• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Lackieren - aber wie? HILFE

svramerberg

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend allerseits,

Bin momentan mit dem Bau eines 20" Smokers beschäftigt, nächster Schritt wäre das Sandstrahlen und anschließend lackieren..

Jetzt sellt sich mir die Frage: Wie zum Teufel habt ihr alle den Smoker so schön schwarz bekommen??? :O
Und habt ihr die Farbe nur außen oder innen auch?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen :D
 
@waldwuser Ist mir auch als erstes eingefallen, @Grillen mit stil baut aber auch laufend Smoker, vielleicht kann Dir Martin auch ein paar Tipps geben.
 
da giebt es vieles leinöl pur schaut schön aus aber nur wenn nicht sandgestrahlt und sauber gearbeitet wurde denn da sieht man jede schleifspur. oder eben diese Farbe die Waldwulser so gut beschrieben hatt. Hochwertiger Hitzefester Lack ist das einfachste da kennt man aber das ausbessern dann gut.
 
Die Schleifspuren verschwinden unter dem blanken LÖL mit der Zeit. Braucht Hitze.

Grüse
 
Für die Extremitäten gibt es dem Pappenbrenner

Hehe
 
aber damit bekommt man die schleifspuren auch nicht zufriedenstellend weck oder es dauert ewig . ich sag besser schöner arbeiten als viel ausbessern müssen aber ich rede auch von Geräten wo meine Kunden 2600€ aufwerts bezahlen.. da darf man auch keine unnötigen schleifspuren sehen. ist ja egal war nur ein hinweiß das bei LÖ Natur der untergrund schön sein muss.
 
Super, vielen lieben dank für die schnellen Antworten :D

Ich denke ich werde es mit der Waldwuser Farbe probieren

Aber wie brenne ich die Farbe an den Stellen ein an die keine Hitze kommt (Gestell, Räder, usw.) ?
Das ist mir noch nicht klar
 
Also muss bei guter Qualität des LÖL nicht mehr zwingend eingebrannt werden ?
 
Das "brennt" bei Benutzung so oder so ein...
Gestell und Räder mit einem Dachpappenbrenner einbrennen, oder eine Handelsübliche Hitzebeständige Farbe nehmen.
 
Wie oft muss bei Leinöl die Beschichtung erneuert werden? Jedes Jahr? Oder nur alle paar Jahre?

In den oberen Bereichen der SFB und am Übergang zum Garraum nach jedem smoken kurz mit der Rolle oder Heizkörperpinsel drüber.

Der Rest einmal im Jahr oder zwei Jahre dünn drüber.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten