• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker lackieren oder beschichten?

men-at-arms

Vegetarier
ich hab da mal ein paar fragen zum eigenbau:

1.
ist das beschichten des smokers (verzinken,verchromen etc.) beim späteren gebrauch (smoken) gesundheitschädlich ? es ist bestimmt nicht billig aber bestimmt eine dauerhafte lösung der rostfrage.

2.
mit welcher farbe lackiert man smoker? ich habe mich mal schlau gemacht und festgestellt das es den feuerfesten lack (690 grad) nur zum sprühen gibt. und bei einem preis von 6 € die dose ist man bei einem smoker bestimmt mit 60 wenn nicht sogar noch mehr euro dabei.
 
Ich zitiere nochmal David Klose :

If the paint is peeling form the exterior of a bbq pit, I recommend going to a large hardware store, and buying the best heat paint you can get. Try for Rust-o-leum 1000 degree, or 1300 degree paints if you can find them. Epoxy’s are TOXIC and cannot & should not be used on food products like bbq pits, as the paint breaks down when heated and gets inhaled, so to speak. Not real good for you. You might not die right away, but it may be harmful to you. Epoxy coatings are used on off-shore platforms. You might not die right away, but it may be harmful & toxic for cooking equipment. OSHA, TEC, DOT, & FDA might roast someone over slow coals for using such a thing on bbq mfg. Usually use 500 degree or 700 degree paint. As I understand it, charcoal burns at 700 degrees laying flat, & 950 degrees standing on end, as there is more exposed surface burning with heat rising. Hardwoods burn at roughly 1050 degrees, with mesquite the hottest at 1180 degrees, being a fibrous and porous wood. Anyway, due to the expansion & contraction of the surfaces of bbq pits made from sheet metals & steel to ½" thick, I have found that the metal can move as much as 1/8" during the heating & cooling process. The heat dries out the paint, & the expansion tears it, causing it to flake.



Start with the best paint you can find. I use 1300 degree paint on my bbq pits, five coats, painted over a three day period and dried a week before I will let a customer touch them. Smoking out the pit should also help seat the paint just like you would a new skillet, sherpa tin, shingle, siding that has fallen off the house, or whatever else you might try to use to cook on, I have seen weird ones. Anyway wire brush the afflicted area good, wipe down with water and allow that to dry, even lighting the pit with a LOW FIRE, say 200 degrees, to help expand the metal so the paint will seat deeply in the pours, and spray or wipe the paint on while the pit is warm. This helps bake it on, so-to-speak. A few coats, with an hour in between, should help. Let the pit cool naturally. Cold water or high humidity at this point only counter-acts the steps taken to a lesser degree. Be sure there is a 70% humidity or less for the base coat of paint if possible. It will probably peel again as there are very few paints of the quality needed for this application that the average person could afford. You can also apply pam or peanut oil to the outside of the fire box after it has cooled when you finish cooking, as this will help keep the paint pliable, thus prohibiting cracking of the paint to a small degree. Personally, I used a gallon of nose-cone re-entry paint for the space-shuttle tiles, no kidding. It is a ceramic fiber finish that is the whitest WHITE you have ever seen. Only drawback with this ceramic finish is you can’t touch it, as it pulls all the oil & dirt off your skin and into the finish for eternity. No wonder they wouldn’t let me touch the shuttle before. You can imagine what the pit looked like after pushing it in & out at the shop a few days. Total hand-prints. I had to black over it with 1300 degree paint. Why didn’t I just repaint with the nose-cone paint you say? It costs $650 per gallon. That’s why. Doesn’t peel though. Might be 178,000 degree heat-paint. I dunno. This is getting too long, though we haven’t even scratched the surface of the paint subject yet.

www.bbqpits.com


Verzinken oder verchromen halte ich für fragwürdig, ausserdem währe bei dem Preis dafür evtl. auch schon Edelstahl als Material drin.
Meiner Meinung nach sehen Smoker aus Edelstahl aber irgendwie "Schwul" aus, ich finde so ein Ding muss einfach matt schwarz sein.

Ne gute Quelle für Farbe in grösserer Menge würde mich auch sehr interessieren.


DM
 
danke für den text, nur leider komm ich da mit meinem "i am from germany, how old are you" schul englisch nicht weiter. :cry:
kann mir mal jemand das wesentliche übersetzen? :roll:
 
men-at-arms schrieb:
danke für den text, nur leider komm ich da mit meinem "i am from germany, how old are you" schul englisch nicht weiter. :cry:
kann mir mal jemand das wesentliche übersetzen? :roll:
Scheiß drauf. Mach ihn schwarz, mit ordentlicher Ofenfarbe, das ist dann schon in Ordnung. :prost:
 
Wenn Lack, dann, im eigenen Interesse, nur Aussen auftagen und niemals innen. Beim lackieren die Innenbereiche immmer gut abdecken und vor dem ersten Gebrauch ohne Gargut 2 mal nach Anweisung auf der Lackdose zum Aushärten heizen. Achtung. Die Temp in der Feuerbox ist um ein vielfaches höher als am Kamin der Garkammer.

----------------------------------------

AUFRUF AN DIE CHEMIKER, METALLURGEN USW:

Es ist nach den vielen diesbezüglichen Anfrage Zeit für eine ordentliche FAQ Liste.

An die Arbeit Mädels. :D :D


Bin gerne bereit die Beiträge zu koodinieren - zunächst per PM - Aber ihr macht das viel besser als ich :-)

----------------------------------------

:prost:
 
den innenraum von der brennkammer und von der garkammer nicht lackieren? dann kann man das lackieren doch direkt weglassen. regenwasser findet den weg auf jedenfall in die kammern und dann rostet das mopped von innen durch.
die "kauf" smoker sind doch auch von innen lackiert oder?
 
Der Innenraum wird in der Regel mit Öl eingepinselt und dann eingebrannt.
Die Beschichtung aus Ruß und Öl ist besser als Farbe.
Da perlt alles von ab. Wie willst Du denn daraus noch was essen, wenn drinnen Farbe ist? :puke:
Das gast doch. Die Farbe draussen wird eingebrannt und ist dann nicht mehr bedenklich.
:prost: :D :D
 
So, mal der Reihe nach:

-Verzinken, Verchromen wäre beides nicht Gesund
und die Kosten liegen jenseits von Gut und Böse.
Einen Smoker Verchromen dürfte bei ca. 2Tsd. bis 3Tsd. €
liegen :cry:

-Ob Ofenrohr, Auspuff oder Grillfarbe, die Basis ist immer das
gleiche. Wer eine Lackierpistole hat, bekommt im Fachhandel
auch größere Gebinde.

-Ansonsten gibts dem Beitrag von BBQ nichts hinzuzufügen.

gruß, praktifix :prost:
 
Meiner ist aussen mit Ofenfarbe (Farbe: Schwarz; persönlich wäre mir Pink natürlich lieber, aber das ist so schwer zu bekommen :o ;-) ); innen gar nicht lackiert. Der Garraum ist jetzt mit einer unbezahlbaren Patina von Russ und Fett versiegelt. Der Feuerraum ist innen etwas rostig => das hält aber noch 20 Jahre....

Den Garraum hab ich mal mit Ofenreiniger geputzt. Mein Tip: MACHT DAS NIIIIEEE! Das ist übel!! (Anfängerfehler).

Dreck schützt! Das ist mein Motto (solange er nicht in direktem Kontakt mit dem Essen kommt).
 
naso, mit öl einschmieren. :patsch:
kann ich da normales sonnenblumenöl nehmen oder sollte es besser palmin sein? ich denke mal das man die feuerkammer nicht mit öl einschmiert, das würde bei den hohen temperaturen sofort verbrennen oder?
wenn ich neuen baustahl für den smoker nehme (leichter flugrost) sollte ich das teil dann vorm ersten anstrich mit öl (von innen) und mit lack (von außen) erst mal richtig ausbrennen lassen?
fragen über fragen ..... 8) :roll:
 
wenn ich neuen baustahl für den smoker nehme (leichter flugrost) sollte ich das teil dann vorm ersten anstrich mit öl (von innen) und mit lack (von außen) erst mal richtig ausbrennen lassen?
sandstrahlen wäre ne lösung, und dann von aussen streichen, von innen ölen, und dann einbrennen :prost: :prost: :prost:
 
Bin mit Tramp777 völlig einig: den Garraum ausschliesslich mit heissem Wasser reinigen, dann bildet sich dort mit der Zeit eine Patina aus Fett und Russ wie bei der guten alten Gusseisen-Bratpfanne (nur schon der BBQ-Duft da drin macht hochgradig süchtig... :rotfll: ). Rost ist hier praktisch ausgeschlossen.

Bei der Feuerbox ist wichtig, dass die Asche "danach" immer schnell und sauber ("besenrein") aus dem Smoker rausgeht (Asche reagiert aggressiv wenn sie feucht wird - das gibt Rost innen!). Normalerweise gibts dann innen höchstens ein wenig harmlosen Flugrost. Einpinseln mit Speiseöl bringt m.E. nichts, da die Hitze eh' zu gross wird, und das Oel beim nächsten Mal verbrennt.

Gruss s.o.t.w.
 
Hy bin neu hier und baue mir einen Smoker. Meiner ist von innen noch verzinkt sollte ich das Sandstrahlen oder kann ich direkt etwas darauf bringen wie zum Beispiel Öl? Wenn ja welches Öl?
 
am besten Kunststoff beschichteten und als Ausstellungsobjekt verwenden. .........:D
 
Hy bin neu hier und baue mir einen Smoker. Meiner ist von innen noch verzinkt sollte ich das Sandstrahlen oder kann ich direkt etwas darauf bringen wie zum Beispiel Öl? Wenn ja welches Öl?

Moin,
die Beschichtung der Feuerbox ist wahrscheinlich schon beim Anheizen weg...der Rest folgt.
Imho die Beschichtung muss vorher raus.
Ich habe diesbezüglich mal einen Selbstversuch mit einer alten Aschetonne gemacht.
Die sind ja auch verzinkt.
In der wollte ich kleine Baumschnitte aus dem Garten verfeuern....da konnte mal sehen wie lange( oder besser wie kurzfristig) die Beschichtung hält.
Bei Chinabüchsen hast du ein ähnliches Problem, die sind innen lakiert nur keiner weis mit was:-)

Gruß
Michael
 
Smoker außen lackieren

Hallo Community,

wieviele Anstriche empfiehlt Ihr vor dem Einbrennen?

Gruß

Spanferkler
 
Zurück
Oben Unten