• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker innen noch lackieren?

Hallo,

Brekkies. : gepresste Grill-Kohlen
SFB: Seitliche Feuerbox. Das müsste dein Rechner aber anzeigen wenn du mit der Maus drüber gehst. und drauf stehen bleibst. Nicht klicken!!
Jehova: Alufolie
PIT ist der Garraum des Smokers. Da ist der waagerechte.

Vielleicht solltest du erstmal etwas zum Thema lesen.

Das ist nicht trivial. Mit deiner Kiste aus Trompetenblech schon gar nicht.

Grüße und viel Erfolg.

Christian
 
Das weis ich auch, nur, die Aussage Hartz4 Niveau, im gesamten Kontext der Aussage, klingt etwas abwertend.
 
Ich sags mal so:

Du kannst nen alten Golf 1 nehmen und so lange an der Karosserie rumdengeln bis er ausschaut wie ein 911er. Wenn du einsteigst und losfährst wird er aber trotzdem bloß fahren wie ein oller Golf, nicht wie ein Porsche. Hast du dir vorher erhofft, durchs rumdengeln einen echten Porsche zu erhalten, wirst du nach der ersten Probefahrt ziemlich enttäuscht sein unnd dir denken "Na toll, der ganze aufwand für Arsch, ich dacht ich hab nen Porsche. Hätt ich mir sparen können!"

Ähnlich ists beim Smoker:
Ne Chinabüchse bringt halt nicht das Grundmaterial mit, um einen "echten" Smoker draus zu machen. Das musst du wissen. So was wie den Übergang SFB zu Pit dichtbekommen - wirklich klappen wird das nie! Rein wirtschaftlich gesehen wirst du mehr Geld für Material dafür ausgeben (von deiner Arbeit mal ganz zu schweigen) als der Smoker in neu gekostet hat - und dann wirst du mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden sein.

Mein Rat: Entroste das Ding, mach Ihn hübsch und akzeptiere die Fehler des Geräts. Les dich ein in die Thematik smoken und mach deine ersten Versuche damit, dafür langt er.
Und falls dir die Smokergeschichte gefällt - schmeiß das Geld, das du jetzt extra ausgeben würdest in ein Sparschwein für nen "echten" Smoker.

Schöne Grüße,
Jan
 
Mein Rat: Entroste das Ding, mach Ihn hübsch und akzeptiere die Fehler des Geräts. Les dich ein in die Thematik smoken und mach deine ersten Versuche damit, dafür langt er.

Danke Jan, das ist mal eine gute Aussage.
So wird es wohl auch geschehen.
Dein Vergleich mit dem Golf und dem Porsche hat was. Als Fahranfänger kauft man sich ja auch nicht gleich einen Ferrari, sondern übt mit einem billigen Kleinwagen.
Oder wie bei uns in der Scene üblich, nimmst du dir als ersten einen RC- LKW Bausatz für 500 Öcken und baust ihn OOB auf, und machst nicht gleich ein Eigenbau der in die tausende geht.
 
Oh man ich dachte gerade schon das Gendern sei nun auch hier im Forum angekommen und nicht mehr nur in der Uni so.... Smoker/innen :D
 
UiUiUi,

Smoker-Grundlehrgang......
.....das wird noch spannend werden.

Heiko,du darfst den Leuten hier gerne was glauben die schon mehr Erfahrung haben,und die werden dir alle das Gleiche erzählen.

Andi
 
Andi, das möchte ich dir nicht absprechen, doch auch der Ton macht die Musik. In übrigen ist permanennte Großschreibung in Foren, gleichzusetzen mit anschreien. Soviel zur Nettiquette.
Ich hab ja auch nicht gesagt das ich den Leuten nichts glaube, sondern nur nochmal nachgefragt, da ich durch viele unterschiedliche Aussagen verunsichert war.
Bei manchen Antworten kam ich mir echt verar....t vor. Und so Äusserungen wie, "
@@DerHoss : Bitte noch einmal aber nun auf Harz 4 Niveau.
Wenn du nicht weißt wie das geht, schau einfach mal nachmittags bei RTL & Co. rein..."
sind zimlich abwertend.
Da werden einem Fachbegriffe um die Ohren gehauen, und es wird erwartet das man das auf anhieb versteht.
Da wird einem Neuling (auch im Forum) das smokern schon von Anfang an vermiest.
Und der Hinweis das, diese Dinge schon soo oft angesprochen wurden, naja, das kann ich nicht wissen , da ich erst seid einigen Tagen hier bin und die SuFU mir kein Ergebnis brachte. Da kann man doch sicher auch etwas freundlicher daherkommen.

Und wenn man sich schonmal im Vorstellungsbereich kurz vorstellt könnte man auch erwarten das man in irgendwelcher Form willkommen geheißen wird.

Wäre so als würdet ihr in dem technischen RC-Modellbau einsteigt und nur schräg mit Fachbegriffen bombardiert, unter dem Motto, wenn dus nicht verstehst lass es gleich sein.

Ich seh das mit meinem Smoker nicht als Sport an sondern als gelegendliches Hobby.
Die Aufbereitung dieses Gerätes ist für mich die kleine Herrausforderung.
 
Servus!
Oh man ich dachte gerade schon das Gendern sei nun auch hier im Forum angekommen und nicht mehr nur in der Uni so.... Smoker/innen :D
Die akademische Note kannste haben:
In einer analog angewendeten Portfolio-Analyse auf Basis der BCG-Matrix sieht Schwenker2 seine Chinabüchse als Question-Mark und erwägt eine Investitionsstrategie. Der befragte Expertenpool sieht jedoch, dass die Büchse den richtigen Zeitpunkt des Markteintritts versäumt hat, wenn sie angesichts Ihres Zustands nicht sogar bereits zum Poor Dog wurde. Die Büchse ist demnach bereits in der Degenrationsphase und es sollte in jedem Fall eine Exitstrategie bzw. Desinvestitionsstrategie verfolgt werden, um die freiwerdenden Ressourcen in einen Star oder eine Cash-Cow verlagern zu können.:hmmmm:

Oder anders: Spar dir das Geld was du reinstecken willst und kauf dir dafür was gscheits...;)

So, genug rumgegendert für heute?:D:D:D

Jan
 
Da haste dann die meisten Sachen drin, dann verstehst du auch einiges bezüglich des Smokers. Und wahrscheinlich auch, warum einige hier so reagieren...:bdsm:
Wird schon!:thumb2:

Siehste, sowas hätte man anfangs auch ganz freundlich sagen können ohne einen gleich zu verarschen oder schräg anzumachen.

Ich habe jedenfalls gelernt das ich hier offenbar falsch bin was Freundlichkeit angeht, oder vernünftige freundliche Aussagen ohne veralbert zu werden.


Noch schöne Grillzeit euch allen.!
 
Servus!

Ich habe jedenfalls gelernt das ich hier offenbar falsch bin was Freundlichkeit angeht, oder vernünftige freundliche Aussagen ohne veralbert zu werden.

Nein, so ist es auch wieder nicht. Wirst später sehen, dass die meisten hier ganz OK sind. Aber es gibt halt sehr viele Leute die hier ins Forum kommen, nix suchen, lesen und dann die 1000 mal durchgekauten Fragen stellen und dann sowieso nie wieder hier aufschlagen. Das ist inzwischen vielen einfach zu blöd geworden.
Und ich muss zugeben: Über die absoluten "Basics" wie "Was ist eine Sidefirebox" hättest du dich durch etwas lesen vorher schlau machen können - hast du aber offenbar nicht wirklich. Deshalb hast du erst mal wie einer dieser "Forumsterroristen" gewirkt.:hammer:

Lies dir einfach die Faqs und das eine Topic mal komplett durch und lies dann noch mal, welche Fragen du hier gestellt hast, dann weißt du schnell was ich meine!;)

Aber wie gesagt: Hier beißen wir am Ende doch nur ins gegrillte Fleisch, wird also schon. Keine Sorge!:trinkbrueder-smilie_text

Jan
 
Andererseits würd ich mir mal gedanken machen warum einige vielleicht nicht wiederkommen.

Kenne das als Moderator aus Modellbauforen auch, doch egal wie oft eine Frage auch gestellt wird bleiben wir ruhig und verweisen auf entsprechende Themen, in denen diese Dinge schon behandelt wurden.

Das "sich schlau machen", ja aber deshalb wenden sich viele an ein Forum um etwas zu erfahren, und nicht um wie ein "Forenterrorist" behandelt zu werden. Sonst könnte man ja gleich alles in Suchmaschinen suchen und bräuchte keine Foren, mit Leuten die einem alles erklären können.
 
Ich bin raus.... und nicht trivial bedeutet: DAS es nicht einfach ist. Nichts anderes. Sonst könnte das ja jeder. So einfach so. Und sofort.

Tipps habe ich genug gegeben und auch alles erklärt. Verstehe Dein Problem nicht.

Viel Glück
 
Ich bin raus.... und nicht trivial bedeutet: DAS es nicht einfach ist. Nichts anderes. Sonst könnte das ja jeder. So einfach so. Und sofort.

Tipps habe ich genug gegeben und auch alles erklärt. Verstehe Dein Problem nicht.

Viel Glück
was hat der mann bloß? RECHT HAT ER!

wirklich. man müßte sich schon ein bisschen mehr mit der materie befassen bevor man irgendwelche Fragen in den Raum schmeisst. Man hat zwar ganz schön zu tun wen man das erste mal hier im Forum auftaucht und sich alles durchelesen muß. aber nur so komt man weiter und macht sich Freunde und keine Feinde. Jeder fängt klein an und erarbeitet sich sein könnnen durch ausprobieren.
 
Moinsen.

Vielen Dank für eure Ratschläage auf der ersten und teilweise zweiten Seite.

Mein 6mm Smoker steht seit 2 Jahren ohne Schutz im Garten und wir demnäxt im Urlaub vom Rost befreit.
Man muss sich halt die Zeit nehmen. Sowohl mit der Recherche und auch dem Umsetzen.
Gestern stellte ich fest wie stark rostig die FB Innenseite ist und war kurz am drüberlegen: lackieren oder was?

Aber dank des Forum bin ich nun schlauer, vielen Dank euch.
 
So sah er aus als ich ihn bekam:


DSC_6257_Größe ändern.jpg




So sieht er jetzt aus:
Er ist dicht. Sie SFB wurde mit Ofen und Kamindicht von UHU (Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt vor) abgedichtet, ebenso die Stoßkanten innen und aussen. Das Ablagebrett wurde ausgetauscht gegen eine witterungsbeständige Platte 22mm stark, die man ehr auf Ladeflächen von Anhängern findet.
Die Klappe des Garraumes bekam noch zwei Klappschlösser und Ofen und Kamindichtband.
Er wurde komplett neu lackiert, Griffe ebenfalls neu lackiert und auch die untere Ablage fürs Holz oder Grillkohle wurde lackiert.
Thermometer wurde erneuert und dazu der Deckel entsprechend modifiziert.
Er raucht jetzt nur noch aus dem Rauchrohr.

DSC_0032_Größe ändern.jpg


DSC_0036_Größe ändern.jpg


Soviel zum Thema das es sich nicht lohnt ihn zu restaurieren!


Ach ja, lecker wars Ergebniss auch.
DSC_0039_Größe ändern.jpg
 

Anhänge

  • DSC_6257_Größe ändern.jpg
    DSC_6257_Größe ändern.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_0032_Größe ändern.jpg
    DSC_0032_Größe ändern.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_0036_Größe ändern.jpg
    DSC_0036_Größe ändern.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_0039_Größe ändern.jpg
    DSC_0039_Größe ändern.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben Unten