• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Keramik Ei

Ich werde demnächst mal einen Versuch machen, im Räucherofen auch zu "Grillen.
Das wird bedeuten, ich rächere das Fleisch erst bis zu einer bestimmten KT und lasse es dann auf den Gasi umziehen, um Röstaromen usw. zu erzeugen.
Mal schauen, was dabei heruas kommt.
Aber erst muss der Schnee weg :-)
 
Kann man mit dem Borniak die selben Smoke Ergebnisse erzielen wie mit einem Pelletsmoker z.B.? Ich meine technisch müsste das ja gehen, vom Temperaturbereich auch in jedem Fall. Aber wie ist das in der Praxis? Kann jemand berichten?
 
Ich nutze sowohl einen Rogue Gasgrill, einen Monolith und einen Sheriff. Verzichten möchte ich auf keinen, aber am entspannendsten ist es mit dem Sheriff.
Hallo,
ich durchforste gerade das Forum um mir über die Daseinsberechtigung eines Pelletsgrills gedanken zumachen. Besitze ebenfalls einen Napoleon Gasgrill und einen Monolith Classic. Was macht den Sheriff so spannend?
 
Hallo,
ich durchforste gerade das Forum um mir über die Daseinsberechtigung eines Pelletsgrills gedanken zumachen. Besitze ebenfalls einen Napoleon Gasgrill und einen Monolith Classic. Was macht den Sheriff so spannend?
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gasgrill-pelletsmoker-brauche-ich-ein-ei.332052/

Vielleicht hilft dir das Thema, das ich vergangenes Jahr gestartet habe? Der Pelletgrill läuft derzeit am seltensten, das liegt aber eher am der Kombination "riesiger Timberline 1300 und dank Corona kein Besuch" :-(
 
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gasgrill-pelletsmoker-brauche-ich-ein-ei.332052/

Vielleicht hilft dir das Thema, das ich vergangenes Jahr gestartet habe? Der Pelletgrill läuft derzeit am seltensten, das liegt aber eher am der Kombination "riesiger Timberline 1300 und dank Corona kein Besuch" :-(
Sehr informativ. Es bestätigt meine Vermutung. Ein Pelletsmoker ist nur in einer großen Variante eine Alternative. Für "normale" Dinge reicht ein Classic. 3kg Pulled Pork über 10, 12 oder 14 Stunden im Pelletsmoker ist überhaupt nicht wirtschaftlich.
 
Inwiefern nicht wirtschaftlich? Ich zahle für Buchenpellets gut etwas über 1 Eur pro kg und verbrauche bei 110 Grad ca 300g Pellets die Stunde. Das halte ich für sehr effizient. Abgesehen davon passen in den Sheriff locker 6-8 Nacken rein, der Verbrauch bleibt der gleiche.

Bei meinem Monolith musste ich während eines Longjobs auch schon mal Kohle nachschütten und hatte da nur 2 Nacken drauf. Die Kohle ist sogar teurer als die buchenpellets und Chunks zum Räuchern braucht man dann dennoch noch zusätzlich.

Ich finde ihn einfach unkompliziert und vielseitig. Räuchern? Kein Thema, mit einem Fingerdruck erledigt. Höhere Temperaturen sehr zuverlässig oder einfach nur gleichbleibende Temperatur für Longjobs? Kein Problem. Man lässt ihn einfach laufen und beachtet ihn nicht mehr bis er fertig ist, ob über Nacht oder Tag ist egal.

Ein Kollege hat bei mir Blut geleckt und sich einen Pelletgrill gegönnt zusätzlich zu seinen Sportgeräten. Er bereut das nicht, im Gegenteil :)
 
Kann man mit dem Borniak die selben Smoke Ergebnisse erzielen wie mit einem Pelletsmoker z.B.? Ich meine technisch müsste das ja gehen, vom Temperaturbereich auch in jedem Fall. Aber wie ist das in der Praxis? Kann jemand berichten?
In der Praxis ist das die Quadratur des Kreises m.E.
Sowas von unkompliziert, und absolut wiederholgenau. Immer gleiche Ergebnisse. Laufende Kosten sind sehr gering, mit 2 Händen voll Spänen läuft der gut 8h und durch den Controller annähernd Gradgenau. Vorteile gegenüber dem Pelletgrill sind der Geräuschlose Betrieb, Rückbrand ist unmöglich, sehr viel mehr Platz als die allermeisten und die nach unten hin deutlich bessere Temperatur-Range. Klar können die viel wärmer werden als 150, aber wer braucht das bei L&S.
Der Nachteil, wenn man denn darin einen sehen will ist dass das Feeling von "Grillen" etwas verloren geht. Ist halt mehr oder weniger Vollautomatisiert.
 
Zurück
Oben Unten