sehr entspannt in einem Gerät.
Rippchenparty ohne Ende
Wird auch vielfach als Heissraücherofen für Fische genommen.
Rauchintensität ist hier steuerbar.
Meine GöGa mag es nur sehr wenig rauchig.
Alles was "gesmockt" wird geht easy. Da er relativ klein ist, verbraucht er auch nicht unmengen Gas.
Und er ist leicht.
Also wenns eng wird, trägst du den locker in den Dachboden.
Da hast du kein ewiges "Denkmal" im Garten rumstehen.

Momentan bei uns im OBI für knappe 100€.
Klar, solltest noch 2 Gasflaschen mit Pfand dazurechnen.

lg
 
Für mich gilt:
Wenn geil, Geld egal.
Die Einstellung habe ich diesem Forum zu verdanken.....

Ob der Kollege das Eingangs in seinem ersten Post auch so sieht bleibt abzuwarten.

Wollte dir gerade antworten, dass Gas was für Pussys ist....habe mir denn mal den Portland angeschaut....nicht schlecht, und preislich unfassbar günstig. Aber was kann ich in dem machen, was ich in meiner Kugel nicht machen kann?
Pussy???
 
Wenn du die Füllmengen einer Lok und die Einfachheit in Bezug auf Handhabung auf einen gemeinsamen Nenner bringen möchtest, solltest dich mit den Thema UDS auseinandersetzen. ;-)
 
Hallo Jungs,

auch ich klinke mich mal hier ein. Bin ein neuer, hab wenig Ahnung. Aber ein total begeisterter "hobbyessenszubereiter" (egal Outdoor oder Indoor), und einiges mit gelesen und so manche Nacht mit euch verbracht.:D

Hier auch schon meine Fragen:
Hab den Joe's Barbeque 16" Little Joe vom Sohnemann geschenkt bekommen. War ein Schnäppchen.

https://www.santosgrills.de/detail/index/sArticle/18136

Ich weiß, damit kann man direkt grillen.
Er hat keine Feuerbox, nur eine Garkammer...oder umgekehrt, keine Garkammer und nur eine Feuerbox, ich weiß es nicht.:hmmmm:
Kann man damit smoken, grillen und räuchern?
Wie soll das funktionieren beim smoken, wo wird dann das Grillgut positioniert oder das Brennmaterial.
Und welches Brennmaterial sollte man bei diesem Modell nehmen?
Und beim Räuchern?
Das alles ohne eingebautem Thermometer?

Smoken und indirektes Grillen ist das ein und dasselbe?

Achja...falls einer meckert :pray: habe vergebens den Vorstellungsthread für Newbies gesucht aber nicht gefunden.

lg
 
Ich stand seinerzeit vor der gleichen Entscheidung. Angefangen habe meine Überlegungen wie bei Dir mit dem klassischen Offsetsmoker.
Bin dann auch nach und nach, auch mit viel mitlesen hier im Forum, über alle möglichen und unmöglichen Arten und Ausführungen an
Grills und Smokern gestolpert. Bei mir ist es aus vielerlei Gründen dann ein Kamado geworden, und wegen früherer Erfahrungen mit einem
irgendwann zu klein gewordenen Grill habe ich mich dann für die größere Ausführung (Monolith LeChef) entschieden.

Kamado: Ist imho das universtellste Grillgerät welches man haben kann: Die Dinger können, direkt, indirekt in jeglichem Temperaturbereich (low&slow bis richtig heiss zum Kruste poppen etc. Die Dinger halten in Ihrem Deckel auch schön die Oberhitze und sind somit auch gut für Pizza geeignet.
Läuft solo schon sehr stabil, läuft mit WLANThermo/Pitmaster an die 30 Stunden wie ein Uhrwerk mit einer Kohle Füllung (zu mindest mein 21" Auplex).

Hier kann ich mich nur anschließen ...

Auf meiner damaligen Suche habe ich mal bei einer Grillmeisterschaft Jörn von "BBQ aus Rheinhessen" und Klaus von "Klaus grillt" getroffen, und
habe die beiden mal nach einem Offsetsmoker ausgefragt. Antwort: ... das ist was für Leute die als Kind schon ADS hatten. Meine Suche und Findung ging dann noch eine ganze Zeit weiter bis die Entscheidung gefallen ist. Geholfen hat mir dabei maßgeblich dieses Forum mit all den tollen Erfahrungswerten, Berichten und Komentaren. Also einfach hier weiterlesen und irgendwann ein (Bauch)-entscheidung treffen. :thumb1:

Viele Grüße
Thilo
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe nun fürs erste mal den Alabama von Toom gekauft, für 25€ mach ich da sicher nix falsch. Dann kann ich mal schauen wie so ein WaterSmoker generell funktioniert.

Die Grundsätzliche Überlegung bzw Entscheidungsfindung wird sich vermutlich zwischen OffsetSmoker (weil Cool) oder so einem Monolith ergeben.

Jetzt erstmal testen und Erfahrungen sammeln :)

Vielen Dank für euer ganzes Feedback. Hat mir sehr geholfen.
 
Ich lese vom Letten, el Fuego und Chinabüchse.....und dass ein must-have bei der Materialdicke liegt.
Ich bin für jeden Input dankbar

Ich würde dir da das Forum Smoker empfehlen.
Unterforum Smoken mit Gas.

Wollte dir gerade antworten, dass Gas was für Pussys ist....habe mir denn mal den Portland angeschaut....nicht schlecht, und preislich unfassbar günstig. Aber was kann ich in dem machen, was ich in meiner Kugel nicht machen kann?

Dafür solltest du dich einlesen.
Brauchen tut man ja auch nicht unbedingt 4 Dankooks. Wenn man die hat, ist aber auch nichts verkehrt.
:anstoޥn:

Du bist da irgendwie bei Pimp my Porty gelandet.
Dort ist es wie bei "Manta, Manta"
Das Auto fährt auch ohne Fuchschwanz an der Antenne.
Ich denke, du weisst was ich meine.

lg
 
Zurück
Oben Unten