• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ja, wohin damit, wenn man den / die Lappen mehrfach verwenden will?
Wohin mit den nicht mehr zu nutzenden?
Mehrfach verwenden geht eigentlich nicht es sei den du reinigt ihn mit nitro oder Bremsenreiniger. Der Lappen wird innerhalb 24 Stunden Hart und wenn er Hart ist ist die Reaktion abgeschlossen.
 
Wohin mit den nicht mehr zu nutzenden?
Ich habe versucht meinen abzufackeln, mäßiger Erfolg.

Habe ihn so lange abgefackelt bis fast nix mehr übrig war.. dann noch 2 Tage offen hinlegen, ab in die Tonne...

Ich werde nur noch mit Öl arbeiten, klappt aus meiner Sicht genau so gut.

LG
Wupp
 
Schmierige Gummihandschuhe aber nicht einfach so in den Restmüll oder?

Ich habe gelesen, dass die Gefahr einer Selbstentzündung nur durch feine Verteilung des Öls in Verbindung mit Luft besteht - ich nehme an, dass daher in den Sicherheitsblättern auch immer nur über die Lappen oder Schwämme gesprochen wird. Bei Handschuhen haste dies ja so nicht - wegen der glatten Oberfläche.
Trotzdem: Ich mache immer einen Knoten in die ausgezogenen Einmalhandschuhe - somit ist es luftdicht und es sollte nicht's passieren.
Sind die Handschuhe kaputt, lege ich die ölbenetzten Teile in den Blecheimer und stelle diesen in der Sonne zum Trocknen bevor es in den Haushaltsmüll geht.
 
Mehrfach verwenden geht eigentlich nicht es sei den du reinigt ihn mit nitro oder Bremsenreiniger. Der Lappen wird innerhalb 24 Stunden Hart und wenn er Hart ist ist die Reaktion abgeschlossen.

Ich habe im Möbelbau viel mit Leinölfirnis aber auch mit Holzwachs-Öl (oxidiert genauso schnell und ist ebenfalls selbstentzündlich) gearbeitet. Ich fand's immer schade die Lappen wegzuwerfen - gerade weil die Werkzeuge noch gut getränkt sind - was man später verwenden könnte. Nach der Arbeit habe ich die Schwämme / Lappen in ein großes Einmachglas gestopft und luftdicht verschlossen. Die Vorgehensweise funktionierte bei mir bisher immer recht gut...
 
@Grillen mit stil: " Leinöl ist quasi hitzefester Klarlack ( auf ölbasis) "
Hallo, so hatte ich das auch in Erinnerung. Ich habe genau dazu eine Frage: Ich hab mir eine Räucherkammer machen lassen - aus einfachem Stahl/Blech. Die soll nun, da sie sich im Außenbereich befindet, auf der Außenseite gegen Korrossion geschützt werden. Da ich nicht will, dass dort irgendwelche giftigen Ausgasungen erfolgen, habe ich an Leinöl gedacht. @Grillen mit stil - Macht das Sinn und wäre Leinöl mit Terpentinersatz 1:2 sinnvoll oder besser was anderes? Danke schon jetzt!
 
@Grillen mit stil: " Leinöl ist quasi hitzefester Klarlack ( auf ölbasis) "
Hallo, so hatte ich das auch in Erinnerung. Ich habe genau dazu eine Frage: Ich hab mir eine Räucherkammer machen lassen - aus einfachem Stahl/Blech. Die soll nun, da sie sich im Außenbereich befindet, auf der Außenseite gegen Korrossion geschützt werden. Da ich nicht will, dass dort irgendwelche giftigen Ausgasungen erfolgen, habe ich an Leinöl gedacht. @Grillen mit stil - Macht das Sinn und wäre Leinöl mit Terpentinersatz 1:2 sinnvoll oder besser was anderes? Danke schon jetzt!.

Leinölfirnis ist kein hitzefester Klarlack.
Du befürchtest giftige Ausgasungen und willst aber Terpentinersatz verwenden ...

Wenn Du so Angst davor hast, dann nimm Balsamterpentinersatz oder kaufe doppelt gekochtes Terpentin (EDIT: Leinöl).

Aber fast alle Smoker- und UDS-Besitzer hier verwenden Leinölfirnis auf den Aussenseiten zum Konservieren.
Nach dem Aushärten stinkt da nichts mehr. Zudem ist die Beschaffung einfacher.
 
Hallöle zusammen,
hätte auch eine Frage zum LÖLen, speziell an der SFB.
Ich habe meine Molly nach Fertigstellung 3 mal geLÖLt und zwischendurch immer mehrere Tage trocknen lassen, perfekt.
Nach mehrmaligem benutzen (wie erwartet) leichter Rost NUR auf der SFB. Rest absolut rostfrei!
Seit dem ersten benutzen öle ich fleissig nach dem grillen am nächsten Morgen die SFB gründlich wieder ein, welche auch wieder bis zum nächsten Mal schön lange trocknen kann. Trotzdem immer wieder Rost, nicht viel, ist aber da.

Gibt es einen Trick beim einölen dass das nicht passiert (viell direkt nach dem Grillen wenn SFB noch warm)? Möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn ich mal am nächsten morgen nicht einölen würde...

Aber wie allgemein bekannt ist das ja eig nur eine optische Sache.

Danke und Grüße
Johannes
 
Hallöle zusammen,
hätte auch eine Frage zum LÖLen, speziell an der SFB.
Ich habe meine Molly nach Fertigstellung 3 mal geLÖLt und zwischendurch immer mehrere Tage trocknen lassen, perfekt.
Nach mehrmaligem benutzen (wie erwartet) leichter Rost NUR auf der SFB. Rest absolut rostfrei!
Seit dem ersten benutzen öle ich fleissig nach dem grillen am nächsten Morgen die SFB gründlich wieder ein, welche auch wieder bis zum nächsten Mal schön lange trocknen kann. Trotzdem immer wieder Rost, nicht viel, ist aber da.

Gibt es einen Trick beim einölen dass das nicht passiert (viell direkt nach dem Grillen wenn SFB noch warm)? Möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn ich mal am nächsten morgen nicht einölen würde...

Aber wie allgemein bekannt ist das ja eig nur eine optische Sache.

Danke und Grüße
Johannes
Ich reibe den meistens vor der benutzung ein (Allerdings nehme ich da ganz normales Sonnenblumenöl). Weniger ist mehr. Dann kann es schön bei der Benutzung "einbrennen". Quasi kein Rost bis jetzt.
 
Hallo, hab schon viel gelesen über die „behandlung“ zum Rostschutz.

Im Showdow LÖL Firnis vs. Lack (Mipatherm)

Da ich in nächster Zeit meinen Smoker fertig habe überlege ich was wohl bessr einfacher effizienter ist.

Smoker wird wsl. Aussen komplett Sandgestrahlt. Oder würdet ihr davon abraten?

LÖL gibts ja zig Anbieter was ist am besten 2/3 fach erhitzt oder ist dies komplett egal? Ist es ratsam mit Pigmenten zu arbeiten oder kann es sein das dan eher grau statt schwarz erziehlt wird?
Smoker steht später Draußen und ist mit „Wasserdichter“ Plane umhüllt.

Lg
 
Mit Öl, wird er eher so braun / rostig von der Farbe her...

Ist die Frage, wie dein Smoker aussehen soll, Pech Schwarz, Braun Schwarz, Gräulich ....

guckst du z.B. hier Link ich finde sieht klasse aus !!!

Danach solltest die Behandlung wählen...

Bin mir ziemlich sicher, so Schwarz wie aus der Fabrik bekommst ihn nicht, oder zumindest nicht lange hin...

Ich würde nur LöL nehmen oder einfaches Öl und davon nicht zu viel (nur "nebelfeucht" einreiben/auftragen), eher 2-3 mal einbrennen. Bei zu viel, läuft die Brühe runter, sieht dann auch Scheiße aus.

LG
Wupp
 
Danke für die Tipps.

Werde wohl e zum LÖL greifen ich hätte aber noch Eisenoxid gefunden zum einfärben ist nicht recht teuer und müsste doch gehen?

Hat mit Eisenoxidpulver schon wer gearbeitet? Link
 
Was ist es denn am Ende?
Es sind Graphiteplättchen ....
Ich habe seit 2015 meine Chinabüx einfach mal mit den Fettresten vom Smoken eingerieben und dabei den Russ aus dem Pit und aus der SFB mitgenommen.
Im Ergebnis lebt meine olle Chinabüx mit ihren - keine Ahnug - 1,2 mm oder so - heute noch, strebt aber ihrem Ende entgegen. Natürlich wird der Smoker mit dem Russ aus dem Pit auch schwarz, bzw. bleibt schwarz, vor allem da, wo die SFB fett heiss wird. Ich heize dann nach dem einschmieren, meist am nächsten Tag, nicht extra ein, denn mit dem Oel / Fett hat man schon einen Korrosionsschutz und der Rest ergibt sich, wenn man für den nächsten Job einheizt. Manchmal raucht es ein wenig an der Oberfläche, ansonsten alles im Lot.

Andere nehmen Trennspray, den sie einfach auf den Smoker aufsprühen - auch ein Korrosionsschutz....

Für den neuen 20er - ich habe übrigens immer noch keinen Namen für das Eisenschwein - habe ich in Ermangelung von Fett zum einbrennen den ersteinmal trotz Hitzeschutzlack, mit LÖLFirnis eingerieben und dann eingebrannt. Nach dem ersten Job habe ich natürlich meine alte Vorgehensweise wieder übernommen, die Holzgriffe bekommen aber nach wie vor das LÖLF ....

Mal schauen wie es wird, so lange habe ich den ja jetzt auch noch nicht ...
 
Ok werde auf jedenfall LÖL verwenden.

Wie sieht es mit dem Gestell vom Smoker aus das auch mit LÖL behandeln da kann ich ja nix einbrennen wird ja kaum warm…
Und trocknet es somit ausreichend?

Oder soll ich dies lieber lackieren?

Thema Sandstrahlen würdet ihr das machen?

Lg
 
Zurück
Oben Unten