• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Kategorien

Yoogi

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

ich bin hier neu im Forum und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen:

Ich bin Mitte dreißig, wohne in Bayern (obwohl ich ein Badner bin!) und bin leidenschaftlicher Griller. Dabei spielt die Jahreszeit keine Rolle, auch im Winter grillen hat seinen Reiz...

Aktuell grille ich (und meine Freunde) auf allem was zur verfügung steht. Das kann ein 5 Euro Baumarktgrill, ein Schwenkgrill oder auch ein gemauerte Grill sein. Nun spielen wir mit dem Gedanken uns einen Smoker zuzulegen. Der Garten ist da und die Nachbarn sind tollerant (und meist die ersten die da sind wenn der Grill eingeheizt wird).

Ich habe schon viel im Forum gelesen und finde die Informationen gut. Leider sind die meisten Fragen eher in die Richtung: Was haltet Ihr von genau diesem Modell? Ich habe jedoch eher eine generelle Frage.

Welche Kategorien von Smoker gibt es eurer Meinung nach?

Nach den bisherigen Infos aus dem Forum denke ich, man kann ganz grob 3 Kategorien bilden:

1. 100 - 400 Euro - Einstiegsmodelle um es mal auszuprobieren
2. 400 - 800 Euro - Ambitionierte Einsteigermodelle
3. 800 - 1500 Euro - Semioprofessionelle Modelle
(4. 1500 - nach oben offen - Professionelle Geräte)

Die 4. Kategorie hab ich nur der Vollständigkeit halber aufgenommen, für mich kommt nur 1-3 in Betracht.

Seht ihr das genau so? Kann mir jemand von euch sagen, wo die Unterschiede in den verschiedennen Kategorien sind? (Wandstärke, Verarbeitungsqualität, Ausstattung und die Vorteile die man dadurch hat?) Kennt Ihr typische Vertreter für die jeweilige Kategorie?

Würde mich freuen von euch zu hören, um in meiner Entscheidung, welches Gerät ich brauche/möchte weiter zu kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hallo Yoogi,

Du hast die Kat.5 vergessen 8-). Das ist die Eigenbaukategorie, in der Du Dir zum Preis von Kat.1-2 einen Smoker der Kat.4+ bauen kannst.

Wenn Ihr eh mehrere seid wird bestimmt einer dabei sein der schweißen kann und Anregungen gibt es hier zuhauf. :gs-rulez:

Gruß, Hermann
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Welche Kategorien von Smoker gibt es eurer Meinung nach?
Der Preis ist es mit Sicherheit nicht.
Vielmehr stellt sich doch die Frage der Funkionalität,
des Funktionsprinzips und der Kapazität.

:_prost1:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich weiß nicht, ob er jetzt definitiv weg ist, aber wenn ich einen größeren bräuchte, hätte ich den von Christian gekauft..... klick
 

Cheaf

Herr der Flammen
5+ Jahre im GSV
Du hast die Kat.5 vergessen 8-). Das ist die Eigenbaukategorie, in der Du Dir zum Preis von Kat.1-2 einen Smoker der Kat.4+ bauen kannst.
Das halte ich für ein Gerücht.
Das artet auch sehr schnell ins unermessliche aus.:grin:

Hätte ich mir einfach einen gekauft wäre es billiger geworden.:motz:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten