• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker mit gutem Preisleistungsverhältnis

Hauke847

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Smoker mit gutem Preisleistungsverhältnis
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[70 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Den Friesstyle smoker Standard, hier besticht der Preis, aber mich stört die fehlende Seitentür an der SFB, wobei er sehr gut verarbeitet aussieht. Das Gestell wirkt einfach nur unpassend und ich weiß nicht ob 4mm Windstärke reichen. Was meint ihr? Reichen 4mm? Klar 5,2 oder 6mm sind besser, aber reichen 4mm aus? Dann hab ich bei mypatio den BBQ Smoker Classic 16,6" 6mm gefunden, macht einen sehr guten Eindruck. Den Gril Ondra 410 find ich ebenfalls sehr interessant, weiß aber noch nicht was er kostet und den netten Letten Standard in 4 oder 6,2 mm. Am liebsten würde ich bei joes barbecue zuschlagen, aber der sprengt das Budget! Was meint ihr, wo gibt es das beste Preis Leistungs Verhältnis? Und reichen 4mm oder müssen es zwingend 5,2 mm und dicker sein?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hi, ich bin Hauke und nutze das hier mal um mich endlich vorzustellen. Ich liebe es essen draußen zuzubereiten und gerade das smoken mit Holz (!) macht mir große Freude! Ich hab einen selbstgebauten UDS, eine Kugel und einen dünnblech smoker. Mit Briketts und Chips hab ich genug Erfahrung um sagen zu können:" Ich mag gesmoktes Essen!";-) Mit Holz smoke ich jetzt seit einem guten Jahr und hab ehrlich gesagt einfach keinen Bock mehr auf diesen billig Müll;-) und möchte jetzt in einen richtigen smoker investieren.​
 
Danke Grillasch für den Beitrag, die Forellen sehen super aus! Das bringt mich zu einer neuen Frage, vermisst du zum Fischräucheen einen Turm?
 
vermisst du zum Fischräucheen einen Turm?
Überhaupt nicht. Abgesehen davon hab ich auch einen Räucherschrank. Ich weiß nicht ob der Turm überhaupt sein muß. Ich meine, gelesen zu haben das sich dort gerne Kondenzwasser sammelt. Der Turm ist ganz gut zum Warmhalten geeignet. Aber wir halten nichts warm, wir essen immer alles direkt auf.
Eine sinnvolle Erweiterung ist der Reverse Flow Einsatz. Hab ihn aber aktuell auf der Webseite nicht gefunden. Vielleicht gibt´s den nicht mehr.
Gruß
Stephan
 
Hmm also der Turm hat nur eine andere Temperaturzone

Meist so um die 20 grad weniger.

Das ergibt viele Möglichkeiten.

Nicht nur Warmhalten

Warum das Ding von vielen Räucherturm genannt wird ? Keine Ahnung
 
Schau doch für den Anfang mal nach Gebrauchten ;-)
Da ist der Wertverlust nicht so hoch, wenn man später feststellen sollte, dass man eigentlich gar nicht so viel Zeit hat, die ganze Zeit neben dem Grill stehen zu können...
 
Ich denke ich werde noch etwas weiter sparen! Funktionieren tut der Blecheimer ja. Gebraucht sollte er nicht sein, ich weiß ja das es mir Spaß macht, und das einbrennen eines neuen Smokers ist neben der Optik ja auch ein echtes Event, gerade bei dem Preis! Trotzdem vielen Dank für die Beiträge;-)
 
Vielleicht solltest du dir den Friesstyle Smoker nochmal angucken ;-) Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Herr Fries die fehlende Tür für einen guten Preis nachrüstet. Hab gerade selber bestellt und warte jetzt auf meinen ersten Smoker. Stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Mein Problem war nur, dass ich den normalen 16" zu klein finde von der Grillfläche. Also blieben noch der myPatio in 16,7" Long oder der Fries. Der myPatio liegt aber dann direkt bei 900Euro mit Hitzeleitblech und Versand. Beim Fries gefällt mir der Aschekaste super, das einzige Manko war die fehlende Tür. Diese baut mir der Herr Fries aber ein und somit habe ich eigentlich meinen perfekten Smoker gefunden. Die Maße sind ja fast eher 19" weshalb sich die weniger mm Wandstärke vielleicht nicht so direkt auswirken.
Ich kann nur empfehlen mal mit Herr Fries zu sprechen oder noch warten bis ich meinen bekommen habe, dann kann ich Bilder einstellen.
 
Vielleicht solltest du dir den Friesstyle Smoker nochmal angucken ;-) Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Herr Fries die fehlende Tür für einen guten Preis nachrüstet. Hab gerade selber bestellt und warte jetzt auf meinen ersten Smoker. Stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Mein Problem war nur, dass ich den normalen 16" zu klein finde von der Grillfläche. Also blieben noch der myPatio in 16,7" Long oder der Fries. Der myPatio liegt aber dann direkt bei 900Euro mit Hitzeleitblech und Versand. Beim Fries gefällt mir der Aschekaste super, das einzige Manko war die fehlende Tür. Diese baut mir der Herr Fries aber ein und somit habe ich eigentlich meinen perfekten Smoker gefunden. Die Maße sind ja fast eher 19" weshalb sich die weniger mm Wandstärke vielleicht nicht so direkt auswirken.
Ich kann nur empfehlen mal mit Herr Fries zu sprechen oder noch warten bis ich meinen bekommen habe, dann kann ich Bilder einstellen.

Sieh an. Und wenn er die Tür seitlich einbaut, dann darf auch eine Kochfläche auf den Deckel der SFB.
 
@Antimaster. Das ist ein sehr guter Hinweis;-) Die fehlende Tür an der SFB war der einzig wirkliche Kritikpunkt, dennoch bin ich sehr an Bildern und deinen Erfahrungen interessiert wenn der Smoker denn dann bei Dir ist;-)

Mit Herr Fries werde ich aber au jeden Fall nochmal Kontakt aufnehmen.
 
So, hier die versprochenen Bilder vom FriesStyle-Smoker. Ich bin von der Qualität absolut begeistert! Die Schweißnähte sehen gut aus und der Smoker macht einen richtig guten Eindruck. Herr Fries hat mir in die SFB eine Klappe und einen Lüftungsschieber eingebaut, so bin ich flexibel. Zusätzlich habe ich als Zubehör die Kochplatte, ein Grillrost für die SFB und das Wärmeleitblech mitbestellt.
Das Fahrwerk ist perfekt angebracht, sodass man den Smoker auch mit wenig Kraftaufwand anheben und schieben kann. Er kann somit problemlos in der Garage überwintern.
Man sollte den Smoker auf jeden Fall mit die Auswahl nehmen. Preis-Leistung ist wirklich sehr gut.

IMG_2933.JPG


IMG_2932.JPG


IMG_2931.JPG


IMG_2930.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_2930.JPG
    IMG_2930.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 790
Das sieht ja super aus! Vielen Dank für die Bilder. Die Tür sieht ja echt vollwertig aus, die sollte Herr Fries auf die Preisliste setzen. Ich hab kürzlich Ribs auf meinem "Smoker" gemacht. Ich bin wahnsinnig geworden, stand 5 min nicht daneben und das Feuer war fast aus. Alles voller Qualm, dann mit viel Sauerstoff wieder anfeuern und dann schießt die Temperatur nach oben. Ich liebe Holzfeuer und Essen, aber so macht das echt keine Freude. Hast du ihn denn schon eingebrannt? Mein Auto ist leider kaputt gegangen und jetzt muss die Smoker Kasse erstmal wieder gefüllt werden. Ich wünsch dir auf jeden Fall super viel Spaß mit dem Teil.
Mich würde übrigens noch brennend interessieren wie temperaturstabil er läuft, wenn du dann ein paar Einrücke gesammelt hast würde ich mich sehr über einen Bericht freuen;-)
 
Ja ist echt ein schöner Smoker geworden. Eingebrannt habe ich noch nicht. Kann noch ein paar Tage dauern bis ich die Zeit finde. Ich hoffe auf übernächstes Wochenende. Dann kann ich vielleicht auch was über die Temperaturstabilität sagen. Aber nach dem, was man hier liest sollten die Smoker sehr gut laufen.
 
So, hier die versprochenen Bilder vom FriesStyle-Smoker. Ich bin von der Qualität absolut begeistert! Die Schweißnähte sehen gut aus und der Smoker macht einen richtig guten Eindruck. Herr Fries hat mir in die SFB eine Klappe und einen Lüftungsschieber eingebaut, so bin ich flexibel. Zusätzlich habe ich als Zubehör die Kochplatte, ein Grillrost für die SFB und das Wärmeleitblech mitbestellt.
Das Fahrwerk ist perfekt angebracht, sodass man den Smoker auch mit wenig Kraftaufwand anheben und schieben kann. Er kann somit problemlos in der Garage überwintern.
Man sollte den Smoker auf jeden Fall mit die Auswahl nehmen. Preis-Leistung ist wirklich sehr gut.

Anhang anzeigen 1426654

Anhang anzeigen 1426655

Anhang anzeigen 1426656

Anhang anzeigen 1426657


Super super. So muss das bleiben bei Fries!!!

Damit ist dieses Modell klar einer meiner Favoriten in Sachen Preis/Leistung. Letzter Verbesserungsvorschlag an Firma Fries: Nicht ein Schätzthermometer oben mittig auf 12:30 Uhr , sondern zwei Stück in den Drittelspunkten der Länge des Garraumes auf ca. 14:15 Uhr. Also eins links von der Mitte und eins rechts von der Mitte. Fühler 10cm lang.
 
Hallo,

ahh mit Türe und Kochplatte macht das wieder mehr Sinn als nur mit der Zuluftklappe.
Was mir auf anhieb ins Auge Sticht, da ist keine Ablage vor der PIT und der SFB. Sowie die Kleinigkeiten das keine Schlitze am Deckel zur Durchführung der Thermostatleitung da sind, die Ablage für das Holz fehlt etc., was man aber je nach Preis wieder vernachlässigen kann.

Was kostet den das Teil?
Weil so kann man sonst wenig über das Preis / Leistungsverhältniss sagen.

Thomas
 
Die Ablage vor der Pit ist bestellt. Kommt zusammen mit dem Hitzeleitblech. Kann optional bei Herr Fries dazu bestellt werden. Schlitze für die Thermometer sind nicht da, aber das man ja schnell erledigen. Die Ablage für das Holz (unter der Pit) ist ebenfalls als Option erhältlich. War für mich aber erstmal nicht so wichtig. Die Smoker von Herr Fries gehen bei ca. 480Euro + 66Euro Versand los. Ich habe die Version mit Aschekasten genommen. Kann ich nur Empfehlen, da dadurch die SFB in 2 Minuten sauber ist.
Komplett hat der Smoker unter 800Euro inkl. Versand gekostet. Für genaue Preise bitte direkt bei Herr Fries anfragen.
 
Antimaster, sieht sehr cool aus und das die Temperatur gut zu steuern ist hab ich mir zwar gedacht, aber die Bestätigung von dir gibt nochmal sicherheit;-) sehr cooler Bericht und ganz viel Spaß damit, sobald die Kasse wieder voll ist hab ich auch einen
 
Ja 800€ ist vom Preis / Leistungsverhältniss OK.

Der Holzofenshop hat den netten Letten auch immer wieder im Angebot, derzeit ab 749€. Der ist aber etwas kleiner "nur" 16" gegenüber dem FriesStyleSmoker mit etwas mehr als 16"
Für um die 1000€ bist du dann beim netten Letten oder Ondra, die haben aber eine andere Wandstärke. Wie überall wenn es dir taugt passt es, solange ich es nicht haben muss. ;)

Mit ein bischen sonder Wünschen wäre bei mir nur der Smoker ohne Turm, RFB, Spieß, ............ auf 1500€ gekommen.
 
Zurück
Oben Unten