• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker -- ich bin verzweifelt mit dem Teil --- ich hasse es!

Guenther

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mir voriges Jahr um viel Geld einen Smoker gekauft.
Jetzt hab ich 2x darauf mal was gemacht.

Nie wieder einen Smoker kaufen sag/denke ich jetzt.
Warum?

1) der unmögliche Rauch - man stinkt wie ne Sau nach Rauch - bei uns ist es immer windig
2) Temperaturkontrolle: ich kann nicht die Temp. kontrollieren.. der Thermostat zeigt mir 50 Grad an, aber die Ware im Smoker ist verkohlt
3) Geschmack: schmeckt nicht wirklich lecker -- sondern nur nach Rauch und verbrannt

Ich dachte, 'n Smoker wäre eine tolle Sache, wo man auch jeden Tag mal was schnell grillen kann (Rippchen, Schnitzel, Bratwurst)... denkste... kannst vergessen!

Entweder ich hab jetzt überhaupt nix geknallt, wie das Gerät zu handhaben ist, und wie man damit vernünftig und gut grillen kann - oder ich hätt mir gleich einen Gaskocher kaufen sollen.

Was meint ihr?

Grüße,
Günther

Hallo Guenther,

1) der unmögliche Rauch - man stinkt wie ne Sau nach Rauch - bei uns ist es immer windig
Was erwartest Du? Das liegt wohl in der Natur der Sache... Meine Klamotten riechen sogar wenn ich am Kugelgrill stehe... Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen...
2) Temperaturkontrolle: ich kann nicht die Temp. kontrollieren.. der Thermostat zeigt mir 50 Grad an, aber die Ware im Smoker ist verkohlt
Thermometer ersetzen. Zusätzlich noch ein Thermometer für das Grillgut.
Mit "trockenem" Holz, das ich relativ klein hacke, ist die Temperatursteuerung bei meinem Smoker kein Problem. Allerdings hat meiner eine Wandstärke von 6,5 mm. Das trägt auch zu einer gewissen Temperaturstabilität bei...

3) Geschmack: schmeckt nicht wirklich lecker -- sondern nur nach Rauch und verbrannt
Verbrannt :o . Wie hoch heizt Du wohl die Kiste ?????
Schmeckt nach Rauch -> ist ja auch ein Smoker... :lol: Im Ernst. Je nach Garzeit kann es eine Alternative sein, das Grillgut in A**folie einzuschlagen und erst im letzten Drittel der Zeit dem Rauch auszusetzen. Alternativ mit Briketts heizen und gezielt Holz zugeben... Außerdem wird die Rauchintensität auch über die Temperatur gesteuert. Je niedriger die Temperatur, desto größer die Rauchentwicklung...

Ich dachte, 'n Smoker wäre eine tolle Sache
Ist es.
mal was schnell grillen kann
Nööö. Dafür nutzen die Smokerbesitzer unter uns i.d.R. einen Grill.

Guck mal in unseren Bloq. Da findet man alles zum smokern.

Viele Grüße,
Olli

P.S. Nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Das wäre zu schade. Ich habe auch schon mal etwas aus dem Smoker in die Tonne geworfen. Wenn Du allerdings keinen Rauchgeschmack magst, war es wohl ein Fehlkauf...

Hi,

Lies Dich doch einfachmal durch das Smoker-Forum - dort findest Du jede Menge Tips und Infos:

http://www.grillsportverein.de/forum/viewforum.php?f=23

Zum Smoker anheizen geh ich i.d.R. so vor:

1) Die Klappen der Feuer- und Garkammer vollständig öffnen. Kaminöffnung nicht vergessen

2) Eine Lage Grill Briketts aus dem Anzünkamin.
Grund: Du hast über lange Zeit eine Grundwärme im Smoker und wenn man mal etwas spät dran ist dem Holz nachlegen zünden die Scheite sehr gut durch.

3) Anzündholz auf die glühenden Kohlen. Wenn diese ordenlich brennen kommen das Ofenholz drauf. Ofenholz ist kleiner als Kaminholz

4) Scheite zum nachlegen kommen auf die heiße Feuerbox und werden dort thermisch aufbereitet. Achtung: Die recht warmen Scheite nur mit Handschuhen anfassen. Ich verwende Schweißerhandschuhe am Smoker - habe bei der Feuerwehr gute Erfahrungen damit gemacht.

5) Nach ca 10 - 20 Minuten habe ich ein ordentliches und nicht qualmendes Feuer im Smoker.

FAQ Smoker – häufig gestellte Fragen rund um das „Smoke(r)n“ / BBQ und Antworten.
http://www.grillsportverein.de/smoker-faq/

Im übrigen:
Bei mir - und wahrscheinlich auch anderen - hat es auch etwas gedauert bis ich den grundlegenden Dreh raus hatte.

Also keine Panik.

:prost:

Ne` kleine Anleitung die Dir aber helfen müsste !

-Nicht verzweifeln , nimm Dir mal mehr Zeit - mal nen`Samstag einplanen !

- 12.00 Uhr-- Smoker anfeuern ( getrocknetes Buchenholz in der Brennkammer stapeln und mit einem Anzünder entzünden und dabei den Deckel der Brennkammer geöffnet lassen)(Ebenfalls die Drosselklappe am Rauchabzug)

- 12.30 Uhr-- heruntergebranntes Holz mit Holzkohlebriketts ca.3 KG abdecken , der Deckel ist immer noch offen!

12.45 Uhr -- die Kohle müsste schon etwa zu einem Drittel glühen .(Deckel ist noch offen)

-13.00 Uhr -- etwa zwei Drittel müssten jetzt weiß\glühend sein (ansonsten noch ne`1\4 Std. zugeben) und der Deckel der Brennkammer kann geschlossen werden. Lufteinlass an der Brennkammer weit geöffnet! (Tipp: Den Smoker so ausrichten , dass der Lufteinlass der Brennkammer im Wind steht.!)

-13.15 Uhr -- Dein Thermometer in der Garkammer sollte jetzt ca.90-160 °C anzeigen (Wenn mehr , Deckel der Brennkammer öffnen bis Temp. stimmt!!)

-13.30 Uhr -- Jetzt kann das Grillgut (nehmen wir mal 6 Steaks)
in die Garkammer .(Auf - Fleisch rein - Deckel zu)Je länger der Deckel der Garkammer offen ist um so länger dauert es.(pro Gucken ca. 10 min.)-- und immer schön die Temp. beobachten!!!!(90-160°C-wobei jetzt ein guter Wert bei ca.130°C liegt)

-14.00 Uhr -- Kurz gucken , ggf. mit etwas Marinade einpinseln und wieder zu !(Temp.Kontrolle!)--(aber Vorsicht ! sieht schon lecker aus!!)

-14.20 Uhr -- Jetzt Steaks mit einer BBQ-Sauce von beiden Seiten einpinseln und Deckel zu!!

-14.25 Uhr -- etwas von dem Buchenholz auf die Kohle legen- 2-3 Stücke in der Grösse von An-mach-Holz ( nicht zuviel - sonst zu warm!!) Kann ggf. für mehr Rauch vorher auch 30 min in Wasser eingeweicht werden .Die Drosselklappe am Rauchrohr könnte jetzt für ein intensiveres Raucharoma geschlossen werden!

-14.35 Uhr -- Deine Steaks müssten jetzt fertig sein - Sie sollten nun von Aussen: Gebräunt glänzen!
von Innen :butterweich und saftig sein , mit dem
Typischen Smokerring versehen!

Na, das war doch garnicht so schwer oder ???

Das BBQèn erfordert -, ähnlich wie in einer Beziehung ,-- viel Gedult und Leidenschaft! :cool:

Also diese Faustregel "Pro Öffnen 10 Minuten längere Garzeit" kann ich so nicht nachvollziehen:
Wenn man nur kurz öffnet um zu schauen ist die Temperatur laut Anzeige in weniger als 1 Minute wieder hergestellt - und ganz gleichmäßig, also aufs Grad genau, hält man die Temperatur ja eh nicht über Stunden im Smoker.
Wenn genug Glut da ist oder gar Feuer und der Stahl dick genug, sollte Öffnen so gut wie gar nichts ausmachen.

Mr. Pink schrieb:
Ich nehm ihn dir für 20€ ab

Nana, der Schrottpreis liegt aber deutlich höher 8) !!!

Guenther, poste mal das Gewicht ;) und ich werde mich erkenntlich zeigen ;-) !!!

:pfeif:

Gruß, Porky :prost:

P.S. Guenther, merk dir mal was: Nicht die Flinte zu schnell ins Korn werfen 8) !!!

Tja Günther, auch wenn man die geilsten Speisen im Smoker zubereiten kann, ist es sicher nicht jedermanns Sache. Es braucht einige Zeit und schmeckt mehr oder weniger rauchig. Und genau das sind die Punkte, die der leidenschaftliche Smokerowner an seinem Gerät schätzt.

Wenn Du magst, stehen wir Dir hier mit allerhand Tipps zur Seite. Falls Du mit Deiner Lok aber überhaupt nicht glücklich wirst, könntest Du in der Rubrik "Kleinanzeigen" ein Inserat aufgeben und ich bin sicher, daß Du hier einen Abnehmer finden wirst.

Zurück
Oben Unten