• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker im Winter auf Temperatur bringen

:hmmmm:

Mein Trailer ist aber ne Lok.....StickBurner

Hier ein Bild:

img_2016-kopie-kopie-kopie-jpg.712504
 
- Vergleiche deinen Smoker mit anderen hier im GSV und du wirst schnell merken wie groß die Tür werden muss.
- Wer dir das Loch schneidet/die Tür anpasst, kann dir auch einen Rost schweißen ... 8mm Rundstahl mit etwa 15 mm Abstand wär ideal.

Schau dich noch etwas im GSV um, und entscheide dann was du noch so alles "anpassen" willst. 400,00 waren wohl 200 zu viel ... vor allem wenn du die notwendigen Adaptierungen mit einrechnest ... ein guter gebrauchter 16" mit 6-8mm Wandstärke hätte dich in der "Bucht" wohl kaum mehr als 500,00 gekostet ...

16er Baustahl mit 8mm Abstand in der Dicken Bertha. Und ja im Winter brauchts etwas mehr Holz.

IMG_3347.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3347.JPG
    IMG_3347.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 510
Prachtstücke das muss ich euch lassen!
ch-ja, ich lege anfänglich immer 2 Scheitchen (etwa 3x3x25 cm) in die SFB und schmeiße dann einen AZK Brekkis drauf ... dadurch "schießt" die Temperatur kurzzeitig auf etwa 260°c, trocknet den ganzen Smoker, und wird, bei fallender Temperatur ab etwa 90°c regelmäßig alle 20-30 Minuten mit je 2 "furz-trockenen" Scheitchen ( 3x3x25 ) gefüttert ... 110°-130°c sind je nach "Heiz-Takt" dadurch problemlos zu händeln ... einmal angeheizt, brauchst auch keine Brekkis mehr.
Müssen die so "klein" sein ?
Ich verwende größere.
 
IMG_3349.JPG
Eine Wassertasche zum verkochen von Wasser. Macht vieles einfacher beim smoken.

Prinzip Dampfgarer

Holzstücke 6x6..33 oder noch etwas größer und knochentrocken und vorgewärmt auf der Feuerbox
 

Anhänge

  • IMG_3349.JPG
    IMG_3349.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 518
Kleiner Smoker, kleine Scheite bei guter und sauberer Verbrennung, kleiner Smoker mit großen Scheiten: (a) bei geöffneter SFB geht durch die erzeugte Hitze die Temperatur jenseits von 250°c "durch die Decke" - (b) das Feuer tendiert dazu größer (siehe "a") zu werden, schafft es nicht, und macht eine schlechte unsaubere Verbrennung.

Ich hab einen 16 Zoller und weis mittlerweile wie ich die Scheite spalten muss. Deiner sieht mir eher nach 14 od. 15 Zoll aus ...
Da würde ich zu Scheiten von gerademal 2,5 x 2,5 tendieren.
 
Vielen Dank für deine Antwort !
Dann muss ich wohl lernen, wie man Holz so klein spalten kann.


However,

Smoker sollen nicht rauchen. Das was aus dem Kamin kommt soll nur feuchte, fettige Luft sein. Der Grillgut bekommt aber trotzdem über die Stunden genügend Rauchgeschmack ab.

Wenn du die Holzscheite auf der SFB richtig vorwärmst, zünden die sehr schnell und brennen rauchfrei. Was hilft ist auch die Wassertasche in der SFB; es braucht viel Energie um Waser zu verkochen. Dadurch kann das Feuer höher und rauchfreier brennen.

Grüße
 
Die Luft aus dem Kamin sollte nicht nur feucht und fettig sein, sondern auch gut riechen. :D
Mir wären es zu viel Umbauarbeiten. Versuch doch zu verkaufen und dann etwas zu kaufen was funktioniert. Es muss ja nicht gleich das 1500€ Gerät sein. Aber so wird aus Smokerlust gleich Smokerfrust. Denk mal drüber nach.
 
Danke für die Anregung.
Funktionieren tut er eigentlich ziemlich gut. Er hält, wenn es einmal läuft sehr gut und konstant die Temperatur. Ich werde mal sehen, was sich mit der Tür und dem Feuerrost machen lässt und was das kostet.
 
Egal was es kosten wird, ein gebrauchter 16" aus 6, oder gar 8mm Stahl um die 500-600 Euronen ist finanziell und nervlich in Summe günstiger.

Stell "deinen" für 250 ins Netz und hoffe auf einen gutgläubigen Interessenten ... somit hast den Ärger vom Hals und 50% des 16-Zollers refinanziert ... Das spart Nerven.
 
Zurück
Oben Unten