• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SMOKER - nun hab ich endlich auch einen !!!

maccs

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich ja schon lange im Forum so manche Eigenbauten verfolge, hab ich im letzten Jahr damit angefangen.
Im Juli war der Stand dann so:
IMG_20190825_151940936.jpg

Ach ja, die heutige Menüfolge :
Vorspeise: auf heißem Stein gebratenes Gemüse mit Schafskäse
Hauptgericht: Rinder-Rippchen und Tafelspitz mit Salaten,
Nachspeise: Kirsch-Zwetschgen-Crumbel

natürlich alles auf oder im Smoker zubereitet (na gut, die Salate nicht!)
Mal schaun, wie mein Vorhaben gelingt. Unsere Gäste sind zum Glück hart im Nehmen.....

Schöne Restauration 🙂 Viel Spaß mit Deiner Lock 👍🍻

Nach nun inzwischen mehreren Einsätzen (gerne Ripperl vom Rind, aber immer gerne auch Tafelspitz) hab ich nun zum dritten Mal Rollbraten vom Schwein im Smoker zubereitet. Bei den letzten Einsätzen tut mein Smoker aber jedesmal nur das was er will! Die letzten zweimal hab ich mit Mühe eine Garraumtemperatur von 130° hinbekommen, heute rennt die Temperatur auf über 170° !!! Das gleiche Holz (Obstholz), die gleiche Art anzuschüren, die gleiche Luftzufuhr, die gleichen Wasserbehälter als Temp-Puffer, ja die Außentemperatur ist heute um 8° höher!
Ist schon blöd - beim letzten Rollbraten hab ich um 9.30 das Fleisch eingelegt, wir konnten erst um 14.00 Uhr essen. Heut habe ich um 7.30 besückt - jezt um 10.00 hab ich eine Fleischkerntemperatur von 74° !!!
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke für alle Denkanregungen!!!

Feuer zu weit vom Wasser weg ?? Feuer am Wasser "anlehnen" dann sollte die Temp runter gehen und nicht wirklich über 130° kommen....

LG
Wupp

Hallo Wupp,
vielen Dank für die Anregung, aber den Wasserbehälter in der Brennkammer hatte ich bei den letzten beiden Malen auch nicht. Wie gesagt, genau gleiche Voraussetzungen....
Den Wasserbehälter direkt in der Brennkammer hatte ich schon ausprobiert - funktioniert bei bis zu drei Stunden gut, dann nicht mehr - mangels Wasser.....
LG Maccs

Entweder Feuer extrem klein halten, oder Wasser !!! wenn es aus ist, heißes Wasser nachschütten....

Zurück
Oben Unten