• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bis 300 Euro gesucht

lkwpeter

Militanter Veganer
Hi.

möchte mit zwei Freunden einen Smoker für regelmäßiges Smoken anschaffen.

Art: Kohle
Personen: 3 - 5
Verwendung: alle paar Wochen als "Tagesevent" unter Kumpels (6 - 8 Stunden).
Budget: max. 300 Euro

Es kommt uns dabei nicht darauf an, dass es "unbedingt Weber" sein muss. Ganz im Gegenteil: Wichtig ist uns ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir wollen möglichst viel für unser Geld bekommen!

Würde mich über Tipps freuen!

Peter
 
Wenn ein Gas-Smoker eine Alternative ist und Du möglichst viel für Dein Geld bekommen möchtest und eventuell sogar noch etwas Spaß am Tunen hast, dann gibt es eigentliche nur einen: Den El Fuego Portland in klein oder groß. Habe ihn selbst in klein und möchte ihn nicht mehr missen. Zahllose Infos und Sammelbestellungen zu diversen hier von der Community selbst entwickeltem Zubehör findest Du unter der Foren-Rubrik "Smoken mit Gas".
 
Achso, eigentlich schwebte uns einer für Kohle vor.

Aber wir haben uns da auch kaum Gedanken drüber gemacht.

Was sind denn die Vor- und Nachteile beider Varianten?
 
Meine Meinung zur Frage: Kohle oder Gas oder (Achtung nur leise sagen: Elektro): Eine Glaubens- bzw. Spaß-beim-Smoken Frage.
Ich selbst habe mich für einen Gassmoker entschieden, da dieser meiner Meinung nach am meisten fürs Geld bietet und sich bei Longjobs der Aufwand in Grenzen hält, man sich aber dennoch mit dem Gerät vertraut machen muss. Bei Elektrosmokern wird ja die Temperatur selbstständig gergelt und gehalten, so dass man nach dem Einschalten eigentlich nur noch zusieht.
Holz wäre mir bei Longjobs zu aufwwendig, wenn man nicht wirklich zu einer richtigen Lok mit anständiger Wandstärke greift.
Alternativ gäbe es auch noch die Variante der Wassersmoker.
Am Besten Du schaust Dich hier im Forum vielleicht noch ein wenig um, um Dir/Euch klarer über die Richtung zu werden. Neben der Art der "Befeuerung" des Smokers solltest Du Dir auch noch Gedanken machen was Du eigentlich smoken möchtest, denn auch das nimmt Einfluss darauf welche Smoker sinnvoll wären: Bspw. willst Du nur heiß oder auch kalt smoken, viele Longjobs oder oder oder?

"Echte" Smoker-Fans werden aber immer sagen: Es muss eine Lok mit Holz sein, denn alles andere sei Spielzeug. Auf der anderen Seite kostet eine "richtige" Lok mit entsprechender Wandstärke aber auch anständiges Geld und nimmt zudem einiges an Platz weg. Bei max. 300€ fällt diese Variante daher wohl eh flach.
 
Danke für deine Erklärung!

Also, wir wollen alles durch die Bank ausprobieren. Dabei soll das Smoken im Fokus stehen, d.h. wir wollen, dass es uns etwas Arbeit macht. Wir stellen uns das so vor, dass wir den Tag gemeinsam smoken uns immer wieder nachschauen/regeln, etc. Wenn ich es richtig verstehe, hat man beim Gas-Smoker recht wenig zu tun, oder? Ab und an mal nachgucken, aber Temperatur hält sich fast von allein?

Was verstehst du unter "Longjobs"? Wir haben einmal Rippschen gemacht (ca. 6 - 8 Stunden). Da es sich um Tagesevents handeln wird, steht dieses Zeitmaß im Fokus.

Wir suchen etwas für den Einstieg. Später würde ich gerne selbst einen Smoker bauen/schweißen.
 
Hi,
Habe vor kurzem am Amazon Prime Day den El Fuego Portland für ca 110€ geschossen. Geniales Teil der für kleines Geld ein idealer Einstieg in die Smoking Welt ist. Die drei Roste sind so groß, das man pro Rost 2,5kg Nacken rauf legen kann. Den einzigen Nachteil den ich feststellen konnte war das Schätzeisen. Das ging nur bis 100° obwohl es laut meinem Thermometer 140° waren.
Damals hatte ich mein pulled Pork immer über die Minion Ring Methode gemacht, wodurch die Briketts nach einander einzelnen angefeuert wurden und das PP dadurch ziemlich den Geschmack der Brandbeschleuniger angenommen hatten (auch bei den guten Profagus). Das war eigentlich dann mein Hauptgrund einen Gas Smoker zu kaufen. Ich habe lange gegoogelt und habe diesbezüglich aber auch nichts gefunden, dass jemand anders auch dieses Problem hatte. Bei einem Watersmoker sollte das Problem jedoch nicht auftreten, da ja alle Briketts gleichzeitig aufgewärmt werden und du ja erst nachdem sie durchgeglüht sind und die Temperatur erreicht hast dein PP drauf legst.
 
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Ein Smoker mit Holzkohle ist immer ein "Water Smoker", oder? Wenn nein, dann ist es aber ein solcher, den wir zunächst im Auge hatten. ch habe mal mit einem solchen gesmoket. Da haben wir die Briketts im Kamin vorgefeuert und dann erst in den Smoker gelegt. Nach 4 Stunden das Ganze nochmal. Hierbei ist die Temperatur natürlich kurz gefallen, weil wir den oberen Teil des Smokers (in dem Wasserschale und Fleisch sind) kurz angehoben haben.

Wie viel hast du denn mit deinem Gas Smoker zu tun? Wie erwähnt wollen wir, dass das Ganze regelmäßig ein "Tagesevent" ist. Nur anstellen und warten wäre da langweilig.
 
Wenn ihr auf Arbeit steht - wie wärs mit einem Eigenbau- UDS? Da kommt ihr mit 300 Euro ganz locker hin.
 
Hi, danke für deinen Tipp. Wollten erstmal keinen Eigenbau machen. Das soll irgendwann mal kommen. Momentan geht es erst einmal um einen Einsteiger-Smoker.

Kann noch jemand was zu den beiden Fragen sagen?

Ein Smoker mit Holzkohle ist immer ein "Water Smoker", oder? Wenn nein, dann ist es aber ein solcher, den wir zunächst im Auge hatten. ch habe mal mit einem solchen gesmoket. Da haben wir die Briketts im Kamin vorgefeuert und dann erst in den Smoker gelegt. Nach 4 Stunden das Ganze nochmal. Hierbei ist die Temperatur natürlich kurz gefallen, weil wir den oberen Teil des Smokers (in dem Wasserschale und Fleisch sind) kurz angehoben haben.

Wie viel hast du denn mit deinem Gas Smoker zu tun? Wie erwähnt wollen wir, dass das Ganze regelmäßig ein "Tagesevent" ist. Nur anstellen und warten wäre da langweilig.
 
Zur Frage: "Was hat man beim Gas-Smoker zu tun": Letztendlich ist es schon mehr ein "Anstellen und Warten". Auch wenn man beim hier genannten El Fuego (ist halt nur frontseitig etwas doppelwandig) das ein oder andere Mal nachregeln muss, da sich bei längeren Jobs schwankende Außentemperaturen bemerkbar machen oder es mal mehr oder weniger Wind gibt oder aber auch weil die Zubereitung verschiedene Temperaturen in verschiedenen Phasen erfordert (Ich nutze in der Dünstphase bei Spareribs bspw. eine höhere Temperatur als in den anderen Phasen).

Aber das Smoken selbst würde ich persönlich auch nicht als Event bezeichnen. Ob es wirklich ein Event wird, hängt meiner Meinung nach vom Drumherum oder aber auch stark vom gewählten Gericht ab. So hat man bspw. bei Spareribs ja die unterschiedlichen Phasen die neben dem Einregeln des Smokers auch entsprechendes Handanlegen erfordern. Bei Pulled Pork muss man halt nur die Temperatur halten und es gibt auch keine unterschiedlichen Zubereitungsphasen.
 
Es kommt uns dabei nicht darauf an, dass es "unbedingt Weber" sein muss. Ganz im Gegenteil: Wichtig ist uns ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weber ist eine Billigmarke aus den USA mit zum Teil herausragenden Patenten und einer sehr guten Emaillebeschichtung. Das Preisleistungsverhältnis für einen Weber Smokey Mountain ist überragend. WENN man nicht mit Holz smoken will.
Der WSM ist in den USA ein Wettkampfsmoker der gegen teure handgemachte Stickburner und Edelsmoker erfolgreich antritt.

Achso, eigentlich schwebte uns einer für Kohle vor.

Vorsicht, Kohle und Briketts sind zwei Paar Schuhe. Überwiegend nutzt man Briketts

Was verstehst du unter "Longjobs"? Wir haben einmal Rippschen gemacht (ca. 6 - 8 Stunden)

Rippchen sind kein Longjob. Dafür könnt Ihr Euch eine Kugel kaufen. Ich merkte zwischen dem WSM und der 57er Kugel mit Amarillokorb kaum Unterschiede im handling.

Wir suchen etwas für den Einstieg. Später würde ich gerne selbst einen Smoker bauen/schweißen.

Das ist eine merkwürdige Formulierung.
Wenn ihr nicht mit Holz arbeiten wollt dann sind Watersmoker eine feine Lösung. Mit 350€ aufwärts ist man dabei.
Hier lohnt kein Eigenbau, allenfalls als UDS.

Wenn Ihr mit Holz arbeiten wollt und ständig auch Nachts Holz nachlegen wollt liegt man im vierstelligen Bereich. Eigenbau kann billiger sein.
 
VIELEN DANK für eure ausführliche Antworten. Wie ihr merkt, haben wir absolut keine Ahnung. Ihr habt mir aber bereits einen schönen ersten Einblick verschafft.

Ich denke, was wir suchen, ist ein Water-Smoker. Dieser wird dann mit Briketts betrieben, richtig?

Was könnt ihr mir hierbei empfehlen?

Beste Grüße!
 
Das kommt auf Euch an.
Die WSM sind gut. Etwas teurer da Wettkampfsmoker.
Mittlerweile gibt es verschiedene Smoker in Kastenform. Mit Isolation sind die teurer als die WSM. Isolation ist gut bei Kälte.
Roesle macht Smoker, mit einer Belüftung unter der Asche. Das ist im Wiederspruch zu deren AIR System in der Kugel. Vorsicht.
Je billiger die Watersmoker werden um so mehr muss man abdichten, nachbiegen...

Wenn Ihr Zeit habt kauft gebraucht. Schlechte Modelle sind praktisch wertlos, gute Modelle wertstabil.
 
Auch wenn er über Budged liegt habe den WSM57 von Weber und bin sehr zufrieden, gerade in Kombi mit dem Wlan Thermometer Projekt vom Grillsportverein genial, da er auch ohne nachregeln in der Nacht 8h durchläuft ohne das ich schauen muss. Habe auch erst überlegt ob der 47cm reicht aber für eine Feier oder ähnliches sind gerade bei Ribbs die mehr cm wichtig ;-)

GFF schau mal nach gebrauchten
 
Danke nochmals!

Ich habe mich eben mal etwas bei den Sizzle Brothers eingelesen. Die empfehlen drei Modelle:

Napoleon AS300K (48 cm, ca. 400 Euro)
Weber Smokey Mountain (47 cm, ca. 390 Euro)
ProQ Excel 20 Elite Series (48 cm, ca. 420 Euro)


Was sagt ihr zu den Modellen? Gibt es bessere Alternativen? Gebrauchtkauf käme durchaus infrage (wenn man dadurch ein Spitzenmodell zum guten Preis bekommt)!

EDIT: @Climber: Das mit der Größe für Feiern/Events ist ein guter Hinweis.
 
Dabei soll das Smoken im Fokus stehen, d.h. wir wollen, dass es uns etwas Arbeit macht. Wir stellen uns das so vor, dass wir den Tag gemeinsam smoken uns immer wieder nachschauen/regeln, etc.
Einen Watersmoker betreibt man normalerweise so, daß er - einmal eingeregelt - über viele Stunden praktisch konstant läuft. Alle paar Stunden Wasser nachfüllen und das ist es dann aber auch. Nicht annähernd Arbeit für mehrere Leute einen ganzen Tag lang.

Wenn ihr das wirklich wollt, braucht ihr einen Offsetsmoker, da muß man etwa alle 20 Minuten Holz nachlegen und kann ständig herumpegeln. Das entspricht offensichtlich am ehesten eurer Vorstellung vom "smoken" Aber leider bekommt man in Eurem Preisrahmen nichts annähernd Vernünftiges.

Man kann zwar einen Watersmoker auch wie einen Offsetsmoker betreiben, d.h. mit Holz aber dann hat er viele Nachteile gegenüber einer guten Lok.
 
Es gibt in den Baumärkten immer wieder mal 20% AKtionen, wenn du dann eine solche Aktion bei Bauhaus vorlegst sparst du wegen der Tiefstpreisgarantie noch mal 10 - 12%....
Im Moment gibt es wohl bis Samstag beim Globus in Gensingen 20% Aktion wegen deren Geburtstag
 
Ihr müsst euch die einzelnen Modelle mal live oder bei Youtube anschauen. Viele Youtuber sind Markenbotschafter. "Klaus grillt" wird keinen WSM empfehlen, neigt auch eher zu Gas. "Pitmaster x" wird auf Napoleon setzen, "Udenheim Bbq" auf WSM... Hier im Forum gibt es Experten für jeden Smoker die auch wissen was genau der Smoker kann.
 
Es gibt in den Baumärkten immer wieder mal 20% AKtionen, wenn du dann eine solche Aktion bei Bauhaus vorlegst sparst du wegen der Tiefstpreisgarantie noch mal 10 - 12%....
Im Moment gibt es wohl bis Samstag beim Globus in Gensingen 20% Aktion wegen deren Geburtstag
Climber, DER TIPP WAR DER HAMMER!!!!

Habe mir vom Globus Gensingen per Mail eine Reservierungsbestätigung schicken lassen (inkl. Preis) und bin damit dann zum Bauhaus gegangen.

Habe den Weber Smokey Mountain mit 47 cm dadurch für 267 Euro statt 380 Euro (günstigster Internetpreis) bekommen!

Einfach der Hammer! Jetzt kann es endlich losgehen! Ich möchte mich hier nochmals bei allen fleißigen Helfern bedanken! TOP!

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten