• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich kann es dir zwar nicht berechnen, aber vom Bauch her find ich das zu wenig, die effektive Fläche ist kleiner als die eines 120er Abgasrohrs, und du musst noch ums Eck. Wenn der Durchgang zu klein ist, bekommst du die Wärme nicht rüber von der Feuerbox in den Garraum. Wenn was zu groß ist, kann man es später mit einer Klappe immer noch kleiner machen, aber du bist eher an der unteren Grenze. Soll denn eine Klappe zwischen Feuerbox und Garraum, oder wie wolltest du die Temperatur im Garraum steuern? Ich weiß nicht wie hoch dein Kamin wird, aber pass auf, dass dir der Zug nicht zu klein wird. Hängt natürlich auch immer davon ab, welche Temperaturen du im Garraum erreichen willst und wieviel Brennstoff verbrannt werden sollen.

Der Garraum soll hauptsächlich auf relativ niedrigen Temperaturen betrieben werden, also als Smoker mit rund 120°C. Regulierung versuche ich erstmal über Zu- und Abluft, wenn das nicht ausreicht kommt ne Klappe dazwischen.
 
Hier mal der aktuelle Stand. Momentan muss ich wieder aufs Material warten, hoffe mal, dass es Mitte der Woche weitergeht.

DSC_0013.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    455,5 KB · Aufrufe: 929
So, hier mal wieder ein update :

Es geht zwar aufgrund von ständigen Terminen nicht schnell voran, aber es geht voran. Die Schamottarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Jetzt muss ich langsam meinen Plan zum Dach verfeinern.

DSC_0046.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    458 KB · Aufrufe: 841
Mühsam geht es voran.

Die erste Testbefeuerung hat mich positiv überrascht. Temperatur konstant halten ging selbst ohne Schornsteinklappen schon super. Und auch 220Grad über längere Zeit halten ging super. Hatte nicht erwartet so hohe Temperaturen durch indirekte Befeuerung in der Brennkammer im Garraum erzeugen zu können.

Jetzt muss nur noch die Holzverkleidung oben und die Elektrik fertig gestellt werden.

P.S. Bevor sich jemand wundert, das Holz liegt nur vorübergehen im Kamin gestapelt, da die Elekroverteilung noch gebaut werden muss. ;)
 
Eine laienhafte Frage für was ist die Elektrik? Raspberry oder nur für Licht etc?

Sieht super aus!!! würde gern das Grillgut testen :D
 
Cool gemacht... gefällt mir :-)
 
Hallo,
zum einen haben die Türen Blechlaschen, die man hinten umbiegen kann, aber das war mir zu wackelig. Habe dann von innen Schamottkleber in die Ritzen gedrückt, jetzt ist alles bombenfest.
 
Zurück
Oben Unten