• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker mit Schamott auskleiden

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guudn,

euch allen. Ich heiße Daniel und schlage mich schon lange mit dem gedanken rum einen Smoker zu bauen und Zeichnungen hab ich schon seit 3 Jahren hier rum liegen, aber wie das immer so ist! Jetzt will ich mich mal so langsam dran geben hab auch jetzt ein Rohr. 1m lang 48 durchmesser und 3mm wandstärke. Ich weiß es ist ein bisschen dünn aber es war umsonst. Jetzt ist mir die Idee gekommen die GK mit Schamottsteinen oder Vermiculite auszukleiden. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Hab schon einiges gelesen das die SFB ausgekleidet wurde aber dir GK hat wohl noch keiner voll ausgekleidet. Schamott gibt es ja in ganzen Platten und die könnte ich auch günstig bekommen. Dachte mir Streifen schneiden und dann wie ein altes Holzfass im inneren der GK an den Wänden anbringen. Vorschläge???
 
Zuletzt bearbeitet:

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo guudn,
was willst du konkret damit erreichen. Geht es darum die Temperatur gleichmäßig zu halten oder rein um Wärmespeicherung.
Wenn's um gleichmäßige Temp. geht, dann mach besser einen Mantel im Abstand von ca. 3 cm rundherum, damit habe ich die besten Erfahrungen.
Natürlich wird der Smoker nicht so aussehen wie die üblichen, aber in
diesem Fall könnte ich dir Skizzen zukommen lassen.
Wenn's um die Speicherung geht, ist Schamotte die bessere Variante.
Aber hast du dir übelegt was das für eine "Sauarbeit" wird und wie klein der Durchmesser des ohnehin nicht zu üppigen Rohres wird?!
Lg aus NÖ
feral
 
OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nun ja 3mm Wandstärke ist ja nicht viel zum Speichern bzw. Wärme abgeben und bei einem Rohr mit 48 cm durchmesser und ca 2 cm Schamott dämmung würde ich immer noch 44 cm innen haben .Bei einem Meter länge würde die Grillfläche schicken. Komisch aussehen wird der sowieso hab einen Reverse, Backofen Smoker vor. Wenn du Skizzen hast schick mir die doch bitte mal. Danke


smoker2.jpg


smoker22.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mich würde mal das verhalten des Schamotts interessieren in der GK in verbindung mit tropfendem Fett. Wird sich der Schamott vollsaugen, wird man ihn einfach bawischen können, hält er und gibt er gut Wärme ab? Vorschläge??
 
OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
so noch en bisschen gezeichnet
smoker2dchnitt1reverse.jpg

im smoke betrieb
smoker2schnitt.jpg

im backofen betrieb

Ob ich den backofen mit schamott auskleide wird sich später noch zeigen
FB und BO Tür bekommen jeweils noch ein Glas zum zugucken. GK evtl auch. Will halt sehen was ich grille. Jemand erfahrung gemacht mit einem Glas in der GK ??
 

Anhänge

OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Werde morgen mal Preise einholen was doppeltes Glas oder dreifaches Glas kostet. Gibt mittlerweile auch beschichtetes welches die Wärmestrahlung abhält. Mal sehen wie s mitm Preis aussieht. Aber FB auf jeden Fall. Ich liebe es dem Feuer zuzusehen:)
 

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Schmoker mit Schamott auskleiden

Hallo guudn,
wenn du den Smoker so bauen willst, werden die meine Skizzen und Fotos nicht helfen. Ich meinte, es wird einer wie alle anderen. Sieht cool aus dein Schmokerprojekt. Bleib dabei! Im Backofenbereicht wurde ich sogar mehr als 2 cm nehmen.
Lg aus NÖ
feral
 
OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
doch doppelwandig?

Hallo, nach langem hin und her habe ich jetzt 2 Rohre a 48cm und 3 mm Wandstärke. Jetzt dachte ich mir ich flexe ein rohr auf, also schneide einen streifen längs raus und stecke dann dieses Rohr in das andere. Jetzt nur die Frage ob ich 0mm Platz dazwischen lasse so das ich 6mm Wandstärke habe oder ob ich rundrum 1 cm Platz lasse und so einen doppelwandigen Smoker habe. Dieser würde dann besser isolieren aber wohl die Wärme nicht co lange speichern. Oder den Zwischenraum noch mit Sand gefüllt um eine gute Wärmespeicherung zu erhalten und gute Isolierung! Jemand schon Erfahrungen gemacht mit sowas???
 
OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
so los gehts

so nach langem hin und her und einigen smoke versuchen mit dem geliehenen Smoker eines Kumpels: "achteckiger smoker aus hessen" auch hier im Forum
IMG_1186.jpg

IMG_1191.jpg

IMG_1196.jpg


Habe ich jetzt angefangen meinen eigenen zu bauen! Die idee hatte ich schon vor meinem Kumpel aber hatte noch keine Zeit! Außerdem wollte ich die anderen erst mal bauen lassen und mir dann die Ergebnisse anschauen.
Also hier der Anfang: doppelwandig

Kopie von IMG_1257.jpg

IMG_1255.jpg

IMG_1259.jpg

IMG_1264.jpg

IMG_1268.jpg

Kopie von IMG_1275.jpg


Zwischendurch für das Fußball spiel heute, gestern noch den Gyrosgrill auf Gas umgebaut:
IMG_1296.jpg

IMG_1303.jpg

IMG_1308.jpg
 

Anhänge

OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Noch ein paar Bilder

Bin jetzt fast soweit fertig das ich nächste Woche einweihen kann, hab ihn diese woche schonmal eingebrannt und schon ein paar Veränderungen gemacht. Bin ja mal gespannt wie gut das Ding funktioniert. Als pizzasteine hab ich Granitplatten 2 cm dick genommen. Hoffe ich kann darauf gut Pizza und Brot machen. Naja nächste Woche gibts dann mehr...

IMG_1759.jpg


IMG_1761.jpg


IMG_1734.jpg


IMG_1736.jpg


IMG_1738.jpg


IMG_1765.jpg
 

Anhänge

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

feines Teil hast Du dir da gebaut!!! :top: Hast den Pizzaofen schon getestet? Hast Du da Schamott oder Vermiculite verarbeitet? Letzteres ist eher ein Dämmstoff, das wär im Backofen glaube ich nicht so gut da es die Wärme dann auch nicht so gut/schnell in den Ofen lässt, aber Versuch macht klug. Im Brennraum finde ich es völlig okay. Was ist denn aus dem Spalt von der Gk geworden, hast den verfüllt? Viel Spaß bei der Einweihung!:prost:

Viele Grüße
Jörn
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schön schön... Erlegt das Vieh....

Von der Gattung der Smokeramster.... oder Ramsmoker

Der Wolpertinger den alle schon länger suchen..

DerHoss
 

X.Rudd

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Kombi Smoker/Ramster :thumb1:

was mich interessieren würde welche Rohrdicke du genommen hast aufgrund deiner Rohr in Rohr Konstruktion hätte doch viel weniger gereicht auf dem Bild sieht es nach 3mm oder mehr aus !?

ansonsten finde ich die Ramster funktion höchst interessant hast du schon den Praxistest machen können?

Kommt die Pizza dann nur von unten Hitze und wie bekommst du das gute Holzofenaroma in den Pizzagarraum besteht da vielleicht eine oberhitze-raucharoma-öffnung ;)
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

bei deinen Ersten Posts dachte ich: Irgendwie halte ich die Idee für Schwachsinn, hab aber nicht genügend Ahnung um sachlich/fachlich richtig zu antworten.

Wenn ich jetzt sehe was daraus geworden ist - Mein lieber Schwan!

Du hast (als Pit) das gebaut was mir so vorschwebt - Doppelwandig - und das noch richtig sauber.

Das Bild deines gesteuerten Plasmaschneiders (geniale Idee) hat mich zum nachforschen gebracht:

Der Plasma hat 1,2mm Schnittbreite - er kann bis ca. 40mm Materialdicke (die stärkeren).

Nun die Frage an den Praktiker - wie sieht der Anfang/Ende aus? Brennschneidmäßig oder einfach ein Halbkreis mit R=0,6mm?

Gruß Johannes
 
OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guudn,

Am Samstag wird getestet. Als noch keine Zeit gehabt, hab zZ noch Meisterprüfung. Die geht natürlich vor aber zur Ablenkung immer mal am Smoker basteln. Hab da 2 Rohre a 3mm mit 10mm Luft dazwischen. Hab die beiden Rohre halt geschenkt bekommen. Im nachhinein wars aber echt ne scheiß Arbeit und ziehmlich aufwendig. Hab 10x15mm Rechteckrohr in die Schlitze der beiden Rohre geschweißt aber auch öffnungen gelassen damit sich kein Druck aufbauen kann, bzw. Schwelgase sich irgendwo sammeln. Der Backofen wird von unten beheizt und hat wie in der Zeichnung auch seitlich noch Kanäle womit ich regeln kann.

IMG_0989.jpg


Außerdem unterhalb der Bodenplatte des Backofen in ca. 40mm Entfernung nochmal ein 5mm Blech damit die Flammen nicht direkt auf den Backofenboden knallen. dieses kann ich aber auch rausnehmen. Muss ich halt alles mal testen. Dämmstoff ist Vermiculite. Muss ich auch testen. Denke wenn die Wärme erst mal im Ofen ist entweicht diese auch nicht so schnell. Der Backofen hat keine Verbindung zum Rauch sondern wird nur umspühlt. Für Raucharoma kann ich auch ein Stück Holz mit reinlegen. Aber wie gesagt Samstag weiß ich mehr.
 

Anhänge

OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Klappt

Kennt ihr das Gefühl das ihr etwas richtig gut gemacht habt?


Letzte Woche gabs Spareribs und Schweineschulter mit Schwarte! 4 Stunden bei 110 C und es war top. Am anfang leicht angebrannt aber dann mit der Zeit wurde es immer besser. Und dann eben meinen Backofen ausprobiert und mal en paar Pizzen gebacken. Auch sau geil! Aufgeheizt auf ca 280C und dann pro Pizza nur 5 min. Lang nicht mehr so eine geile Pizza gegessen.Aber seht selbst:

IMG_1799.jpg


IMG_1801.jpg


IMG_1802.jpg


IMG_1803.jpg


IMG_1820.jpg


IMG_1821.jpg


Jetzt werd ich noch testen wie lange meine Vermiculite Steine die Wärme halten nachdem ich nichts mehr nachlege.
Habe mir auch schon überlegt noch überström Kanäle für den Backofen einzubauen damit ich auch das rauchige bei der Pizza hab.
Ich hab schon wieder soviele Verbesserungen um einen besseren Ablauf zu gewährleiten im Kopf das wird noch ein Winterprojekt.:muhahaha:

:gs-rulez::gs-rulez::gs-rulez::gs-rulez:
 

Anhänge

OP
OP
G

guudn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Überström Kanäle waren nichts. Habe im Backofen oben 2 Öffnungen gemacht damit die Flammen über die Pizza schlagen können, aber dann bekomm ich nicht genug Temperatur hin. Also wieder zurück gebaut und zZ mach ich als Knobibaguettes. Die sind klasse. Und Kochstelle wird noch nachgerüstet zum Saucen machen und Zwiebeln anbraten. Ich denke einfach ein Dreick an die FB anschweißen. Mal sehen obs klappt. Reverse Funktion klappt Prima. Ich kann echt gut die Temperatut steuern.
 

Chris Lange

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Sehr geile Idee, die du gekonnt umgesetzt hast.

Ich hatte eine ähnliche Idee und hab mir mit einem Schamott Einsatz für die Pit die Möglichkeit geschaffen Pizza und Brot zu backen.

Ich gebe dir 100% Recht, es gibt kaum eine bessere Pizza wie die aus dem heißen Buchenrauch bei um die 300Grad.
 
Oben Unten