• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker innen noch lackieren?

blos kein lack! der innenraum konserviert sich von selbst wie hier im forum schon mehrfach erklärt. einölen einbrennen fertig. der glanz im inneraum ist kein lack. ich persöhnlich würde mich freuen wenn mein neuer smoker mit flugrost von innen ankommt. "ein zeichen von qualität" hab ich mal gelesen.


Und wenn ich einen Smoker der innen und aussen stark Rost hatte, neu aufbaue und alles abgeschliffen habe und reinige, dann muss ich ihn ja doch komplett neu lackieren (mit spezieller Farbe) und ihn ganz neu einbrennen. ?


So bekam ich ihn. Er soll in neuem Glanz erstrahlen.
http:///palb/alben/04/4546204/3931336262303937.jpg

Aussen muss er ja eh lackiert werden.
http:///palb/alben/04/4546204/3736646632656334.jpg
 
Und wenn ich einen Smoker der innen und aussen stark Rost hatte, neu aufbaue und alles abgeschliffen habe und reinige, dann muss ich ihn ja doch komplett neu lackieren (mit spezieller Farbe) und ihn ganz neu einbrennen. ?
richtig. außen lacken, innen einölen und einbrennen. ich hab meinen smoker nach dem einbrenne etwas abkühlen lassen, von aussen eingeölt und nochmal aufgeheizt.
 
Also muss ich mir um die Innenseite, wegen den Rostanhaftungen keine Sorgen machen nach dem einölen mit Speiseöl.

Da ich ihn ja derzeit komplett zerlegt habe und die "Nahtstellen" doch etwas offen sind, werd ich ihn von innen vorher noch mit Kamindichtmasse abdichten und einheizen, erst dann lackier ich ihn von aussen und öle ihn ein und brenne ihn richtig ein. Die Klappen, da wollt ich Kamin-Dichtband nehmen und habe mir überlegt einen Verschluss dran zu machen.
Die Schrauben waren ja alle verrostet, die werden gegen V2A Schrauben ausgetauscht. Um die Scharniere wieder gängig zu bekommen leg ich sie einfach in erwärmtes Speiseöl ein, das sollte reichen.
 
LEUTE!!! LASST DIESE CHEMIE AUS DEN SMOKERN. KAMINDICHTMASSE IST WAS FÜR DEN BRENNEOFEN.


Keine Ahnung wie oft ich das oder so etwas in der Art schon geschrieben habe. Scheinbar ist noch nicht angekommen, dass es sich um ein Gerät handelt in dem Lebensmittel zubereitet werden. Irgendwelche Dichtmassen egal auf welcher Basis haben darin nichts zu suchen! :puke2: Auch diese (am besten selbstklebenden) Ofenbänder halte ich für bedenklich.

Grüße

Christian
 
Zum einen hat eine SuFU nichts ergeben diesbezüglich, zum anderen hab ich von UHU für ihr Ofen und Kamindichtmittel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und das technische Merkblatt und Sicherheitsdatenblatt. Habe mich bei Uhu im Vorfeld ausgiebig erkundigt.


"Zitat aus der Mail an UHU "
"Sie können ohne Probleme UHU kamin und ofendicht auch für Smoker-Grills verwenden. Das Produkt enthält keine Lösungsmittel und ist ausgetrocknet physiologisch unbedenklich.
Auch bei hohen Temperaturen werden keine Stoffe freigesetzt.
Im Anhang finden Sie das technische Merkblatt und das Sicherheitsdatenblatt."
 
Es ist nicht notwendig. Von daher stellt sich die Frage erst gar nicht.
 
Nicht notwendig? Ich soll also den Rauch aus den Ritzen ruhig ziehen lassen? Teilweise 1-2mm Spalte, gerade da wo die Feuerbox am Garraum angeschraubt ist.

Der Vorbesitzer sagte mir schon das er an den Stellen wo die Einzelteile zusammenstoßen, raus raucht.

Der Rauch soll doch in den Garraum.
 
Ähh, von was für nem "Smoker" sprechen wir hier eigentlich?
Deine Bilderlinks gehen leider ins leere, Heiko.

Ist das ne Chinabüchse? ("geschraubt...") Lohnt dann der Aufwand überhaupt?

Ich hab damals übrigens nicht lackiert innen...

Schöne Grüße,
Jan
 
Ja das blöde ist nur, wen ich sie hier hochladen will geht nichts, und wenn ich sie direkt einbinden will sind anschließend nur Links zu sehn und nicht das Bild.
 
Smoker sollen nicht rauchen. Das ist bei vielen nicht bekannt.

Und wenn der Spalt zu groß ist einfach dichtschweissen oder richten.

Ein einigermaßen gut genachter Smoker braucht keinerlei Dichtmassen oder Bänder.
 
Warum soll es sich nicht lohnen? Ich hab noch alles wieder fit bekommen.

Er wird definitiv restauriert.

3736646632656334.jpg


3337663865313566.jpg
 
Zack und schon wieder nur die Bildadressen und kein Bild, obwohl ich es in der Vorschau gesehen habe. Sobald ich die Antwort erstelle sind die Bilder wech. Schei....e!
 
Hoss, das Teil war als es neu war ein 99€ Smoker aus dem Baumarkt, ich habe ihn vom Vorbesitzer für ne Schachtel Kippen bekommen. Reicht dir diese Aussage?
 
Hoss, das Teil war als es neu war ein 99€ Smoker aus dem Baumarkt, ich habe ihn vom Vorbesitzer für ne Schachtel Kippen bekommen. Reicht dir diese Aussage?


Ja.

Schmeiß' weg. Ist mein Ernst . Damit wirst du vielleicht den Spaß am Smoken verlieren bzw. erst gar nicht erleben. Einigermaßen vernünftige Ergebnisse sind in der Kiste vielleicht zu erzielen, wenn Du schon viel Erfahrung mitbringst. Rauchloses Feuer über Stunden hinweg machen, Temperatur halten. uvam. Sonst eigentlich nicht.

Grüße

Christian
 
Grille jetzt nicht erst seid gestern, nur der Smoker ist Neu für mich.

Wieso sollte ich ihn wegschmeißen?

DER WIRD RESTAURIERT!!!!
 
Na wenigstens hab ich eine Hilfe bekommen.

Nämlich die Herrausforderung, und die nehme ich an!
 
OK

Dann halt so:

Bei der Kiste muss:

0. Windgeschützt aufstellen.
1. Start-Glutbett aus Brekkies drunter.
2. Gaaaaaanz trockenes Holz benutzen (Buche, 5x5cm, wenn's geht ohne Rinde.)
3. Aufheizen und Feuer runter brennen lassen bis 20°C über Zieltemperatur
4 Holz immer auf der SFB vorher anwärmen bis es schon fast ankokelt.
5. Dazu immer etwa 1/4 Holzkohle geben. Jetzt keine Brekkies mehr
6. Fleisch auflegen, nicht so nahe an der SFB.
7. Seitliche Tür SFB immer voll offen. Das ist wichtig.
8. Wenn es in der PIT zu heiß wird, nicht die Tür der SFB schließen sondern Deckel der Feuerbox etwas öffnen.
9. In die Feuerbox ein kleine Wanne (Edelstahl) mit Jehova drüber mit Wasser rein stellen.
10. PIT Klappen nicht so viel öffnen.


Viel Erfolg!

Christian
 
Nabend,
wenigstens hält sich die Investition mit nur einer Schachtel Kippen in Grenzen.

Viel Spaß.

Gruß M.R.
 
OK

Dann halt so:

Bei der Kiste muss:

0. Windgeschützt aufstellen.
1. Start-Glutbett aus Brekkies drunter.
2. Gaaaaaanz trockenes Holz benutzen (Buche, 5x5cm, wenn's geht ohne Rinde.)
3. Aufheizen und Feuer runter brennen lassen bis 20°C über Zieltemperatur
4 Holz immer auf der SFB vorher anwärmen bis es schon fast ankokelt.
5. Dazu immer etwa 1/4 Holzkohle geben. Jetzt keine Brekkies mehr
6. Fleisch auflegen, nicht so nahe an der SFB.
7. Seitliche Tür SFB immer voll offen. Das ist wichtig.
8. Wenn es in der PIT zu heiß wird, nicht die Tür der SFB schließen sondern Deckel der Feuerbox etwas öffnen.
9. In die Feuerbox ein kleine Wanne (Edelstahl) mit Jehova drüber mit Wasser rein stellen.
10. PIT Klappen nicht so viel öffnen.


Viel Erfolg!

Christian

1. Brekkies ?? Brekkies?!?! Ich will kein Katzenfutter zubereiten!
4. SFB ??? Eine neue Partei oder ein Sport- Fuß- Ball ?
9. Jehova???? Zeugen Jehovas??
10 PIT?? Hier heißt keiner Peter.
Übrigens die hinterlegten Begriffe lassen sich nicht anklicken, falls sich dahinter eine Erklärung verbergen soll.
 
Zurück
Oben Unten