• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker mit Schamottmörtel verstärken

Fleischfresser31

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo werte Grillfreunde,
ich habe einen Smoker mit nur einen guten Millimeter Wandstärke. Hier eine gleichmäßige Temperatur hinzubekommen ist nicht so einfach. Einen neuen Smoker will ich mir nicht kaufen, bzw. nicht selber bauen. Was haltet Ihr von der Idee, meinen Grill innen mit Schamott zu Verputzen um Wärme zu Speichern?
Mit feinmaschigen Gitter hätte ich den Putz zu mehr Stabilität verholfen...
Bekommt der Schomott evtl. Spannungsrisse, wenn ich z.B. eine Hälfte unten oder oben egal in einen Stück "aufdoppele"?
Bin für jegliche Antwort dankbar
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
der Fleischfresser31
 
Denke schon dass der Schamott Risse bekommt...wäre aber nicht so schlimm wenn du ein Gitter einarbeitest, das hält das schon beisammen

Warum testest du nicht erst mal mit Steine, die in die Garkammer legst? Die Speichern die Hitze auch
 
Heute habe ich eine dicke Schicht Kieseslsteine in den Garraum geschüttet.
Ich glaub das es das noch nicht war an Wärmespeicherung. Hitze steigt ja nach oben und im Deckel Steine legen geht schlecht.
 
Wenn es nur um die wärmespeicherung geht, leg doch unter das t
Rost ein stabiles gitter mit groben Kiesel rein, die luft vom feuer kann da durch, gleichzeitig sollte das die temperatur deutlich stabilisieren.
 
Der Dünnblechsmoker ist mittlerweile verkauft, ne 57 er Kugel ziert seit Jahren meine Terrasse. Ist halt doch verlässlicher....
 
Zurück
Oben Unten