• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker-OT der Schwäbisch-Fränkischen Smoker-Connection (viele Bilder)

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo, liebe Grillfreunde,
die Schwäbisch-Fränkische Smoker-Connection bestehend aus @Dorfsmoker, @hd.cowboy, @papamarcus und meiner Wenigkeit hat sich mal wieder zu ihrem halbjährlichen OT getroffen - diesmal durfte ich Gastgeber sein.
Zum Einsatz kamen die folgenden Sportgeräte:
Smoker, Gasi, Monolith & Beefer - ich verrat's schon mal vorab: Es war wieder Hochleistungssport und suuuupergeil!! :D
Die Menüfolge könnt Ihr dem Anhang entnehmen - und nun sollen die Bilder sprechen:

2 Lammschultern & 1 Tafelspitz durften die ganze Nacht vor dem OT schon im Monolith vorgaren, bevor sie dann am OT-Tag in den Smoker umziehen durften:
Smoker-OT Kirchen-01.jpg

Tappas waren zur Begrüßung angesagt - hier durften die Dattel im Speckmantel auf dem Gasi Platz nehmen:
Smoker-OT Kirchen-02.jpg

Tappas die Zweite: Albondigas mit Datteln
Smoker-OT Kirchen-03.jpg

Das Tappas-Buffet:
Smoker-OT Kirchen-04.jpg

.... und das obligatorische Tellerbild:
Smoker-OT Kirchen-04a.jpg

.... eine kleine Zwischen'mahlzeit' :rolleyes::
Smoker-OT Kirchen-04b.jpg

Das Lamm und der Tafelspitz mußten in den Smoker umziehen, da der Mono für die Zubereitung der Paella gebraucht wurde:
Smoker-OT Kirchen-05.jpg
Smoker-OT Kirchen-06.jpg
Smoker-OT Kirchen-07.jpg

Als kleinen Nachmittags-Workshop wollten wir mal Dry Aged Beef & Pork vom Beefer machen - zwei Varianten: 'Klassisch' und 'Sous Vide-vorgegart' waren eingeplant - zunächst 'klassisch':
Smoker-OT Kirchen-08.jpg

.... oh' Mann ist das 'ne geile Kruste aus dem Beefer :o - Nein, lieber Rudi, Du brauchst keinen Beefer!! :frust:
Smoker-OT Kirchen-09.jpg

Anschnitt:
Smoker-OT Kirchen-10.jpg

1. Verköstigung mit etwas Salz und den ....
Smoker-OT Kirchen-11.jpg

.... leckeren selbstgemachten Dips vom H.D.:
Smoker-OT Kirchen-11a.jpg
Smoker-OT Kirchen-11b.jpg
Smoker-OT Kirchen-11c.jpg
Smoker-OT Kirchen-11d.jpg

... selten so ein geiles Schweinefleisch zu mir genommen - ganz ohne Gewürze und Dips schon ein Traum!
Smoker-OT Kirchen-12.jpg

Und nun kommen die beiden Kandidaten aus dem Sous Vide-Bad auf den Beefer ...
Smoker-OT Kirchen-13.jpg

.... und auf's Schneidebrett:
Smoker-OT Kirchen-14.jpg

... und hier das Schweinefleisch - ein Gedicht kann ich Euch sagen :sabber: ... FAZIT der Connection: Sous Vide und Beefer - das ist die Top-Kombi!! :thumb1:
Smoker-OT Kirchen-15.jpg

Smoker-OT Kirchen-16.jpg

Und schon sind wir beim Abendessen - Vorspeise Nr.1 - Gazpacho mit Kräuter Croutons - lecker!
Smoker-OT Kirchen-17.jpg
Smoker-OT Kirchen-18.jpg

Vorspeise Nr. 2: Crunchy Beef-, Pork- & Chicken-Sticks - Jeder baut sich seine Lieblingskombi aus Fleisch, BBQ-Sauce (rauchig, süß, scharf) & Crunch (zerbröselte Paprika-Chips, Cheese&Onion Taccos, Scharfe Taccos):
Smoker-OT Kirchen-19.jpg

... und mit einem Haps ist's im Mund und entfaltet seine Geschmackskombi:
Smoker-OT Kirchen-20.jpg

Vorspeise Nr. 3 - Fischfilets (vom Smoker) mit mexikanischer Cholulasauce in Tacoschalen:
Smoker-OT Kirchen-21.jpg

So schön - fast zu schön zu futtern .... aber nur fast!! Wir sind ja nicht zu Schauen zusammengekommen, sondern zum Essen! :pfeif:
Smoker-OT Kirchen-22.jpg

Vorspeise Nr. 4: Rabo de Toro (auf der Plancha vom Gasi) mit Süßkartoffelbrei:
Smoker-OT Kirchen-23.jpg

Lecker Geschmackskombi!!
Smoker-OT Kirchen-24.jpg

Hauptgang Nr. 1: Pulled Lamb - hier wird Lammschulter gepullt:
Smoker-OT Kirchen-26.jpg

Bitte schön: Pulled Lamb - irgenwie ging's jetzt an die Leistungsgrenze - und vor lauter Anstrengung haben wir doch glatt vergessen ein Tellerbild zu machen - Pulled Lamb mit Minzsauce - schöne Kombi kann ich Euch sagen!!
Smoker-OT Kirchen-25.jpg
Stand ursprünglich gar nicht auf dem Menüplan, ist mir aber irgendwie in den Einkaufwagen gehüpft - Tafelspitz ....
Smoker-OT Kirchen-27.jpg

.... mit Ranch Roasted Potatoes und grünem Salat:
Smoker-OT Kirchen-28.jpg

Hier der 2. Hauptgang: Sweet & fruity pork tenderloin (vom Smoker) ....
Smoker-OT Kirchen-29.jpg

... mit Jalapeach Barbecue Sauce und Belgium Stomp:
Smoker-OT Kirchen-30.jpg

Und ich konnt's kaum glauben, es wollten sogar noch einige von uns - um's genau zu sagen von 10 Personen immerhin noch 6 - den Nachtisch: Schokoladige Ananas ....
Smoker-OT Kirchen-31.jpg

... mit Vanilleeis - der süße Abschluß eines seeeeehr langen Abendessens! ;)
Smoker-OT Kirchen-32.jpg

Kaum zu glauben, wie schnell so ein Tag vorbei gehen kann - es war so schön mit seinen Grillfreunden einen Tag zu verbringen und dabei einfach nur Spaß zu haben - das sind so Tage da sind 24 Stunden einfach zu wenig Stunden für einen Tag - ich glaube Ihr wißt was ich meine! :D
Die Jungs der Fränkisch-Schwäbischen Smoker-Connection hoffen es hat Euch gefallen, was wir Euch hier kredenzt haben!
Schöne Grüße vom Dorfsmoker, hd.cowboy, papamarcus & BBQRudi
 

Anhänge

  • 1Smoker-OT 20160604.pdf
    376,5 KB · Aufrufe: 180
  • Smoker-OT Kirchen-01.jpg
    Smoker-OT Kirchen-01.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 972
  • Smoker-OT Kirchen-02.jpg
    Smoker-OT Kirchen-02.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 978
  • Smoker-OT Kirchen-03.jpg
    Smoker-OT Kirchen-03.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 972
  • Smoker-OT Kirchen-04.jpg
    Smoker-OT Kirchen-04.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 927
  • Smoker-OT Kirchen-04a.jpg
    Smoker-OT Kirchen-04a.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 872
  • Smoker-OT Kirchen-04b.jpg
    Smoker-OT Kirchen-04b.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 916
  • Smoker-OT Kirchen-05.jpg
    Smoker-OT Kirchen-05.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 914
  • Smoker-OT Kirchen-06.jpg
    Smoker-OT Kirchen-06.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 912
  • Smoker-OT Kirchen-07.jpg
    Smoker-OT Kirchen-07.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 954
  • Smoker-OT Kirchen-08.jpg
    Smoker-OT Kirchen-08.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 914
  • Smoker-OT Kirchen-09.jpg
    Smoker-OT Kirchen-09.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 940
  • Smoker-OT Kirchen-10.jpg
    Smoker-OT Kirchen-10.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 918
  • Smoker-OT Kirchen-11.jpg
    Smoker-OT Kirchen-11.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 895
  • Smoker-OT Kirchen-11a.jpg
    Smoker-OT Kirchen-11a.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 874
  • Smoker-OT Kirchen-11b.jpg
    Smoker-OT Kirchen-11b.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 892
  • Smoker-OT Kirchen-11c.jpg
    Smoker-OT Kirchen-11c.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 906
  • Smoker-OT Kirchen-11d.jpg
    Smoker-OT Kirchen-11d.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 842
  • Smoker-OT Kirchen-12.jpg
    Smoker-OT Kirchen-12.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 913
  • Smoker-OT Kirchen-13.jpg
    Smoker-OT Kirchen-13.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 900
  • Smoker-OT Kirchen-14.jpg
    Smoker-OT Kirchen-14.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 872
  • Smoker-OT Kirchen-15.jpg
    Smoker-OT Kirchen-15.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 878
  • Smoker-OT Kirchen-16.jpg
    Smoker-OT Kirchen-16.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 851
  • Smoker-OT Kirchen-17.jpg
    Smoker-OT Kirchen-17.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 910
  • Smoker-OT Kirchen-18.jpg
    Smoker-OT Kirchen-18.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 893
  • Smoker-OT Kirchen-19.jpg
    Smoker-OT Kirchen-19.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 887
  • Smoker-OT Kirchen-20.jpg
    Smoker-OT Kirchen-20.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 847
  • Smoker-OT Kirchen-21.jpg
    Smoker-OT Kirchen-21.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 886
  • Smoker-OT Kirchen-22.jpg
    Smoker-OT Kirchen-22.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 924
  • Smoker-OT Kirchen-23.jpg
    Smoker-OT Kirchen-23.jpg
    198 KB · Aufrufe: 863
  • Smoker-OT Kirchen-24.jpg
    Smoker-OT Kirchen-24.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 870
  • Smoker-OT Kirchen-25.jpg
    Smoker-OT Kirchen-25.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 929
  • Smoker-OT Kirchen-26.jpg
    Smoker-OT Kirchen-26.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 926
  • Smoker-OT Kirchen-27.jpg
    Smoker-OT Kirchen-27.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 894
  • Smoker-OT Kirchen-28.jpg
    Smoker-OT Kirchen-28.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 865
  • Smoker-OT Kirchen-29.jpg
    Smoker-OT Kirchen-29.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 906
  • Smoker-OT Kirchen-30.jpg
    Smoker-OT Kirchen-30.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 862
  • Smoker-OT Kirchen-31.jpg
    Smoker-OT Kirchen-31.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 852
  • Smoker-OT Kirchen-32.jpg
    Smoker-OT Kirchen-32.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 890

EOS

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Der "Klumpen" Tafelspitz schaut mal echt lecker aus. Wie gemacht, bitte?
Gruss
Thomas
 

itzeblitz

Hobbygriller
Was für eine grandiose Strecke! Der absolute Wahnsinn!:applaus1:

Ganz klar :10von10:
 

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Rudi,

super war´s - vielen DANK nochmals !

Und nach dem Treffen ist ja bekanntlich auch schon wieder vor dem nächsten Treffen.
Ich glaube wir machen uns dann ab jetzt mal Gedanken über die nächste Agenda ... :-)

Ich denke da im Moment gerade über ein Wildgericht vom Smoker als Vorspeise nach.
Mal sehen und vor allem herzliche Grüße hier in die Runde:

Norbert.
 
OP
OP
BBQRudi

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Der "Klumpen" Tafelspitz schaut mal echt lecker aus. Wie gemacht, bitte?
Gruss Thomas
Danke!
Wie gemacht? Ganz einfach: Tafelspitz mit der BBQ-Injection vom @Spiccy geimpft und mit dem Best-Beef-Rub (auch vom Spiccy :D) behandelt - das Ganze dann über Nacht im Kühlschrank gelagert - den 'Klumpen' am Vorabend vor dem OT auf dem auf 105 Grad eingestellten Monolith platziert, die ersten 4 Stunden mit Apfel-Pellets geräuchert. Nach ca. 14 Stunden auf dem Mono ist das Fleisch dann in den Smoker umgezogen (aber nur, da wir den Mono für die Paella brauchten - ansonsten hätte ich ihn im Mono belassen) - dort weiterhin bei ca. 110 Grad bis zu einer KT von 96 Grad gezogen (Dauer ca. 20 Stunden) - das war's auch schon!
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
OP
OP
BBQRudi

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich denke da im Moment gerade über ein Wildgericht vom Smoker als Vorspeise nach.
Ja, lieber Norbert: Nach dem OT ist VOR dem nächsten OT!!
Wildgericht vom Smoker als Vorspeise? Gute Idee - bin schon gespannt, was unser Dorfsmoker da ausheckt!! ;-)
Schöne Grüße in's Fränksiche!
Rudi
 

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Hallo Rudi,

schön war´s; lecker war´s. Auf jeden Fall ein gelungener Event. Und das Wetter war uns auch gnädig.....
Wieder mal neue Gerichte gekostet und Anregungen mitgenommen. Geht´s noch besser?

So ein OT kann ich nur jedem empfehlen. Essen, Trinken, Lernen und viel Spaß zusammen!

Gruß an alle, H.-D.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klasse Männers :daumenhoch:

super gemacht :daumenzwinker:

Tafelspitz grille ich immer kurz an und zieh ihn dann im Smoker auf 56-58 Grad. Ist auch ne schöne Variante....
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Beste Grüße an euch und :

Hut ab!
Wahnsinn. Geile Leistung...
Weiter so
 
OP
OP
BBQRudi

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So ein OT kann ich nur jedem empfehlen. Essen, Trinken, Lernen und viel Spaß zusammen!
Genau!! Es gibt einfach keine schönere Sportart und wie bei jedem Sport, macht Sport im Team noch deutlich mehr Spaß!! :ola:
Ich freu' mich schon riesig auf's nächste OT!!

schön gemacht, da steckt Arbeit drin
Danke! Ja, sehr viel Arbeit!! Aber selten habe ich so viel Spaß bei der Arbeit!! :rolleyes:

Ansonsten besten Dank an ALLE für die lobenden Worte!! :D

Schöne Grüße
Rudi
 

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... danke an alle Grillfreunde hier auch von meiner Seite und

@Diddi Backmeister : Bist ja eine ganze Ecke weg von hier, wir haben uns ja zur Messe in München damals unterhalten. Aber falls Du mal auf der A3 in Richtung Nürnberg oder so unterwegs sein solltest kann´st Dich gerne auch melden - viele Grüße !
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow das sieht alles super aus. Einige Ideen werde ich doch glatt mal kopieren. Das mit den crunchy Sticks gefällt mir besonders. Ist doch das ideale Futter für nebenbei beim Fußball gucken. Alles schön vorbereiten, Fleisch grillen, braten oder was auch immer und dann nur noch ditschen und crunchen. Aber auch die anderen Speisen sehen top aus.

Viele Grüße
Kerstin
 
OP
OP
BBQRudi

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wow das sieht alles super aus. Einige Ideen werde ich doch glatt mal kopieren. Das mit den crunchy Sticks gefällt mir besonders. Ist doch das ideale Futter für nebenbei beim Fußball gucken. Alles schön vorbereiten, Fleisch grillen, braten oder was auch immer und dann nur noch ditschen und crunchen. Aber auch die anderen Speisen sehen top aus. Viele Grüße Kerstin
Danke! Hab' mir die Idee mit den Crunchy Sticks ebenfalls hier in unserem Lieblings-Forum geholt :D - schon zig'fach ausprobiert und damit immer einen Volltreffer gelandet - superschnell vorbereitet, einfach zu machen und seeeehr lecker!!
Viel Spaß beim Nachbauen! Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Oben Unten